Beiträge von wero993

    Das Geschimpfe auf BMW und das Argument "Premiumhersteller" ist m.E. übertrieben - nicht nur von dir, habe ich hier schon oft gelesen. [/quote]


    Ich denke grundsätzlich hast du Recht dass dies bei jedem Hersteller passieren kann, aber eines solltest du nicht Außer Acht lassen.


    Die Heckklappe ist kein Einzelfall sondern fast jeder zweite Touring ist im Laufe seine Autolebens betroffen wie du hier im Forum nachlesen kannst. Die Problematik mit den Außenspiegeln ist auch kein Einzelfall sondern schon Normalfall. Dass in die A-Säule Wasser eindringt und die Kabel von oben ins Steuergerät geführt werden statt von unten ist m.E. wenn wir nicht von einem Konstruktionsfehler sprechen wollen doch sehr entgegenkommend für die Werkstätten (600 Euro Kosten). Oder nimm den häufigen Wassereinbruch Antennendiversity. Und da gibt’s ja noch eine Menge anderer Baustellen wie z.B. Panoramadach bei E61. Und von daher ist es schon mehr als erlaubt die Frage zu stellen was das mit Premium zu tun hat - zumal ja die Kulanzabteilung auf einem hohen Ross sitzt und generell alle Ansuchen ablehnt.


    Nimm doch mal die Heckklappenkabelbäume als Beispiel. Das Problem ist bekannt aber es werden wie die gleichen Kabelbäume wieder verwendet die zu den defekten führen. Du musst kein Prophet sein und kannst drauf warten dass Sie wieder brechen. Und wenn du Dir die Reparaturkosten anschaust was BMW dafür verlangt dass du Konstruktionsfehler reparieren lässt – ist das schlicht und einfach unverschämt.

    War gestern leider beruflich unterwegs. Vielen Dank für die vielen Kommentare und speziell an Mixmaster, du dürftest tatsächlich Recht haben. Habe die Problematik bei einigen Turbolader Reparaturfirmen geschildert und nachfolgende Stellungnahme erhalten:


    Bei Ihrem Fahrzeug handelt es sich um ein Aufladesystem mit 2 Turboladern hintereinander. Erst macht der kleine Lader die Arbeit (Hochdruckstufe), wird der Volumenstrom zu groß übernimmt der große Lader (Niederdruckstufe) das weitere und erzeugt so gleichmäßigen Ladedruck nach Bedarf.


    Beide Lader werden mit Hilfe der im Bild sichtbaren Umschaltklappe, bei entsprechendem Volumenstrom, von einer Turbine auf die andere umgeschaltet. Diese Klappe hängt nach einer gewissen Zeit gerne mal, weil sie sich im permanenten Abgasstrom bis zu 750°C befindet und sich dort Verbrennungsrückstände aufbauen. Dann schafft die U-Dose nicht mehr das Ding zu bewegen. Mit der Ladedruckdose oder dem Gestänge hängt das nicht zusammen, es ist halt die Klappe.


    Instandsetzung ist möglich, kostet in der Grundinstandsetzung 720.- EUR zzl. Steuer. Da müssen aber die Hauptbauteile i.O. sein. Erneuert werden alle Verschleißteile, wie Lager, Kolbenringe usw. Findet sich nach der Demo was nicht vorhersehbar ist, stimmen wir das immer mit dem Kunden ab, bis dahin kostet das alles nichts. Die Lader gibt es im Ernstfall auch einzeln zu kaufen, d.h. ist die Hochdruckstufe kaputt kann man diese erneuern und den anderen Lader überholen. Sie haben alles immer in der Hand.


    Wenn ich das A-System hier habe brauche ich einen Werktag, dann versenden wir wieder mit UPS.


    Falls Fragen bitte mal anrufen und mich verlangen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Frank Schlütter
    http://www.turbokompakt.de



    Halte Euch am laufenden könnte ja den einen oder anderen ja mal treffen was ich nicht wünsche. So wie es aussieht kommen mich meine Schäden, Hecklappen Kabelbaum defekt, Steuergerät Lichtmodul, Airbag Fehler (Batteriekabel), Außenspiegel drehen sich in der Gegend rum und eben Turbo auf Schlappe 5.000 Euro. Bin echt sauer auf BMW wo ist hier die Qualität (Trotz permanenten Service) eine deutschen Premiumherstellers.

    Ja genau, bin eben gerade dabei. Es ist eine freie Werkstatt ein Bosch Dienst. Momentan steht die "Karre" noch da weil Kabelbaumbruch Heckklappe behoben wurde und noch beide Außenspiegel verrückt spielen wie schon im Forum mehrfach beschrieben ist. Kabelbaum habe ich flicken lassen mit einem Silikon Kabelsatz von SenCom. Ist empfehlenswert http://www.sencom-kabeltechnik.de/j25/Video


    Kein direktes Angebot sondern meinte dass es ca. 2.500 bis 3.000Euro kosten kann. Ist völlig indiskutabel deshalb hoffe ich hier auf ein paar wirklich hilfreiche Tipps.

    Hallo zusammen,


    benötige dringend euren Rat. Mein 535d Touring Baujahr 12/2004 hat im unteren Bereich Leistung verloren. Die Unterdruckschläuche sind dicht. Derzeit steht er in der Werkstatt und der Meister meint
    dass das Regelgestänge von der Unterdruckdose zum großen Turbolader sehr schwergängig ist. Zeigte mir dies auch an Hand – ich weiß nicht wie das Messgerät heißt- das trotz -0,9 bar das Gestänge sich kaum bewegt.


    Jetzt kommt´s er meint das beide Turbolader ausgetauscht werden müssen und es keine neue Möglichkeit gibt nur dieses Gestänge mit der Unterdruckdose auszutauschen weil diese dann nicht aufeinander abgestimmt wären und es diese nicht einzeln geben würde.


    Das ganze kommt mir schon sehr eigenartig vor. Hat er Recht oder bin nur zu misstrauisch. Mal ganz davon abgesehen dass der komplette Tausch hart an die finanzielle Grenze gehen würde kann ich mir das einfach nicht vorstellen.


    Weiters würde mich brennend interessieren ob von der Unterdruckdose für den großen Turbolader tatsächlich im unteren Drehzahlbereich die Leistungsschwäche beim Anfahren bis ca. 3.500 Touren sein kann. Dachte immer dass dafür der kleine Turbolader zuständig sei.