Beiträge von intershopper

    Hallo ich will den Thread mal wieder hochholen.


    Ich habe auch das Gefühl das mein M57 Motor im Stand etwas mehr vibriert im Innenraum, Habe heute testweise mal den Unterdruckschlauch Nr. 12 in der Nähe des Linken Motorlagers (Verbindungsstück krz vor Nr. 13) getrennt


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ension/engine_suspension/


    und erwartet das er dann bei Motorlauf im Stand Luft zieht (Unterdruck anliegen müsste). Es war aber nix zu merken. Ich habe auch mal mit dem Mund dran gezogen und konnte Unterdruck aufbauen, der auch gehalten wurde. Scheint das Elektroventil Nr. 9 defekt zu sein. Es müsste doch im Standgas öffnen und somit den Unterdruck, den die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker erzeugt, an die beiden Motorlager weitergeben.


    Bei test war der Motor betriebswarm. Liegt der Unterdruck nur bei kalten Motor an?


    Kann jemand von euch mal den Schlauch in der Nähe des linken Motorlagers trennen und schauen ob im Standgas Unterdruck anliegt und ich mit meiner Vermutung Elektroventil Nr. 9 richtig liege?


    Gruß Frank

    Bei mir genau das gleiche beim einfahren über eine abgesenkte Kante. Fahre sich diagonal ist es nicht zu hören.
    Gruß Frank

    Ich habe gestern mal meine Koppelstangen an der VA gewechselt, um dem Poltern der Vorderachse auf die Schliche zu kommen. Leider lag es nicht daran. Bei den Koppelstangen konnte ich im Vergleich zu den neuen nach 165.000 km keinen Verschleiß feststellen. Ich hatte erst überlegt, die alten drin zu lassen aber mich dann doch entschieden die neuen einzubauen.


    Nachtrag 13.03.2017:
    Das Fahrverhalten mit den neuen Koppelstangen hat sich doch merklich verbessert, obwohl die Kugelgelenke für mich nicht ausgeschlagen waren. Er ist bei schlechten Straßen deutlich ruhiger geworden.


    Beim Einbau habe ich im belastenten Zustand (Wagenheber unter Radnabe gestellt und eingefedert) mal am Stoßdämpfer gewackelt. Ich konnte dabei etwas Spiel (klackern) feststellen, was sich für mich eindeutig nach defekten Domlager anhört.


    Hier mal ein Video und hört selbst.


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    @550iT
    Ich werde nun auch die Domlager wechseln und hoffe dann habe ich Ruhe.


    Update 13.03.2017
    Am Wochende habe ich nun beide Domlager gegen Lemförder getauscht. Man war das eine Scheiße mit der Aluklemme am Federbein. Ich habe wirklich den ganzen Tag gebraucht. Ich habe aber keine Hebebühne, sondern habe es nur zu Hause in der Garage mit Wagenheber gemacht. Die alten Domlager waren gegüber den neuen ca. 5mm plattdedrückt.
    Fazit:
    Wie schön rühig, kein Rumpeln mehr.



    Gruß Frank

    Ich glaube es fing bei mir auch eher an und wollte es aber nicht wahr haben. Bei normaler Fahrt war ja auch alles gut nur Bremsen bei 200km/h hat einem die Hände schon schwitzig werden lassen.


    Auszug Historie:

    • Alle 4 Rädern neu wuchten lassen, keine Verbesserung
    • Ich habe dann erst das Fahrwerk in Verdacht gehabt und Zugstreben gewechselt ohne eine Verbesserung feststellen zu können. Das Ganze trat ja nur bei warmer Bremse auf. Also Wagen aus der Garage rauf auf die AB und 200 + fahren einmal Bremsen, alles OK. Beim 2. Versuch dann Geräusche und flattern.
    • Dann hatte ich die Reifen an der VA Hankook EVO S1 245/R19 im Verdacht und neue montiert aber wieder Pustekuchen.
    • Messuhr gekauft und Taumelschlag der Bremsscheiben gemessen, war auch im grünen Bereich.
    • Dann blieben nur noch die Scheiben übrig und ich sträubte mich lange originale Scheiben zu kaufen, da ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte und ich mit ATE gute Erfahrung bei VW gesammelt hatte.

    Gruß Frank

    Hallo,


    heute morgen war es ja nun sau kalt bei uns -14,5°C. Der Wagen stand in der Garage bei 5°C. Ich habe den Schlauch Nr. 9 vor Fahrtantritt abgeklemmt und bin auch nach 5km auf ca. 60-62°C gekommen. Dann bin ich so im Verkehr mit geschwommen und ca. 8km weiter Überland und stadteinwärts gerollt. An der Wassertemperatur hat sich nach nunmehr 13 km nicht viel verändert. Immer noch max 62°C. Dann ein paar Ampeln in der Stadt aber Wassertemp. blieb bei max. 64°C.


    Dann kam mir die Erleuchtung. Heizung und Lüftung komplett ausgestellt und siehe da, Wassertemperatur stieg stetig an und nach 2 km (10min) Stadtverkehr hatte ich bei meiner Arbeitstelle 89°C erreicht.


    Scheinbar ist der Wärmebedarf für den Innenraum nicht zu unterschätzen und der Heizwärmetauscher funktioniert wie ein Kühler. Wer es im Winter [b]mollig warm haben will muss mit einer längeren Warmlaufphase rechnen. Scheinbar ist der Wärmeverlust durch fehlende "Wärmedämmung" doch enorm, was der Motor im Teillastbetrieb nicht kompensieren kann.[/b]


    Durch das Schlauch Nr. 9 abklemmen konnte ich keine Verbesserung erkennen. Ich schlussfolgere deshalb, das der GWT i.O. ist.


    Gruß Frank

    Automatik Fahrzeug ?

    Ja ist Automatik und hat eine Getriebewärmetauscher. Den Thermostat vom GWT hatte ich im Dez. 2016 auch schon zerlegt. War nichts korrodiert und sah aus wie neu. Der dünne Schlauch vom Kühler zum GWT Nummer 9 ist kalt. Bei mir ist nur die linke Seite des Wasserkühlers warm/heiß. Liegt das daran das das Wasser über Pos 3 wieder in das Ausdehnungsgefäß fließt und sich somit der linke Kühlerbereich mit erwärmt.


    BMW_KKL.jpg


    orange - kleiner KKL
    blau - großer KKL

    ich bekomme hier noch eine Meise mit diesen blöden Thermostaten. :wall:


    Heute morgen -10°C Außentemperatur gleiche Strecke ca. 17 km (2/3 Überland, 1/3 Stadt) wieder nur 72°C Wassertemperatur. Obwohl der Wagen in der Garage bei molligen 5,5°C übernachtet hat.
    Scheinbar kühlt er bei der Fahrt dann doch irgendwie runter und die Aussage das er bei jeder Außentemperatur nach ca. 12-15 km Betriebstemperatur erreicht ist falsch.


    HT und AGR-T habe ich im Dezember gewechselt, lag unter Weihnachtsbaum :D


    Was mich trotzdem sehr wundert das der Motorrücklauf sehr warm war als ich nach 17 km an der Arbeit ankam. Weiterhin strahlt die Wärme in die in Fahrtrichtung linke Seite das Wasserkühlers. Vorlauf rechts unten beim Hauptthermostat alles kalt, so wie es sein soll. Wieso drückt er soviel Wärme in den dicken RL Schlauch rot eingekreist. M.E. sollte doch alles über den kleinen Kreis unterhalb der ASB zurück zur Wasserpumpe laufen.


    IMG_3088.jpg



    Gruß Frank

    Bitte gern geschehen.


    Ganz hilfreich sind auch solche Seiten. Vorher halt Wasserwaage oder gerade Latte senkrecht an der Mitte des Rades an den Reifen halten und den Abstand zur Kotflügelinnenkante messen.


    Einpresstiefenrechner
    http://www.reifenrechner.at/ (mein Favorit, da es auch noch schematisch dargestellt wird)


    Alternativen:
    http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm
    http://www.tuningsuche.de/page/einpresstiefe.html

    ich bin heute morgen bei -8°C Außentemperatur gestartet und hatte nach ca. 17 km 90°C Wassertemperatur erreicht. Ich bin ca. 10 km Überland und dann 7 km AB mit max. 150 km/h gefahren. Dann in die Stadt bergab gerollt und Wassertemp. ging auf 87°C zurück. :top: Ich habe ca. vor einem Monat beider Thermostate getauscht.


    Es hängt m. E. sehr viel vom Streckenprofil und der damit verbundenen Motordrehzahlen ab. Wenn ich nur im Verkehr mit schwimme brauche ich viel länger um auf Temperatur zu kommen.


    Bei dir könnte ja auch das Thermostat am Getriebewärmetauscher hängen oder korrodiert sein.


    Ich habe bei mir aber heute morgen wieder festgestellt, das meine Öltemperatur nur bei max. 82,5 °C bleibt, obwohl die Wassertemperatur ja schon deutlich drüber ist. Ich kann mich entsinnen das ich vorher immer so bei 95°C -100°C Öltemperatur lag. Kann mir einer sagen, wo die Öltemperatur gemessen wird? Ist das der Ölniveausensor Nr. 22



    http://de.bmwfans.info/parts-c…_pan_oil_level_indicator/


    Der Sensor am Zylinderkopf Nr. 6
    http://de.bmwfans.info/parts-c…nder_head_attached_parts/


    ist wahrscheinlich für Wassertemperatur im Geheimmenü zuständig. Der scheint bei mir ja ok, da die Wassertemperatur ja stimmt.


    Kann man den Ölniveausensor Nr. 22 irgendwie testen? Ich will nicht 130 € für lau ausgeben.


    Überlegung:
    Öltemperatur wird über beide Sensoren Nr. 22 und Nr. 6 ermittelt, wenn der Ölniveausensor nun niedrigere Werte in der Ölwanne anzeigt wird der Werte von Sensor Nr. 22 und Nr. 6 gemittelt. Somit würde wie bei mir eine niedrigere Öltemperatur als die vorhandene Wassertemperatur angezeigt.
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig?



    Gruß Frank

    Hallo Lutz,


    ich habe ich Kombination an meinem E61 LCI mit Styling 128 9x18 ET32 allerdings mit 245er Reifen an der HA. Ich habe hinten 20mm Spurplatten pro Seite verbaut und der Tüv hat es abgenommen und eingetragen. Bei 20mm Platten ist noch genug Platz, auch für 275er Reifen


    Rechnerisch kommt du dann auf eine 9x18 ET12.


    Ich fahre die Platten auch im Sommer mit 8,5 x 19 ET18 und komme somit auf eine ET-2 und es passt ohne Probleme


    Gruß Frank

    Hallo,


    bei mir genau das gleiche Problem. Ich habe auf einen E61 525d LCI und meine Kühlwassertemp. braucht sehr lange um auf Temperatur zu kommen.
    Heute Morgen -5°C Aussentemp nach 17 km (25 min) 2/3 Überland und 1/3 Stadtverkehr 82°C Wassertemp. Das kuriose ist der enorme Abfall mit Schubbetrieb. Ich habe auf der Strecke eine ca. 3 km lange Talabfahrt und lasse den Wagen rollen. Dabei fällt die Temp um ca. 10°C. Im Stadtverkehr an der Ampel konnte ich keinen Anstieg der Wassertemp feststellen. Der Motor muss immer erst Drehzahl > 1.500 U/min habe, damit die Temp angesteigt.


    Letztes Wochenende habe ich beide Thermostate (HT, AGR) gewechselt aber leider habe ich keine Verbesserung feststellen können. Ich habe mir auch das Thermostat vom GWT (Getriebewärmetauscher) angesehen und konnte keine Korrosion an den Verschlussbolzen feststellen. Beim LCI sind diese Bolzen nun aus Aluminium, anstatt aus Messing.


    Ich habe nach der Fahrt heutemorgen, mal an die Kühlwasserschläuche gefasst, Ergebnis:


    Übersicht Wasserschläuche
    https://www.leebmann24.de/bmw-…9&hg=17&btnr=17_0779&vin=



    1. Kühlwasserschlauch (Pos. 5) der in Fahrrichtung rechts unten aus dem Kühler kommt, ist kalt und auch der Kühler auf der rechten Seite -> d.h. HT ist geschlossen -> soll bei 82°C Wassertemp auch so sein.
    2. Kühlwasserschlauch (Pos. 1) der in Fahrrichtung links oben aus dem Kühler kommt, ist heiss und strahlt die Wärme auch in die linke Seite des Kühlers -> das kommt mir komisch vor. Scheinbar ist der Schlauch der Vorlauf vom großen Kühlkreislauf und kommt aber im Kühler nicht weiter weil der HT geschlossen ist.
    3. Vorlauf GWT (Pos. 9) ist auch kalt, d.h. Thermostat im GWT ist auch geschlossen.
    4. AGR Thermostat ist auch kalt, auch OK bei dieser Temp.


    Frage:
    Warum ist der Schlauch Pos 1. heiß, obwohl alle 3 Thermostate geschlossen sind?


    Müsste der Kühlkreislauf nicht andersherum laufen?


    Gruß Frank


    PS.: Öltemp steht nach 17 km bei 73°C, dass ist mir auch zu wenig.



    Habe mal den KKL grob gezeichnet, stimmt das so?
    Orange = kleiner KKL
    Blau = großer KKL


    https://drive.google.com/file/…mc1EwcmM/view?usp=sharing


    Wenn bei roten Kreis eine Luftblase wäre, wie würde sich der KKL verhalten?


    liegt definitiv an den Scheiben. Ich hatte genau das gleiche mit dem Lenkrad wackeln bei Tempo > 120. Ganz schlimm war es von 180 oder mehr auf 100 runterzubremsen.


    Ich hatte seit 20.000 km neue ATE Scheiben mit Ceramic Belägen verbaut.
    Zuerst hatte ich auch die Aufhängung vermutet und die Führungslenker durch Lemförder ersetzt. Das Spiel in den Hydrolagern bliebt gleich. Also waren meine alten auch nicht ausgeschlagen. Lenkradwackeln blieb beim Bremsen bestehen.


    Nun neue original BMW Scheiben mit original BMW Belägen (Textar). Seit 500 km macht es wieder Spaß auf der AB. Kein Wackeln mehr.


    Bremsleistung ist nun im Gegensatz zu ATE Ceramic ein Traum.


    Gruß Frank