Hallo,
bei mir genau das gleiche Problem. Ich habe auf einen E61 525d LCI und meine Kühlwassertemp. braucht sehr lange um auf Temperatur zu kommen.
Heute Morgen -5°C Aussentemp nach 17 km (25 min) 2/3 Überland und 1/3 Stadtverkehr 82°C Wassertemp. Das kuriose ist der enorme Abfall mit Schubbetrieb. Ich habe auf der Strecke eine ca. 3 km lange Talabfahrt und lasse den Wagen rollen. Dabei fällt die Temp um ca. 10°C. Im Stadtverkehr an der Ampel konnte ich keinen Anstieg der Wassertemp feststellen. Der Motor muss immer erst Drehzahl > 1.500 U/min habe, damit die Temp angesteigt.
Letztes Wochenende habe ich beide Thermostate (HT, AGR) gewechselt aber leider habe ich keine Verbesserung feststellen können. Ich habe mir auch das Thermostat vom GWT (Getriebewärmetauscher) angesehen und konnte keine Korrosion an den Verschlussbolzen feststellen. Beim LCI sind diese Bolzen nun aus Aluminium, anstatt aus Messing.
Ich habe nach der Fahrt heutemorgen, mal an die Kühlwasserschläuche gefasst, Ergebnis:
Übersicht Wasserschläuche
https://www.leebmann24.de/bmw-…9&hg=17&btnr=17_0779&vin=
1. Kühlwasserschlauch (Pos. 5) der in Fahrrichtung rechts unten aus dem Kühler kommt, ist kalt und auch der Kühler auf der rechten Seite -> d.h. HT ist geschlossen -> soll bei 82°C Wassertemp auch so sein.
2. Kühlwasserschlauch (Pos. 1) der in Fahrrichtung links oben aus dem Kühler kommt, ist heiss und strahlt die Wärme auch in die linke Seite des Kühlers -> das kommt mir komisch vor. Scheinbar ist der Schlauch der Vorlauf vom großen Kühlkreislauf und kommt aber im Kühler nicht weiter weil der HT geschlossen ist.
3. Vorlauf GWT (Pos. 9) ist auch kalt, d.h. Thermostat im GWT ist auch geschlossen.
4. AGR Thermostat ist auch kalt, auch OK bei dieser Temp.
Frage:
Warum ist der Schlauch Pos 1. heiß, obwohl alle 3 Thermostate geschlossen sind?
Müsste der Kühlkreislauf nicht andersherum laufen?
Gruß Frank
PS.: Öltemp steht nach 17 km bei 73°C, dass ist mir auch zu wenig.
Habe mal den KKL grob gezeichnet, stimmt das so?
Orange = kleiner KKL
Blau = großer KKL
https://drive.google.com/file/…mc1EwcmM/view?usp=sharing
Wenn bei roten Kreis eine Luftblase wäre, wie würde sich der KKL verhalten?