Kannst so tauschen, da kommt dir nicht viel entgegen. Lappen drunterlegen reicht völlig.
Beiträge von Cellist
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Wer sich damir super auskennt ist BMS Burkhardt - da bekommt man zur Not und mit Glück auch Einzelteile die man sonst als Satz kaufen müsste etc.
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Moin,
wie kommst du drauf dass es eine Iridiumkerze sein soll? Erstens ist die Mittelelektrode dafür vieeel zu dick und zweitens wäre die Benennung einer Iridiumkerze bei NGK mit einem I bzw. IX gekennzeichnet, daher weiß ich nicht wie du darauf kommst dass es eine wäre. Das ist lediglich eine mit 3 Elektroden, wie auch in der Namensgebung mit dem "H" angegeben wird.Einfach mal Zündkerzencode bei NGK googeln, da wirst du sicher fündig.
Grüße
Steffi -
Moin,
ATE Scheiben haben auch meist eine gute Qualität - aber da BMW die Scheiben selbst produziert würde ich immer auf originale zurückgreifen.
Grüße -
Bin ab und zu in Essen, könnt da auch mal rüber gucken. Aber das was du beschreibst tritt normaler Weise auf, wenn der Aux am CIC angeschlossen ist, aber eine Mulf oder Combox eingebaut wurde - dann muss der nämlich an die Mulf bzw. Combox angeschlossen und codiert werden. Hatte allerdings auch schonmal, dass alles richtig codiert und angeschlossen war und es trotzdem diese Symptome hatte - da hat eine leere MAN codieren geholfen (natürlich mit dem richtigen Fahrzeugauftrag falls Mulf/CB nachgerüstet).
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Nein, das sind Nachbauten zumeist ohne Gutachten usw. Also im öffentlichen Straßenverkehr recht nutzlos.
Aber ja gibt ein paar Unterschiede - diese sind unterschiedlichen Dimensionen in Bezug auf Breite und Einpresstiefe geschuldet. Diese extremeren sind aber Nachbauten.
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Kann ich nur empfehlen. Kompetent, freundlich, schnell und berechnen nur das was unbedingt berechnet werden muss. Bin auch etwas über 3,5h dahin gefahren dafür - gibt ja auch kaum solche Angebote.
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HSF = Handschuhfach
Also wenn du probiert hast vom Handyspeicher irgendwelche Musik auf die Festplatte zu kopieren oder abzuspielen - das klappt nicht (außer eben mit Iphone und Adapter etc.) Das muss schon ein Stick sein und der muss auch richtig formatiert sein, manche (grade auch USB3.0Sticks) machen Probleme warum auch immer.
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Also der Aux verhält sich normalee weise so wenn er falsch codiert ist, man kann nämlich die Headunit oder die Mulf/Combox etc. als Anschlussort codieren, doch wenn Mulf oder Combox verbaut ist muss man an der Mulf oder Combox anschließen und dementsprechend codieren.
Vielleicht ist auch einfach die Buchse nicht angeschlossen weil die mal jemand wegen was anderem ausgebaut hatte?
Weil du sagtest ja auch beide USB Buchsen funktionieren mit USB Stick nicht? -
Warum alles so kompliziert - ausbohren, Scheibe runter nehmen, Und dann entweder mit ner großen Zange raus oder Mutter rauf schweißen und raus damit. Torx reinkloppen u.ä. sollte man eher weniger machen, wenn der abbricht ist das ganz arg doof mit dem Ausbohren danach. Außerdem mit dem Hammer gegen das Radlager ist auch nicht unbedingt das Beste..
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Habe die jetzt nur bei BMW gefunden - gibt ein paar User, die das Werkzeug verleihen, das steht mir nämlich auch grade bevor.
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Moin,
also meinen e61 habe ich jetzt seit 7 Jahren BJ08 535d, inzwischen mit ~270t km auf der Uhr.
Automatikgetriebe keine Probleme, Panoramadach grade frisch getauscht (wusste einfach nicht dass man damit alle 2 Jahre zur Wartung sollte - altes Fett raus und neues Spezialfett rein) Abläufe aber keine Probleme, Aktivlenkung keine Probleme, Dynamicdrive keine Probleme, Heckklappe keine Probleme (trotz Hydraulischer - die ja auch gerne mal Probleme bereiten soll).Nebst Verschleißteilen und dem Panoramadach war bei mir folgendes kaputt:
- Dichtung Turbo Ladeluftleitung (gabs mal ne neue Teilenummer weil das Material nicht passte) (30€)
- Druckwandler Bypassklappe (85€)
- DVD Laufwerk vom CCC und danach beim nachgerüsteten CIC (~200€)
- Batterie (nicht kaputt hat aber wenig leistung gebracht) (Preis weiß ich nicht mehr)
- Antennendiversity wegen Wasserschaden (im Heckspoiler - bekanntes Problem da Kasten nicht abgedichtet) (85 Euro - war noch in der Garantiezeit)
- Ausfahrbare Sitzauflage Zahnrad gebrochen Beifahrerseite (25 Euro)
- Kühlwasserthermostate (~70€?)An Verschleißteilen melden sich jetzt die Lager HA/VA, ein Radlager habe ich mal tauschen müssen, Spurstangenköpfe, Fahrwerk, Bremsen, Glühkerzen, Keilrippenriemen usw.
Das teuerste sind bei mir Bremsen (da M5 Bremse verbaut), Fahrwerk/Achse, Panoramadach (750 Euro für generalüberholtes inkl. Einbau)...
Deswegen aus meiner Erfahrung: Die normale Wartung ist teurer als zu reparierende SAs. Ich möchte meine auch nicht missen, wobei ich NiVi und ACC zum Beispiel froh bin nicht zu haben - würde ich nie benutzen und kann kaputt gehen = doof. Aktivlenkung und DD sind toll, finde ich, daher klares ja auch wenn es mal kaputt gehen könnte. Kommt eben drauf an was du möchtest und auch was der Markt hergibt. Zur Not kann man nämlich auch bei Defekt auf "normal" umrüsten, z.B. bei DD oder der Aktivlenkung.
Grüße
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Ich hatte heute meinen Termin bei dem Laden - kann ich nur empfehlen bei allen Problemen rund ums Panoramadach.
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BMS Burkhardt in Kalletal (hat auch ne Hompage - einfach googeln) . Hab da demnächst einen Termin - am Telefon schonmal sehr kompetent und nett.
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Habe auch über Stillegung hinten nachgedacht wegen bekanntem Problem, hab dann die Mechanik kontrolliert und festgestellt, dass wirklich alles mindestens angebrochen ist. Meine Erfahrung bei den Panoramadächern: Wenn der erste Defekt da ist kommen die anderen schnell hinterher. Ein generalüberholtes Panoramadach inkl. Einbau kostet 750 Euro, dauer 2-3h Wartezeit vorort- da lohnt sich das selbstmachen nicht wie ich finde, alleine die Teile kosten ja schon recht teuer Geld bei Leebmann ( Repsatz vorne ca. 270, Repsatz hinten ca. 130, Repsatz Schwebehimmel ca.160 Stand 31.7.19 inkl. Forumsrabatt) . Und hat dann noch den ganzen Spaß.. und keine Gewährleistung und die Gefahr bei der Montage was falsch zu machen und und und.
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Dann ist das HUD einfach nicht mit oder falsch codiert worden. Ohne Nettodatenänderung geht die Anzeige auch - allerdings mit dem Drehzahlbereich vom M5 - Also für den Diesel natürlich nur bedingt zu gebrauchen
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Ist nicht murks - muss man mit codieren wenn man die M-Ansicht des HUD codiert. Hat keine Funktion außer dass dann im HUD Menu unter Angezeigte Informationen der Punkt "M-Ansicht" mit aufläuft und dadurch Drehzahl und aktueller Gang angezeigt wird.
Der Rest (HUD) muss natürlich auch entsprechend codiert sein.
Also prüfe mal, ob du unter Einstellungen - HUD - Angezeigte Informationen den Punkt M-Ansicht hast.
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Also meiner ist tiefergelegt und ich fahre vorher immer auf kleine Holzrampen (haben wir extra für die Bühne und Wagenheber angefertigt) und dann ist genug Platz. Aufwand: 1min für Stressfreie und einfache Handhabung. Kosten sind auch überschaubar (1-2Holzbalken und ein Paar Schrauben oder Gewindestange+Muttern)
Grüße
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Wird benötigt da beim Turbodiesel ja kein Unterdruck in der Ansaugbrücke herrscht (die deswegen auch Luftsammler heißt). Mögliche Funktionen für Steuerung/Regelung mit Vakuumstellgliedern hat der Anderl ja schon gegeben.
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Schau mal ins CoC, die Anleitung oder auf den Aufkleber in der Fahrertür (quasi auf der B-Säule) - da stehen alle Rad-/Reifenkombinationen drauf die du fahren darfst. Dies gilt aber nur für die Felgen die es für den e60 bzw. e61 bei BMW zu kaufen gab.