Beiträge von mumike

    Ich würde auch auf eine zu schwache Stromversorgung tippen.


    Ich hab mal paar Tests mit Laptop-Platten in nem 2.5" Gehäuse gemacht. Selbst "kleine" Platten um die 80 Gig konnten damit nicht betrieben werden.


    Was ging war eine SSD in besagtem Gehäuse. Allerdings ist hier der Kosten/Nutzen Punkt irgendwie nicht so toll. Bin dann wieder auf nen großen USB Stick zurückgegangen.

    Die Meldung hatte ich in der Tat auch schon ein oder zweimal. Bei mir lags daran dass ich den Schlüssel beim Einstecken nur halbherzig angetippt hab und er nicht richtig im Sockel saß bzw ich aus irgend einem Grund an den Schlüssel getipp bin beim Parken.


    Allerdings hat das komplette Abziehen und neu Einstecken des Schlüssels das Problem in beiden Fällen behoben. Starten ließ sich das Auto danach jeweils ohne Schwierigkeiten.


    Ich muss aber zugeben dass ich beim ersten Mal auch recht irritiert war von dieser Meldung :)

    Das Auto geht nach einer gewissen Zeit von selbst in den Ruhezustand.


    Das kannst du auch schön beobachten wenn du mal ein Kartenupdate fürs Navi mittels der drei DVDs einspielen möchtest. Und bevor einer damit kommt: Ja, ich hab mittlerweile auch gemerkt, dass ein Update per USB schneller geht :)


    Ich hab mich beim letzten Update per DVD mit nem Buch ins Auto gesetzt und alle 10 Minuten mal am Controller gedreht. Das reicht damit der Wagen nicht "einschläft"

    Ich hätte hier noch nen gebrauchten Dell Perc 5/i rumliegen, incl. Kabel und BBU.
    Ist im Prinzip eine von Dell umgeflashte Variante des LSI MegaRAID SAS 8480E, d.h. flashen auf LSI Firmware ist möglich und Management mit LSI MegaRaid Software funktioniert auch.


    Einbau im PC in PCIe 8x Slot, bietet Anschlüsse für 8 SAS / SATA-II Laufwerke, RAID 0/1/5/10/50 möglich


    Bekannte Probleme:
    - Aus heutiger Sicht würd ich zwar zu nem neueren Modell raten, da der 5/i nur mit Platten bis 2TB umgehen kann.... Aber das würde ja genau deinem Einsatzzweck entsprechen.


    - der verbaute Prozessor ist (altersbedingt) nicht sehr flott. Im Raid 5 wirst du vermutlich nicht über 300 MB/s Schreiben und 500-700 MB/s lesend rauskommen


    - SMBUS Bug: Auf Mainboards mit INTEL Chipsatz kommt es gern vor dass entweder die Karte nicht erkannt wird, auf einmal nur noch 50% deines RAMs zur Verfügung stehen oder andere Nettigkeiten. Abhilfe: den zuständigen PCIe-PIN unschädlich machen. Hier kannst du kreativ werden. Ich hab Varianten gesehen wo das mit Tape erledigt wurde, ist aber unzuverlässig und verrutscht schon mal beim Einbau. Mein Tip: Klau dir kurz den NICHTLEITENDEN Nagellack deiner Freundin und pinsel den Pin an... Trocknen lassen...Problem gelöst


    - Das Ding ist für den Einbau in Servergehäusen mit geleitetem Airflow konzipiert. Der Prozessor auf dem Controller wird SEHR heiß. Ohne entsprechende Kühlung hast du hier keinen Spaß. Ich hab immer nen kleinen Lüfter direkt auf den passiven Kühler des Chips geschraubt, das wirkt wahre Wunder :)


    Im Zweifelsfall findest du im Netz auch jede Menge Infos. Das Ding war vor einigen Jahren recht beliebt bei Bastelprojekten weil die Controller damals reihenweise für schmales Geld auf eBay zu bekommen waren. Entsprechend gibts auch viele Infos im Netz...

    Würde schon gern mal wieder vorbeikommen aber April und Mai sind bei mir schon fast komplett ausgebucht und die letzten paar Tage muss ich mich auch mal daheim blicken lassen :)


    Daher bin ich vorerst leider raus.

    Moin Ralle,


    Ich werd dann wohl mal am Wochenende für nen Nachmittag vorbei schauen denke ich.


    Auf die Diskussionen mit den Zeltplatzbetreibern wie im letzen Jahr ( Platz muss von Nicht-campern bis 22:00 verlassen werden, Zugang mit dem Auto nur für Camper, etc ) hab ich diesmal keinen Nerv :)


    Wir sehen us.

    Die Frage ist halt ob do den Wechsel selbst machen kannst.


    Der Materialwert für die Pumpe ist glaub ich nicht so hoch gewesen, aber die sitzt halt schon erstmal recht unzugänglich.


    D.h. ich hab nen guten Teil der Rechnung für den Arbeitseinsatz der Herren bei BMW gelöhnt. Allerdings ist bei meiner Pumpe das Kühlmittel so schnell rausgesuppt wie man es oben einfüllen konnte, d.h. heimfahren und selbst machen wäre eh keine Option gewesen.


    Wenn du das selbst kannst kommst du natürlich günstiger weg.

    Ja, WaPu wäre auch mein erster Tip gewesen.


    Meine hat sich diesen ja Sommer auf der AB selbst zerlegt ( Das Antribesrad über das der Riemen läuft ist einfach weggerissen )


    Resultat: Reichlich Kühlmittelverlust und da der Riemen nich mehr gespannt war Ausfall der LiMa und der Servopumpe. Da hast du dann direkt noch den "netten" Effekt das das Auto sich nur noch "etwas eigenwillig" lenken lässt....


    Im Endeffekt gut 800 Euro an Kosten incl. neuem Riemen, Rolle, WaPu und einem defekten Thermostat.


    Wenn du "Glück" hast und es nur die WaPu ist vermute ich mal dass Sie Dir so 500-600 abknöpfen wollen. Mein Beileid.

    Ich fands auch schön, auch wenn ich leider nur 2x recht kurz vorbeischauen konnte.


    An der Flexibilität der Campingplatz-Leitung was die Ein- und Ausfahrzeiten angeht muss noch gearbeitet werden :motz:



    Ach ja, schöne Bilder Ralle :top:
    Leider hab ichs nicht mehr rechtzeitig geschafft die Bierdose zu verstecken :trinken:


    Schade dass ich den Codier Crashkurs verpasst habe. Material hab ich zwar da, aber an der praktischen Umsetzung mangelts noch. Naja, vielleicht ein Andermal :rollen:

    Hab mich mit dem Auto zu BMW geschleppt.


    Ca 5 km vor dem Ziel kam dann noch die Meldung "Kühlmittelstand niedrig" und Motortemperatur zu hoch, gemäßigt fahren.


    Also bin ich von der AB langsam runter, hab bei der nächsten Tanke angehalten, ne Weile gewartet damit alles abkühlt und Kühlmittel nachgefüllt.


    Dann mit Tempo 30 zur Werkstatt. Die Meldung "Kühlmittelstand niedrig" war fast sofort wieder da, aber die Temp. Meldung kam nicht mehr.


    Erste Diagnose bei BMW: Die Rolle der Wasserpumpe ist komplett weggerissen, der zuständige Riemen hängt nur noch schlaff rum. Damit waren dann auch der Generator (-> Batterie wird nicht geladen) und die ausgefallene Servo erklärt.


    Mit etwas Glück bekommen die Herren die Ersatzteile bis heute 12:00, d.h. 16:00 "könnte" das Auto fertig sein, wenns gut läuft.


    Ich hoffe dass das kurze Stück unter Hitze keine Schäden nach sich zieht, aber da stand explizit "gemäßigt fahren" und ich bin ab da nur noch mit minimalem Gaseinsatz bis zur nächsten AB Ausfahrt gerollt ( Haltebuchten waren leider keine vorhanden )

    So, aus aktuellem Anlass stelle ich meine Teilnahme mal unter Vorbehalt. :motz:


    Da mein Auto es für angebracht hielt mich grade eben knapp einen Kilometer vom heimischen Hof entfernt mit der Meldung "Batterie wird nicht geladen" zu beglücken, werde ich den Dicken vermutlich Morgen erst mal der Werkstatt übergeben.


    Sollte sich das Problem zeitnah lösen lassen komme ich natürlich trotzdem am Donnerstag vorbei.


    Freitag muss ich dann leider nochmal zu nem anderen Termin, ich würde dann aber Samstag noch mal bei euch vorbeischauen.

    Es ist auf jeden Fall möglich für einen 535d e60 (ohne XDrive). Ich kann leider nicht ersehen ob du Allrad hast oder nicht.


    Ich habe das bei Meinem auch vor ner Weile machen lassen.


    Preise variieren stark, je nach dem von wo du die Teile beziehst. Ich behaupte ein Neukauf bei BMW rechnet sich kaum, da hast du mit STG, Schaltknauf, Blende und Knopf schnell nen hohen dreistelligen Eurobetrag zusammen.


    Du kannst natürlich auch auf einen Verkauf hier im Forum oder auf diversen Handelsplattformen im Netz spekulieren. Ich sag dir aber aus eigener Erfahrung: Das braucht mitunter Zeit. Einige Teile sind nicht so oft im Angebot und wenn doch dann sind sie meistens sehr schnell verkauft.


    Ich hab damals direkt auf ein Lenkrad mit Schaltwippen umgerüstet und kann das nur empfehlen. Macht echt Spaß.


    Den Einbau hat damals Tomek übernommen und das hat Alles gut funktioniert.

    Die Pieptöne haben wie Ralf schon sagte eine Bedeutung, die jedoch von Hersteller zu hersteller variieren kann. Aber da kann dann sicher Google weiterhelfen.


    1x Lang 2x Kurz hab ich irgendwie als Fehler bei der Grafikkarte in Erinnerung. Das kann alles Mögliche sein, aber wahrscheinlich finde ich dass das Auseinander - und wieder Zusammenbauen dazu geführt hat dass die Karte nicht richtig im Steckplatz saß.


    Einfach mal schauen dass alles ordentlich sitzt. Ist übrignes auch ein erstaunlich beliebtes Problem bei RAM Riegeln, die nicht bis zum Einrasten eingesteckt werden :)


    Freut mich jedenfalls dass die Kiste wieder läuft. :top:


    Gruß, Christian

    Naja, das ist halt immer so ne Sache.


    Mir sind schon Netzteile mit Stichflamme hochgegangen und das eine oder andere durchgeschmorte Board war auch dabei, aber bisher hats der Prozessor immer überlebt. Nur eine Grafikkarte ist mal mit abgeraucht.


    Glück im Unglück...


    Wenn das Netzteil wirklich nen Schaden hatte könnte das Mainboard auch was weg habe. Muss aber nicht.


    Folgendes fällt jetzt spontan ein:


    1) Probier doch mal nen Reset des Boards auf Factory Settings. Viele Boards haben nen Schalter oder zwei Pins die man brücken kann. Schau mal ins handbuch. Vielleicht reicht das schon.


    2) Wenn der Reset so nicht geht ( z.b. weil kein Schalter oder keine Pins da sind ) nimm mal die Batterie vom Boards und lass es einige Minuten ohne Strom. Danach sollte das Bios auch resettet sein


    3) Die Luft wird dünner. Generell mal Alles vom Board abklemmen was du nicht brauchst. Versuch mal nur mit Netzteil, CPU + Kühler einem Ram Riegel und ( falls nicht onboard vorhanden ) einer Grafikkarte hochzufahren. Gern auch nochmal mit den anderen RAM Riegeln einzeln versuchen, wenns mit dem ersten nicht geht. Wenns läuft ist irgendwas von den abgeklemmten Teilen deine Fehlerursache. Nach und nach wieder anschließen und gucken ab wann es Probleme gibt.



    Falls du immer noch Probleme hast wirds langsam eng fürs Board.
    Ab hier wäre dann ein zweiter PC incl. Mainboard mit selbem CPU Sockel nützlich.


    4) Alle Komponenten ( CPU / Ram / Erweiterungskarten ) ausbauen und auf nem anderen, sicher funktionsfähigen Board testen. Startet ein anderes Board mit den Komponenten weißt du nun zwei Dinge: Die Komponenten sind ok, aber dein Board hat einen weg. Vermutlich immer noch besser als ein CPU Schaden, der wird gern teurer als ein Mainboard.


    5) Klappt der Kram auch auf nem anderen Board nicht, kanns natürlich auch sein, dass dein MB gar nicht das Problem ist, sondern z.b. die CPU einen weg hat. Also darfst du nun nach Lust und Laune die Kombinationen durchspielen bis du weisst was geht und was nicht.


    Viel Erfolg.