Beiträge von franku

    Hallo,
    ich habe den Umbau nun auch gemacht, also provisorisch den Widerstand grau /schwarzes Kabel von der SH gegen Masse.
    Meine Erfahrung ist, dass der Motor von ca. 10-15 Grad Ausgangstemperatur auf etwa 50 Grad kommt, in 30 min. Schläuche am Motor werden nun auch warm, also funktioniert!
    Die 50 Grad werden jedoch erst zum Ende erreicht! Dadurch bleibt der Innenraum nahezu kalt, bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass bei minus 10-20 Grad noch die Scheiben abgetaut werden können!
    Daher kann ich den Umbau nicht als positiv sehen, da meine Test ergeben haben, dass es kaum noch warm wird! Wie soll das auch gehen, wenn die Temperaturen durch den Wärmetauscher nur um die 40 Grad sind und auf die Scheibe strömen?.
    Die 50 Grad Motortemperatur, werden nach mischen des kleinen Kreislaufs, mit dem Großen nach starten auch sehr schnell erreicht, schätze keine 5 Minuten. Nach Mischen habe ich etwa sofort nach dem Starten 38 Grad im Geheimmenue beobachtet und die weiteren 12 Grad, bis 50 werden sehr schnell erreicht. Also
    ich sehe nur Nachteile in dem Umbau, schlicht weil der Innenraum nahezu kalt ist!
    Muss aber dazu sagen, dass mein Auto auch nach 30 min im Bypass nicht sonderlich heiß wird! Habe aber von BMW komplett neue SH plus Pumpe neu bekommen, alte war aber auch nicht schlechter oder besser! Aber die Werte von etwa 50 Grad habt ihr ja bestätigt! Von daher frage ich mich was es bringen soll wenn der Innenraum ich sage mal Saukalt bleibt! Das sind meine Erfahrungen! Habe auch mal 45 min laufen lassen, stellte dabei aber fest, dass die Standheizung das irgendwie nicht mag und nicht richtig lief....
    Ich habe wieder auf Bypass geändert da für mich das Ergebnis enttäuschend war!
    Ich staune wenn ihr schreibt bei euch wird es noch ausreichend warm???


    Einige schrieben was von einem Temperaturdelta von ca. 50 Grad im Bypass, also der Innenraum wird Schweinewarm und wenn die SH 2 x 30 min laufen würde sprachen die von mein Auto würde dann regelrecht explodieren (übertrieben)
    Andere schreiben, SH schafft von minus 10 Grad den Innenraum auf etwa 27 Grad. Mehr schaffe ich auch nicht! Also brütend warm ist was anderes! Ich hatte mal einen E61 für einen Tag, da war mein Dach nach 15 min. am dampfen (0 Grad) kann das jemand bestätigen? Mir ist das unerklärlich, habe ich aber selber bei mir von 30 m Entfernung beobachten können, dachte nur wenn das einer sieht ruft er bei der Feuerwehr an....Klingt doof war aber so :?: