Beiträge von BIG-O

    Schicker Look insgesamt, der Heckspoiler gefällt mir allerdings auch nur von der Seite, von hinten ist er mir etwas zu wuchtig.
    Wirkt insgesamt durch schöne, dezente Farbe aber alles stimmig und, wie schon geschrieben, vor allem nicht überzogen prollig!

    Ich habe den Ölwechsel meines Getriebes bei einem KM-Stand von 108000km bei ZF in Hamburg durchführen lassen und muss sagen, dass ich wirklich überrascht war von dem Ergebnis!
    Das Getriebe schaltet wieder deutlich sanfter vor allem in den unteren Gängen viel zügiger. In die höheren Gängen und im "Sportmodus" merkt man dagegen weniger.
    Der Service war insgesamt sehr nett, es wurden 2 ausgiebige Probefahrte mit mir zusammen gemacht und ein Leihwagen für den Tag war inklusive. War zwar nur ein Smart, welcher sich auf der Autobahn äußerst grenzwertig fährt, aber umso mehr habe ich mich danach wieder über meinen Wagen gefreut! :D


    Bisher kann ich den Ölwechsel inkl. Spülung bei ZF Hamburg (Urbanek) also nur empfehlen.

    Von der Sache her eigentlich eine nette Idee, aber mich würde die Beleuchtung am Himmel auch eher stören.


    Die zuvor angesprochene, eher nach unten gerichtete Ambientebeleuchtung der Türverkleidungen, Mittelkonsole und Fußräume bei neueren BMWs und Audis gefällt mir da auch besser. Bis auf die Beleuchtung des Fußraums ist sie aber leider nur schwierig umzusetzen, da z.B. in den Türverkleidungen schmale Spalete mit Lichtleitern versehen sind. Einfach bis zum nächsten Auto warten. :)

    Kommt eben ganz stark darauf an, ob dir die Ausstattung ausreicht. Bei dem zuletzt gezeigten würden mir z.B. schon einmal die Komfortsitze sowie generell die vollelektrische Sitzverstellung mit Memory fehlen.


    @ Threadersteller: der Unterschied zwischen 530d und 535d ist natürlich gerade "oben heraus" deutlich spürbar, auf der Autobahn wirst du den Unterschied also spüren.
    Die Frage ist bzw. sollte sein: nutzt du die Mehrleistung des 535d denn auch so viel, dass sich die Unsicherheit eines neuen Autokaufes wirklich lohnt? Jeder Gebrauchte bringt seine kleinen Macken mit sich wohingegen du dein jetziges Auto kennst.
    Ein guter Kaufgrund wäre eben neben der Mehrleistung noch eine deutlich bessere Ausstattung. Aber dein 530d steht ja auch nicht gerade nackt da und ein 535d mit absolut voller Hütte ist gar nicht sooo einfach zu finden.


    Nur wegen ein paar Mehr-PS würde ich mir einen Autoverkauf und Neukauf glaube ich nicht antun...

    Der Nexen hat in einigen Tests tatsächlich gar nicht so schlecht abgeschnitten, im Preis/Leistungsverhältnis kommt er also ganz gut davon.


    Der Toyo T1R ist ein inzwischen deutlich veralteter Reifen. Bei den japanischen Autos war er bis vor ein paar Jahren wegen seines guten Trockengrips beliebt, inzwischen ist er aber überholt. Der Nachfolger T1 Sport hat nie so wirklich überzeugt (auch mich nicht, hatte ihn für eine Saison auf meinem Mazda 6 MPS, kam dann aber wieder weg). Generell halten alle Toyo nicht wirklich lange, wenn du 15000km mit einem Satz schaffst, dann bist du schon gut dabei. D.h. bei einem Langstreckenfahrzeug wie dem 5er würde ich definitiv zu anderen Reifen raten, niemals einem Toyo.


    Komplett verteufeln würde ich die Reifen aber nicht, es gibt Fahrzeuge, zu denen sie passen. Diese sind aber eher leichtere Japaner mit einem anderen Fahrprofil.


    Gruß

    Sehr interessanter Thread, ich habe seit ebenfalls ca 2-3 Monaten genau die gleichen Symptome!
    Ich habe ebenfalls schon mehrere Dinge durchgetestet, aber bisher kein Erfolg. Der Freundliche meint ebenfalls, das Verhalten sei normal, die ersten 4 Monate, die ich den Wagen hatte, gab es diese Vibrationen aber definitiv nicht.
    Sobald der Wagen warm wird, wird es deutlich weniger.
    Ich bin sehr gespannt, ob es hier noch 535d mit ähnlichen Symptomen gibt und ob sie ggf. sogar schon jemand kuriert hat! :)

    @ tweaker: Glückwunsch zur geglückten ACC Nachrüstung, ich denke, ich werde dieses Thema auch noch angehen. Beim Thema Entlüftung schiesse ich mich allerdings nsh89 an: lass es bei BMW machen.


    @ nsh89: ACC wurde nur mit Automatik bzw Sportautomatik ausgeliefert. Ist auch logisch, da sich der Tempomat sofort deaktiviert, sobald man auf die Kupplung tritt.
    Für dich wäre es natürlich interessant zu wissen, ob du eine ältere ACC Version ohne Stop&Go nachrüsten kannst, da bin ich allerdings raus und lasse fachkundigeren den Vortritt.


    Gruß

    Ja, der Preis wird vom Verkäufer sicher über die relativ geringe Laufleistung angepeilt. Die Fahrzeuge waren nur gedacht um dem Threadersteller etwas den Suchhorizont zu erweitern und zu zeigen, was für 14-15t Euro ebenfalls möglich ist. :) Ich denke von den zuvor gezeigten 525ern heben sich beide deutlich ab.

    Bei den 525ern hast du recht, hier ist die Auswahl generell eher schlecht.


    Weitet man die Suche aber auf 530er aus, so findest du auch im Hamburger Raum richtig brauchbares. :)


    Hier z.B. einer:


    530i Nr 1


    Laufleistung ebenfalls sehr niedrig, aber 1. größerer Motor und 2. von der Ausstattung her eine ganz andere Klasse! ACC (Radartempomat), Head Up Display, Navi Professional usw...


    Alternativ gibt es für nur wenig mehr sogar schicke Facelift 530er mit ebenfalls top Ausstattung im Hamburger Raum:


    530i Nr 2


    Dieser hat sogar das seltene Night Vision System an Bord...


    Die KM würde ich wirklich relativ sehen, immerhin ist ein Baujahr 2005 schon lange kein Neufahrzeug mehr. Wenn solch ein Fahrzeug in 8 Jahren nur 36000km runtergerissen hat (Jahresfahrleistung 4500km!), dann hat ihm das sicher nicht gerade gut getan.


    Generell schadet es aber sicher nicht, die Suche auch etwas außerhalb des Hamburger Raumes gen Süden zu verlagern, hier gibt es prinzipiell bessere Angebote.


    Gruß


    edit: Links gefixt...

    Bei dem ersten Auto würden mir generell erstmal ein paar mehr aussagekräftige Bilder und eine genaue Ausstattungsliste fehlen.


    Zudem solltest du für das Geld doch auch andere Fahrzeuge von seriöseren Verkäufern/Händlern bekommen. Ich würde mich nicht auf die KM-Leistung einschiessen, mir wäre ein gleichaltriges Fahrzeug mit 100000 Autobahnkilometern 10x lieber als diese 36000km, die nur in der Stadt mit Kurzstrecke abgespult wurden. Einziger Vorteil sollte hier sein, dass du kaum Steinschläge haben wirst...

    Schönen neuen Wagen hast du da. :)


    Im Endeffekt sollte der Listenneupreis schnell herauszufinden sein, da die Zusatzausstattung ja doch übersichtlich ist bzw übersichtlich in Paketen dazugewählt wurde:


    - Edition Lifestyle
    - Innovationspaket i.V. mit Edition
    - Navi Prof mit Bluetooth FSE
    - Automatik


    => das wars auch schon, die ganzen Details sind in den Paketen enthalten.


    Macht nach Preisliste Stand 2009 einen Listenneupreis von 54410€.


    Oder habe ich einen Fehler in der Rechnung?


    Gruß

    Wenn du wirklich kurvenaktives Fahren suchst, dann bist du generell bei einem 5er eher falsch, dieser ist zwar für ein so großes Auto sehr agil, ein Kurvenräuber oder gar "Sportwagen" für die Nordschleife ist er dagegen noch lange nicht.


    Soll es aber prinzipiell ein Auto der oberen Mittelklasse werden, mit dem man auch mal um Kurven flitzen kann, dann solltest du mit einem 535d/550i mit Dynamik Drive gut bedient sein.
    (bitte die Sätze nicht bös nehmen, aber in den letzten Posts klang es nur noch so, als würdest du einen Kurvenräuber suchen, und das ist eine Limo mit deutlich über 1,5t Leergewicht nie...)


    Bei deiner angepeilten Fahrleistung solltest du definitiv den 535d nehmen, es ist und bleibt zwar ein Diesel, für diesen dreht er aber sehr willig und geht dank bombigen Drehmoment und auch Luft über 3000 Umdrehungen gut voran. Wichtig ist hierbei, dass er auch bei gierigster Fahrweise im Schnitt wohl kaum über 8,5l nehmen wird, ganz im Gegenteil zu den V8 Benzinern. Addiert man dann noch die günstigeren Spritpreise beim Diesel dazu, kann das bei einer Fahrleistung von 40000km pro Jahr einige Euros sparen!


    Die Sportautomatik sollte übrigens auch beim Diesel dabei sein, diese steigert den Fahrspaß wirklich enorm! Das Gas wird williger angenommen und die Schaltzeiten verkürzen sich stark (auch ein Diesel muss mal schalten...). Von daher: Sportautomatik auf jeden Fall dazunehmen!
    Solltest du allerdings einen guten 535d finden, der dir sonst in Optik und Ausstattung top gefällt und nun gerade diese Automatik nicht hat: nimm ihn trotzdem, zumindest die Sporttaste und den schickeren Wählhebel kannst du relativ einfach nachrüsten, eine Anleitung dazu gibt es hier im Forum.