Nun ja, vielleicht denke ich zu simpel. Als Programmierer hätte ich erwartet, dass ich ein AT an den CAN-Bus hänge, welches die gleiche funktionale Schnittstelle anbietet, d.h. es gehen die gleichen Signale wie vorher auch über den Bus. Ich kann nicht so recht verstehen, warum das PDC-ST etwas über das Kfz wissen muss (im Rahmen der Baureihe), noch, warum der Boardcomputer jedes serienmäßige ST "persönlich" kennen muss.
Wohlgemerkt beziehe ich mich auf Austauschteile und nicht auf Neu- und Erweiterungsfunktionalität. Aber mit irgendwas muss der Freundliche ja die 300 Kröten für den PDC-ST-Tausch begründen...
Einen Kodierer hatte ich schon vorher gefunden und habe mich auch schon in Verbindung gesetzt. Leider sind die in Zentralthüringen laut eurer Liste eher nicht vorhanden. Aber ok, der, den ich dann gewählt habe, liegt quasi auf dem Weg. Jetzt muss ich also nur hoffen, dass die SW-Stände zueinander kompatibel sind?