Beiträge von Transfunktionator

    Hi Zusammen,


    War letzte Woche in Florenz. Mein E61 VFL hatte ich über Nacht an einem öffentlichen Parkplatz an einem gut beleuchteten Stadion geparkt. In der Nacht hat man mir die hintere kleine Dreieckscheibe und die Beifahrerscheibe eingeschlagen. Gefunden haben die Idioten nichts, außer einem Rucksack mit Picknickutensilien. Meine Frage ist: wie konnten die Diebe die Tür öffnen und das Gepäck aus dem Auto bekommen. Die kleine Scheibe ist zu klein, die große Scheibe war nicht völlig eingeschlagen sondern nur angeschlagen. Ich habe danach mal ausprobiert bei von außen verschlossenen Türen die Türen von Innen zu öffnen. Ging nicht. Daher ist mir unklar wie der Idiot die Türen öffnen konnte.

    Aktualisierung: Die Zeit bis die Rückfahrscheinwerfer leuchten ändert sich immer wieder. Mal sind es 5 Sek., mal 30 Sek.
    Die 5 Sekunden Schaltzeit war eigentlich seit ich das Fahrzeug vor 2 Jahren gekauft habe, hatte mich eigentlich nie daran gestört. Aber die 30 Sek sind jetzt schon zuviel.


    An der Spannung habe ich nichts geändert. Vor einem Monat habe ich einen Kabelbruch links an der Heckklappe repariert.
    Sobald es das Wetter wieder zuläßt werde ich folgendes tun:
    - Leitungen am Übergang Heckklappe nochmal kontrollieren
    - Schalter am Getriebe kontrollieren
    - Lampen mit Fassungen kontollieren


    Würde es eventuell etwas bringen, wenn ich die Überwachung der Rückfahrleuchten im Lichtmodul rauscodiere?

    Hier der Fehlerspeicher:



    Steuergerät : 60 KOMBI - KOMB60 - Intrumentenkombi Job Status : OKAY Fehlerort : 41898 0xA3AA - CAN_ID_1D2_ERROR_Botschaft_Getriebedaten Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert


    Steuergerät : 63 MMI/CCC - CICR - Car Infotainment Computer CIC Rüko Job Status : OKAY Fehlerort : 57807 0xE1CF - Zentrale Registry stimmt nicht mit der Sollkonfiguration ueberein (Error_Registry_New) Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom


    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control Job Status : OKAY Fehlerort : 40489 0x9E29 - Fehlerort: Funktionsanzeige Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert


    Nachtrag: es ist ein Schaltgetriebe. Wenn ich im Stillstand den Rückwärtsgang einlege und dann die Zündung anmache dann leuchten die Rückfahrscheinwerfer sofort und das pdc ist sofort da.

    Hallo,
    benötige Eure Hilfe für den Anschluss einer Rückfahrkamera. Habe bei einem Forumsmitglied eine RFK mit Interface gekauft. Die RFK funktioniert aber nicht.
    Hier die Daten:


    Video Interface for BMW
    Fabrikat: car-solutions
    Model: QVI-BM09-Main-V5.4
    Fahrzeug: E61 mit nachgerüstetem CIC und 8,8 CID
    Im RFK-Modul per FB eingestellt:
    Car-Model: E90
    Reverse-Signal: Lamp (bei CAN ist die RFK auch ohne Funktion)
    NAVI_Model: Default
    DIP-Switch: 7 auf


    Das Interface schaltet nicht auf die RFK um, das Display bleibt schwarz.


    Wie erkennt das Interface das Rückfahrsignal, unabhängig vom CAN-Bus? Einen separaten Reverse-Anschluss gibt es nicht.


    Einen Überblick der Anschlüsse, Einstellungen und bisher durchgeführten Maßnahmen habe ich in der angehängten pdf-Datei dargestellt.


    Wäre super wenn der eine oder andere Spezialist von Euch mal drüber schauen könnte.


    Danke!


    Transfunktionator

    Hallo Zusammen,


    meine Kupplung rasselt. Ich also das Forum, TIS und etliche Internet-Beiträge gelesen und mir alles (Kupplungssatz, ZMS) besorgt. Gestern war ich dann in der Mietwerksatt und war fleißig am schrauben. Hat zunächst auch alles super geklappt bis es darum ging die beiden oberen Getriebeschrauben zu lösen. Die eine habe ich auch mit viel Mühe und etllichen Verlängerungen lösen können, aber an die oberste Schraube kamm ich weder mit einer Verlängerung,noch mit Kreuzgelenk dran. Mit den Fingern konnte ich die Schraube fühlen, einmal habe ich die Torx-Nuss auch ansetzen können, aber hinter der Nuss war dann zuwenig Raum um überhaupt die Ratsche, Gelenk ansetzen zu können. Nach zwei Stunden habe ichs dann aufgegeben und alles wieder zusammengebaut.
    Hat jemand einen Tip wie ich die Schraube löse. Gibt es da ein Spezialwerkzeug oder muß ich von der Motorseite von oben dran?
    Hier mein Fahrzeug: 525D, E61, 6-Gang Schaltgetriebe, Baujahr 2005


    Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Hallo,
    fahre seit kurzem einen 525d e61 ohne pdc. Das pdc möchte ich nachrüsten. Klappt soweit alles recht gut. Sensoren sind eingebaut, Leitungen nachgezogen und angeschlossen. Lediglich mit dem Anschluss des Schaltzentrums Mittelkonsole bin ich mir noch unsicher. Hatte bisher nur eines mit DTC-Schalter und habe mir eines besorgt mit Sitzheizungs- (spätere Nachrüstung) und PDC-Schalter. (Siehe Bilder)
    Das neue Schaltzentrum hat nun einen zweiten 12poligen Anschluss. Ist dies X14056?
    Muss ich hier für die reine pdc-Funktion überhaupt etwas belegen ?
    Im WDS finde ich keinen PIN für das pdc. Über welchen PIN gibt das Schaltzentrum das PDC Signal an den Bus.

    Hallo,
    fahre seit kurzem einen e61 Baujahr 02/05 ohne pdc. Möcht das Original-PDC nachrüsten und habe auch schon die Teile zusammen. Lediglich die Anschlüsse von den PDC-Kabelbäumen (12-poliger ovaler Stecker, X10647 und X13698) zum Steuergerät mit quadratischen Stecker (X18013 und X18362) fehlen. Ich kann diese Leitungen am Fahrzeug auch nicht finden. Muß ich mir diese Leitungen selbst konfektionieren und verlegen?
    Gibt es beim Freundlichen schon fertige Kabelbäume oder bin ich einfach zu blind und die Stecker /Leitungen liegen irgenwo versteckt ?
    Danke!