Das Geschimpfe auf BMW und das Argument "Premiumhersteller" ist m.E. übertrieben - nicht nur von dir, habe ich hier schon oft gelesen. [/quote]
Ich denke grundsätzlich hast du Recht dass dies bei jedem Hersteller passieren kann, aber eines solltest du nicht Außer Acht lassen.
Die Heckklappe ist kein Einzelfall sondern fast jeder zweite Touring ist im Laufe seine Autolebens betroffen wie du hier im Forum nachlesen kannst. Die Problematik mit den Außenspiegeln ist auch kein Einzelfall sondern schon Normalfall. Dass in die A-Säule Wasser eindringt und die Kabel von oben ins Steuergerät geführt werden statt von unten ist m.E. wenn wir nicht von einem Konstruktionsfehler sprechen wollen doch sehr entgegenkommend für die Werkstätten (600 Euro Kosten). Oder nimm den häufigen Wassereinbruch Antennendiversity. Und da gibt’s ja noch eine Menge anderer Baustellen wie z.B. Panoramadach bei E61. Und von daher ist es schon mehr als erlaubt die Frage zu stellen was das mit Premium zu tun hat - zumal ja die Kulanzabteilung auf einem hohen Ross sitzt und generell alle Ansuchen ablehnt.
Nimm doch mal die Heckklappenkabelbäume als Beispiel. Das Problem ist bekannt aber es werden wie die gleichen Kabelbäume wieder verwendet die zu den defekten führen. Du musst kein Prophet sein und kannst drauf warten dass Sie wieder brechen. Und wenn du Dir die Reparaturkosten anschaust was BMW dafür verlangt dass du Konstruktionsfehler reparieren lässt – ist das schlicht und einfach unverschämt.