Beiträge von Terraner

    Also bei den Bremsscheiben habe ich es mit ATE und Zimmermann Sport.
    Eine Liste mit einem Teil der Verbauten Teile:
    2 x MEYLE QUERLENKER FÜR HINTEN OBEN LINKS UND RECHTS
    2 x MEYLE QUERLENKER / STREBE HINTEN LINKS UND RECHTS
    2 x MEYLE KOPPELSTANGE FÜR HINTEN LINKS UND RECHTS VERSTÄRKTE HD AUSFÜHRUNG
    2 LEMFÖRDER INTEGRALLENKER HINTEN LINKS + RECHTS
    2 x LEMFÖRDER / MEYLE BUCHSE MIT RING HINTEN LINKS + RECHTS
    2 x MEYLE QUERLENKER VORNE UNTEN LINKS + RECHTS
    2 x MEYLE KOPPELSTANGEN VORNE LINKS + RECHTS VERSTÄRKTE HD AUSFÜHRUNG
    2 x MEYLE SPURSTANGENKOPF LINKS + RECHTS
    2 x MEYLE AXIALGELENK LINKS + RECHTS
    2 x MEYLE LENKMANSCHETTE LINKS + RECHTS
    Dazu viele weitere Teile, die ich hier nun wohl nicht auflisten brauche.
    Kann man sich ja gut Vorstellen. Das Problem gabe ich auch mit dem Satz Winterreifen die auf anderen Alus sind. Bei der Sägezahnbildung sind die bestimmt auch hin.
    Das ist schon mein fünfter BMW, aber so extrem habe ich das noch nicht erlebt.

    Ich habe mit meinem 530d das gleiche Problem. Das gesamte Fahrwerk mit Domlager V+H, alle Lagerbuchsen, Zug / Druck / Querstreben, Stoßdämpfer, Luftbälge, Hardyscheibe mit Zwischenlager, Bremschläuche hinten und mehr wurden gewechselt, Fahrwerk eingestellt und Räder (Conti 6 Premium) Feingewuchtet. Viel Geld und Arbeit sind da reingeflossen (nur Markenware) trotzdem Vibrationen beim Fahren und heftig beim Bremsen, zum Teil Temperaturabhängig . Da wackelt nun nach einigen tausend Kilometer sogar der Vorbau. Es ruiniert sogar die Reifen, was sich in Sägezahnbildung zeigt. Dabei sind schon 2 Sätze mit Scheiben und Beläge drauf gegangen. Es wurde auch das Automatikgetriebe gewartet, das Differenzialöl getauscht usw, aber das hat auch nichts verbessert.
    Eine Vermutung von mir ist nun: Der Bremskolben am Sattel drückt ungleichmäßig, das macht die Scheibe nach schon kurzer Zeit leicht krumm. Durch die weitere Verwendung leiden auch die Reifen und es verstärkt sich Gegenseitig. Sonst wurde an meinem 530d bisher auch nichts gefunden. Also nochmal Scheiben, Beläge und nun Sattel tauschen in der Hoffnung das es zumindest beim Bremsen dauerhaft besser wird. Bin auch am überlegen ob ich die Sättel vom 535d zu verwenden, da die je 2 Kolben haben. Würde erstmal nur vorne wechseln und schauen. Ich befürchte nur, das mit dem anderen Bremssattel vom 535d die Bremskraftverteilung sich verschiebt. Hat da einer Erfahrungen zu?
    Gruß Terraner

    @MaxHassler Das wäre sicher eine Möglichkeit, aber vorher würde ich die auch aufmachen um zu kontrollieren.
    Das große Problem bei der Aktion ist die Programmierung wie mir der freundliche erklärte. Die haben vom Werk aus immer nur die aktuellste Software und keine für ältere Modelle. Daher besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, daß ein anderes Steuergerät sagt, daß er nicht mehr mitspielt. Dann müsste das Steuergerät getauscht werden was gut 1500 € kosten würde, wenn es dann auch alles klappt. Das wusste nicht mal der freundliche.
    Ich habe heute alles auseinander genommen und meine Vermutung wurde bestätigt. Bei meinem Baujahr/ Modell ist der optische Sensor verbaut. Der Lesekopf (Glasteil) hatte etwas Schmutzfilm drauf und der Plastikteller mit den vielen Strichen/Markierungen war sehr schmutzig. Der Film aus Fett und Staub hatte schon einen Glitzereffekt. Den vorsichtig mit Minimal Isopropylalkohol und Displayreiniger mit einem Q-Tip sowie Wattepad von beiden Seiten vorsichtig gereinigt. Beim Diplayreiniger muss man schauen, daß er keinen dünnen Film hinterlässt, dann nochmal nacharbeiten. Ich habe bei der Arbeit noch die Wickelfeder ausgetauscht und insgesamt in ruhiger Arbeitsweise 2 Stunden inklusive Fehlermeldungen löschen sowie erneute Diagnose (Carly) gebraucht. Bei der Anschließenden Testfahrt gab es zunächst keine neue Fehlermeldung. Daher werde ich das mal weiter im Auge behalten.
    Gruß Terraner

    @RatCar
    Ich tausche die Wickelfeder mal aus, da es vereinzelt dazu kommt das z.B. Lautstärke innerhalb der ersten 3 Minuten nicht angenommen wird.
    Ich schaue mal, welche Art Lenkwinkelsensor verbaut ist.
    Beim Optischen reinige ich die Kunststoffscheibe mit Alkohol.
    Beim mechanischen muss ich dann wohl den Schleifteller wechseln.
    Habe da ein kurzes russisches Video gesehen.
    Dazu werde ich alle Kontakte auf Korrosion prüfen und Reinigen.
    Solange ich nichts programmieren lassen muss oder es mit dem Carly machen kann, sollte es gehen.
    In der Hoffnung das der Fehler erstmal nicht mehr auftaucht und ich nicht auf dem Weg in den Urlaub (1600 km) liegen bleibe.

    Das mit dem Teile verkaufen statt reparieren ist leider bei allen Herstellern seit über 40 Jahre so. Ärgerlich für uns Fahrzeugbesitzer älterer Baujahre dann das die Kosten den Nutzen weit übersteigen. Es wird dann schon fast unterschwellig angeregt evtl. etwas neueres zu kaufen.
    Vom Wert her sieht es ja so aus:
    Fahrzeugwert (Euro 4 Diesel) ohne defekt ca. 4000€
    Ersatzteile letztes Jahr ~ 5000 €
    Reparatur jetzt ~ 2500 - 3000 €
    Da bekommt man Pipi in die Augen und der freundliche ein Argument.

    Hallo zusammen,


    nachdem immer häufiger die Fehlermeldung "Fahrassistenssysteme werden abgeschaltet, bitte vorsichtig fahren" erscheint, war ich beim freundlichen zum Auslesen. E61, 2006, 234000 km.


    Dort die Aussage, daß die Steuereinheit und die Wickelfeder ausgetauscht werden müssen.
    Im Anschluss muss dieser neu programmiert werden, was aber wohl weitere Probleme erzeugen könnte wegen aktueller Software, wo dann ein weiteres Steuergerät getauscht müsste.


    Kosten sind dann voraussichtlich: Wickelfeder + Steuereinheit 1000€ , Steuergerät wenn notwendig nochmal 1500 €. Laut dem freundlichen, lohnt der Aufwand nicht mehr.
    N
    un zu den Überlegungen + Fragen:
    Die Lenkradsteuereinheit ist doch der Lenkwinkelsensor, den man reinigen kann.
    Die Wickelfeder gibt es als "Original " und unterschiedliche im Zubehör. Was ist hier sinnvoll? Muss wegen der Wickelfeder im Tausch auch etwas programmiert/ codiert werden?


    Stehe an der Schwelle zur Resignation. Letztes Jahr erst das komplette Fahrwerk revidiert, Lima zwangsläufig getauscht (auf dem Weg im Urlaub), das wird ein immer größeres Fass.


    Gruß Terraner

    Der Nand Speicher hat ne kalte Lötstelle. Genau wie bei dir,wars bei mir damals.
    Musst mit ner Heißluftstation nen Reflow machen,dann sollte es wieder laufen.
    Wenn du das selbst noch nie gemacht hast,dann lass am besten jemand anderen ran



    Bitteschön

    Danke für den Tipp, nun verstehe ich den Backofen-Trick auch besser (Bild im Link).
    Müsste dennoch einmal wissen welche HW ich nun habe, ohne auszubauen.
    Die Überraschung heute war, das das CCC heute normal gearbeitet hat, ohne Neustart. Das nachdem ich gestern eine Weile im Geheimmenü war. Das könnte dann eher in die Rubrik Software-Problem deuten, oder Zufall/Glück.
    Wie auch immer, als nächstes reparieren des Klima-Moduls, damit bleibt etwas Zeit sich mit dem CCC auseinander zu setzen und jemanden zu finden, der es nachlötet.
    Sonst kommt der Tausch gegen ein CIC dran, wenn ich bezahlbar eines finde.


    Gruß Terraner

    Hallo, mein CCC ist wieder defekt, nachdem es vor 2 Jahren und 3 Wochen in Frechen repariert wurde. Angeblich CPU-Fehler im Dauerboot ohne Funktionen.
    Das Problem jetzt, es bootet regelmäßig neu (soweit so gut), je öfter er es das gemacht hat, umso länger läuft z.B. das Radio normal.
    Der Ton bekommt erst leichte Störungen, dann geht der Bildschirm aus und noch einige Sekunden läuft das Radio wieder und er springt die die Letzte Einstellung, auch wenn man die danach mal geändert hat.
    Wenn das ganze so gut eine Stunde gelaufen ist, funktioniert erstmal wieder alles.
    Meine Vermutung wäre eine kalte Lötstelle, habe aber noch nicht nachsehen können. Anders als sonst läuft er evtl. erst durch Wärme.
    Beim Versuch die Hardware Version rauszubekommen, ohne Ausbau, bin ich beim 30. Versuch in das "Geheimmenü" gekommen.
    Da werden mir aber verschieden Hardware-Versionen angezeigt, welche ist denn nun die richtige ?
    Applikation : ECU HardwareVersion = 95
    C-Host: ECU HardwareVersion = 95
    C-ASK: ECU HardwareVersion = 91
    C-Gateway: ECU HardwareVersion = 42
    Position Date_ 29.07.2005
    Da ich auch die Reperatur-CD verwenden möchte bin ich nun unsicher an welcher Version ich das festmachen kann.
    Erst wenn die CD nicht hilft, kommt der Ausbau ran mit dem Versuch die Fehlerquelle zu finden.
    Sollte alles nicht helfen, dann evtl umstieg auf ein CIC. Das wollte ich aus Kostengründen im Moment noch nicht.
    Kann mir jemand hier behilflich sein ? Danke
    Gruß Terraner

    Hallo BigM,


    also der Wagen war vorher wohl eher ein Langläufer (Karlsruhe-Köln), dann habe ich diesen gekauft und seitdem auch viel Stadtverkehr gehabt. Als dann mein erster Ölwechsel mit diesem Wagen anstand und BMW sich diesen mit mir bei der Annahme angesehen hat, viel auf der Hebebühne eine Nasse Ölwanne auf, die aus Motoröl und Diesel bestand.
    Da der Serviceberater im System trotz Nahtlosem BMW-Serviceheft keinen Eintrag in der EDV-Datenbak von BMW gefunden hatte, geht er davon aus, das wohl auch noch nie einer Ölabscheider gewechselt wurde. Beim Tausch der Luftfilter ect. sah man dann eine Menge Öl und diagnostizierte das Ableben des Ölabscheiders.
    Dieser Leckkage ist mir im Dezember auch nicht weiter aufgefallen als er wegen defekten Spurstangen auf der Bühne war.
    Ich habe gestern den BMW Kundendienst angeschrieben, aber noch keine Reaktion von dort erhalten.
    Ich befürchte die Regen sich nicht und schieben es auf die Niederlassung im Süden oder auf andere Dinge....... :heul:


    Gruß Terraner

    Hallo Ander,


    Danke ertsmal für Deine Ausführungen.
    Was mich irritiert (habe ich noch nicht geschrieben) sind die Ausführungen des Servicemitarbeiters bei der BMW-Niederlassung hier.
    Als er mich telefonisch über den Defekt informierte sagte er folgendes : Es muss bei jedem 3. Ölservice der Ölabscheider getauscht werden (je nachdem welcher verbaut wurde), dazu gibt es eine Interne Anweisung vom Hersteller (deshalb nicht im Offiziellen Serviceplan). Wenn dieses nicht gemacht wurde ( er konnte zu meinem Fahrzeug keinen Eintrag finden, der Ölabscheider sah wie der erste aus und wollte daher die Rechnung des letzten Ölservice sehen) müsse die Reparatur auf Kulanz von BMW erfolgen. :top:
    Als ich dann die Unterlagen vorbeibrachte, wollte man sehen ob es evtl. über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt werden könne. Falls nicht würden diese nichts machen ( :angry: eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus), und ich solle mich selber an die Niederlassung oder München wenden.
    Daher hat man auch erstmal nicht den Schaden behoben, sondern den Regulären Service gemacht.
    Man bot mir zwar auf die Arbeitsleistung Rabat zu geben, aber sonst......
    Ich habe natürlich die Suche angewendet und gesehen das dieses ein viel beachtetes Thema ist, aber in meinem Fall und wegen Kulanz/Regress machte ich das Thema neu auf.

    Hallo zusammen,


    also ich war nachdem ich mir letztes Jahr einen 530d e61 BJ 07.2006 gekauft hatte zum ersten Ölwechsel beim Freundlichem da das Heft (ex Leasingfahrzeug) durchgegend von BMW gestempelt war. Die stellten dann fest, das bei der davorgehenden 9. Inspektion (Ölwechsel mit allen Filtern, inkl. Kraftstofffilter) der Ölabscheider nicht bzw. noch nie getauscht wurde und nun defekt ist. Auch im System bei BMW gibt es keinen Eintrag dazu. Mein Problem ist nun das man neben dem Ölabscheider, Sammler Ansaugluft auch die Leitung 11617800585 (478,22 € + 19%) tauschen will. Diese Reparatur soll dann 921,81 € Netto kosten. Meine Fragen dazu sind :
    1. Muß die Leitung getauscht werden ?
    2. Hätte die BMW-Niederlassung in xxxxx diese nicht Routinemäßig nach Vorschrift tauschen müssen ?
    3. Wäre das dann nicht ein Fall von Kulanz in diesem Fall ?
    4. Hat jemand schon eine vergleichbare Erfahrung gemacht ?
    5. Besteht ein evtl. Zusammenhang mit einer parallel aufgetretenen undichtigkeit der Treibstoffleitung Unter der Abdeckung (eine Handbreit vom Motor entfernt) ?
    6. An wen wende ich mich am besten, an die Werkstatt oder an die Zentrale ?
    Ich möchte mich erst einmal hier erkundigen, bevor ich übervorteilt werde für Dinge zu denen ich nichts kann. :lol:
    Ich habe meinen Beitrag hier ergänzt nochmals solo gestellt, vielleicht sieht in ja einer der helfen kann. Vielen Dank im Vorraus.

    Hallo Kollegen,


    also ich war nachdem ich mir letztes Jahr einen 530d e61 BJ 07.2006 gekauft hatte zum ersten Ölwechsel beim Freundlichem da das Heft (ex Leasingfahrzeug) durchgegend von BMW gestempelt war. Die stellten dann fest, das bei der davorgehenden 9. Inspektion (Ölwechsel mit allen Filtern, inkl. Kraftstofffilter) der Ölabscheider nicht bzw. noch nie getauscht wurde und nun defekt ist. Auch im System bei BMW gibt es keinen Eintrag dazu. Mein Problem ist nun das man neben dem Ölabscheider, Sammler Ansaugluft auch die Leitung 11617800585 (478,22 € + 19%) tauschen will. Diese Reparatur soll dann 921,81 € Netto kosten. Meine Fragen dazu sind :
    1. Muß die Leitung getauscht werden ?
    2. Hätte die BMW-Niederlassung in Karlsruhe diese nicht Routinemäßig nach Vorschrift tauschen müssen ?
    3. Wäre das dann nicht ein Fall von Kulanz in diesem Fall ?
    4. Hat jemand schon eine vergleichbare Erfahrung gemacht ?
    Ich möchte mich erst einmal hier erkundigen, bevor ich bei BMW an den verkehrten gerate, bzw ganz alleine auf den Kosten sitzen bleibe.
    Vielen Dank im Vorraus.


    Grüße aus Köln
    Terraner