Beiträge von Chris2403

    Wenn du dir ein Dension oder Grom besorgst kannst du das Kabel mit Sicherheit so verlegen, dass es dann in der Mittelkonsole auskommt und mit deinem Snap-In Adapter funktioniert. Das Laden über das Bordnetz funktioniert zumindest mit dem Dension bis zum iPhone 4S, mit einem Adapter auch mit dem iPhone 5. Beim Grom weiß ich das nicht.


    Du hättest mit einem Dension Gateway 500s BT zusätzlich noch Aux-In, USB und Bluetooth (Musik und Freisprechanlage). Kostet dich neu bei eBay 399€, ist aber auch immer wieder gebraucht zu bekommen. Integriert sich nahtlos ins iDrive, ist aber wenn man ein "BMW Original"-Fetischist ist natürlich keine Option.


    Für den 04er gibt es bei BMW die originale iPod-Schnittstelle (mein örtlicher Händler wollte 445€ komplett, also inkl. Einbau haben). Das Kabel ließe sich mit etwas Know-How sicherlich auch bis in die Mittelkonsole legen und an den Snap-In Adapter friemeln.


    Grüße

    GROM und Dension nehmen sich, nach oberflächlicher Begutachtung nicht viel. Mich als iPod/iPhone-Nutzer würde allerdings stören, dass GROM von mir noch extra Geld für das entsprechende Kabel haben will, aber wenn es dir nur um USB geht, dann sollte ein GROM genauso seinen Zweck erfüllen, wie es das Dension tut.


    Bei eBay gibt es das GROM neu für 315€ und hat kein iPod-Kabel, kein Aux-Kabel und kein Bluetooth-Modul. Das müsstest du extra kaufen. Das sind nochmal 50€ für das Bluetooth-Dongle, 20€ für das Aux-Kabel und nochmal so 20€ rum für das iPod-Kabel. Kostet alles in allem also so einen 5-10€ mehr als ein Dension Gateway 500s BT neu bei eBay (399€). Wenn du das alles nicht brauchst, oder mit und mit nachkaufen willst, ist der GROM natürlich evtl etwas billiger.


    Was mir jetzt auf Anhieb beim GROM aufgefallen ist, wo ich aber nicht weiß, ob es nur ein Marketing-Trick ist oder ob es wirklich entscheidend ist, es läßt sich im Gegensatz zum Dension nicht in den "Bypass-Mode" stellen. Dension weist explizit darauf hin, dass bei eventuellen Reparatur- oder Servicearbeiten das Gateway in den Bypass-Modus geschaltet werden muss, damit es keine Probleme bei Softwareupdates oder dem programmieren von Steuergeräten gibt. Vielleicht ist das nur Humbug oder der GROM ist so gut, dass er es nicht braucht, aber ich denke sicher ist sicher.


    Eine alternative Überlegung wäre natürlich auch ein Mp3-Wechsler aus dem E70 z.B., wobei ich persönlich denke, dass im Car-Entertainment Bereich die Silberscheiben einfach nichtmehr zeitgemäß sind und eine USB- und/oder iPod-Schnittstelle einfach zur Serie gehören sollte.


    Was auch immer dann deine favorisierte Lösung ist, ich wünsche dir viel Spaß daran ;)


    Grüße

    Ich hab einen Arbeitsweg von 20km und bin von Diesel auf Benzin umgestiegen, allerdings hatte mein Diesel sein für mich wirtschaftliches Lebensende erreicht (250tkm). Weil ich eh neu kaufen musste, hab ich mir dann einen Benziner besorgt.


    Wann immer möglich fahr ich aber eh mit dem Motorrad zur Arbeit. Liegt aber auch an der Strecke in Wurfreichweite zum Nürburgring :D Wer hier ohne Motorrad ist, der lebt nicht richtig :D


    Wenn dein Diesel noch gut ist und nicht ständig irgendwas repariert werden muss (Turbolader o.ä) macht ein Umstieg aber wirklich wenig Sinn. Ich bin 3 Jahre mit meinem den Arbeitsweg gefahren und einmal im Monat die Verwandschaft abklappen (150km eine Strecke, davon 80 unbegrenzte BAB), da kann man den Partikelfilter genügend freiblasen ;) Ich hatte da nie Probleme. Das Triebwerk kam zwar aus dem Hause VW, aber wenn der das packt, sollte ein BMW das dicke hinbekommen.


    Grüße

    Ich will dich ja nicht verrückt machen, aber....


    Wenn die es auf dein Auto abgesehen haben, um es ganz oder in Teilen nach Osteuropa zu schaffen, bringt dir kein GPS-Tracker dieser Erde was. Bei den Werkseitig verbauten wissen die wo die sind und wie sie die lahmlegen. Im Regelfall haben die auch GPS-Jammer dabei. Die sind klein und nicht wirklich kompliziert zu bauen, machen dir aber im Umrkeis von 10 Metern alles an GPS-Sendern/Empfängern platt (außer du hast einen auf dem Dach verbaut, der eine extreme Richtcharakteristik hat und damit für Störungen von unten - also aus dem Fahrzeug - unempfindlich ist. Die sind mir im zivilen Bereich aber bisher noch nicht untergekommen ;) )


    Mehr als es Nachts in die Garage zu stellen und Tagsüber im Auge zu behalten kannst du wohl kaum tun.


    Ich drück die Daumen, dass alles gut geht.


    Grüße

    Ich nochmal ;)


    Gestern bin ich wieder mal in den Kreis Ahrweiler am schönen Rhein gefahren um mir von M-Power bei dem Einbau und der Codierung des Dension Gateway 500S BT Single FOT helfen zu lassen.


    Was soll ich sagen? Besser geht es nicht! Er weiß genau was er tut, ist geduldig mit Leuten mit 2 Linken Händen, nimmt sich viel Zeit einem alles mögliche zu erklären, auch wenn es nichts mit dem gerade durchzuführenden Projekt zu tun hat und arbeitet extrem Gewissenhaft. Codierarbeiten sind auch kein Problem. Außerdem bietet er auch Fernhilfe an, wenn man selbst mal was an seinem Auto machen möchte. Der Obolus, den er für seine investierte Zeit verlangt ist mehr als nur angemessen.


    Das war mit Sicherheit nicht das letzte mal, dass ich seine Fähigkeiten in Anspruch genommen habe ;) :respekt:


    Grüße

    Tach,


    M-Power und ich haben das gestern bei mir verbaut und es lief nach minimalen Startschwierigkeiten anstandlos. Ich hab einen 2004er VFL mit MASK 1 Business Navigation und ich hatte keinen CD-Wechsler oder eine CD-Wechsler Vorbereitung.


    Interessant wäre zu wissen, was bei euch denn nicht funktioniert.


    Als Fehlerquelle Nummer eins würde ich den MOST-Ring betrachten. Leuchtet die LED am Connector Blau und und geht nicht aus? Blinkt sie? Wenn sie blinkt, dann habt ihr einen Fehler im MOST-Ring.


    Als zweites ist natürlich die codierung zu betrachten.


    Wir mussten bei mir den CD-Wechsler einprogrammieren, die iPod-Schnittstelle und die FSE. Danach hat mein MASK1 (Business Navi) das Ding anstandslos erkannt und alles funktioniert einwandfrei.


    Zuletzt würde ich mir die DPI-Switches anschauen. Sind die Jumper richtig gesetzt? 1 an, 2 - 3 - 4 aus, 5 - 6 an.


    Lesenswert (sofern man das Schul-Englisch noch nicht komplett verlernt hat) ist auch nachfolgender Thread:


    http://forums.5series.net/diy-…m-solution-no-cdc-117129/


    Wenn ihr wissen wollt was auf den Bildern zu sehen ist und euch nicht extra anmelden wollt, sagt mir einfach Bescheid.


    Ein Problem habe ich allerdings auch: Ich kann mein iPhone 4S nicht mit dem Dension Bluetooth verbinden. Mein iPhone 3GS und das Samsung Galaxy S2 meiner Frau funktionieren dagegen tadellos. Weiß hier jemand Rat?


    EDIT: Firmware habe ich auf die neueste, bei Dension verfügbare (0050) geflasht und es geht immernoch nicht.


    EDIT2: Ich war etwas ungenau in der Codierabfolge. Erst wurde der Wechsler einprogrammiert, dann getestet - negativ. Wechsler wieder raus und dann iPod-Schnittstelle rein - funktioniert. iPod und Wechsler gehen wohl nicht zusammen.


    EDIT3: Bluetooth funktioniert jetzt auch :D Ich hab auf meinem iPhone die var/mobile/Library/Preferences/com.apple.MobileBluetooth.devices.plist es neu gestartet, danach alle alten Geräte bzw. deren MAC-Adressen im Bluetooth Menü gelöscht und bin dann wieder ans Auto, um einen erneuten Versuch zu starten. Jetzt läuft es einwandfrei!



    Grüße

    Hi,


    also beim Business Navi ist es so, dass du nur wenn die Route das erste mal berechnet wird, eine Navi-DVD eingelegt haben musst. Sobald die Berechnung abgeschlossen ist kannst du die DVD wieder entfernen und deine Mp3 CD/DVD einlegen. So habe ich es Anfangs auch gemacht.


    Die Nachrüstmöglichkeiten beim VFL für USB sehen recht mau aus. MULF2 gibt dir, soweit ich weiß (kann mich da jetzt irren) nur die Bluetooth Funktion, USB geht wohl nicht. Bei meinem 2004er VFL mit Business Navi geht USB mit BMW-Mitteln nicht. Du müsstest dir wohl ein LCI MASK II besorgen (erkennbar an den Favoriten-Tasten soweit ich weiß), damit du eine MULF als USB-Geber betreiben kannst.


    Was geht, wenn man unbedingt Original BMW haben möchte, ist, die iPod-Schnittstelle nachzurüsten. Mein örtlicher Händler wollte dafür 445,irgendwas an €uronen haben.


    Ich hab mich dann doch für ein Dension 500S mit Bluetooth entschieden. So hab ich Aux, USB, iPod und Freisprechen für 260€ (1/2 Jahr alt bei eBay) bekommen und es integriert sich nahezu perfekt ins iDrive-Menü. Ich kann es eigentlich nur vorbehaltlos empfehlen. Wenn es sich nicht über das iDrive hätte steuern lassen, hätte ich auch die Finger davon gelassen, aber da es das tut und im Gegensatz zur BMW-iPod Schnittstelle alle derzeit erhältlichen iPods/iPhones über das Bordnetz ohne extra Adapter läd (ich habs mit einem Nano 4. Generation, und einem ganz aktuellen Classic von einem bekannten, sowie meinem iPhone 4S ausprobiert und es geht), sehe ich keinen Grund, das Dension nicht zu verwenden.


    EDIT: Aux-Kabel und dann einen mp3-USB-Player daran betreiben geht wohl auch, aber dann hast du keine Steuerung übers iDrive und auch keine Ladefunktion.


    Grüße

    Da musst du aber nochmal genauer hinschauen, natürlich kann das Technipad 10G SIM-Karten. Und, unabhängig davon, wenn dir die 32GB interner Speicher nicht reicht, kannst du sie auch erweitern. Ob es sonst von der Hatdware her mit dem Sony mithalten kann weiß ich nicht.


    Grüße


    Zitat

    Integriertes 3G Highspeed-Internet Über das integrierte 3G Highspeed-Internet finden Sie auch unterwegs schnellen Zugriff auf das Internet. Hierfür muss nur eine entsprechend freigeschaltete SIM-Karte in den leicht zugänglichen integrierten Sim-Card Slot eingelegt zu sein.


    Im Moment mehr dürfen als können, bin vor ein paar Jahren von der Panzertruppe zur elektronischen Kampfführung gewechselt. Da haben wir nur Radpanzer ;)


    So einen Zerstörer kann man nur schwer toppen ;)


    Grüße

    Jailbroken?


    Dann mit einem beliebigem Tool (iFile, iPhone Explorer) zu /var/Mobile/Library/Voicemail navigieren und das entsprechende .amr File auf deinen Rechner ziehen. Klappt auf jeden Fall.


    Andere Möglichkeit: Mach von deinem 4S ein Komplett-Backup mit iTunes und wenn du das 5er einrichtest, wähle die Option "aus Backup wiederherstellen" und nimm das letzte volle Backup. Dann sollten deine Voicemails auch übertragen werden.


    Grüße

    Joa ich hab, als ich in der Gegend unterwegs war, immer in Kiel an einer Automatentankstelle getankt. Da stand das aber auch auf den Säulen, dass die Karte mindestens eine Deckung von 80€ aufweisen muss, diese vorgemerkt wird und man 2-3 Werktage später den tatsächlichen Betrag abgebucht bekommt.


    Also einfach mal ein paar Tage warten, sollte sich alles von selbst regeln.


    Grüße

    Zitat

    Original von BMW_535
    Hör ich schlecht oder sagt die im Video "...ein 8 jähriges Kind..." ?


    Sie sagt 8, ja.


    Zumindest ist der Videobeitrag vom BR ziemlich wertneutral und bezieht sich ausschließlich auf Fakten, keine Spekulationen. Ob das Kind nu 3 oder 8 war ändert ja nichts am grundlegenden Sachverhalt. Und wenn das der einzige Fehler im Beitrag ist, ist das zu vernachläßigen :top: