Dreht aber nicht aus.
Beiträge von KGB44
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Wie nimmt man die Stoßstange denn ab?
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Pin 21 auf +12V und IHKA die Magnetkupplung auf "nicht_aktiv" setzen klappt.
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Hallo Zusammen!
Im BMW E60/E61 gibt es zwei Arten von Klimakompressoren.
1. Vor-LCI / VFL
Dieser Klimakompressor läuft immer mit. Feste Riemenscheibe. Die Leistung wird ausschließlich über das elektrische Druckregelventil geregelt. Das Klimabedienteil steuert, je nach Last/Anforderung das Ventil, worauf die Pendelhubscheibe im Klimakompressor entsprechend mehr/weniger Druck aufbaut.
2. Nach-LCI / LCI
Dieser Klimakompressor funktioniert wie der Vor-LCI-Kompressor, jedoch hat dieser noch zusätzliche eine Magnetkupplung verbaut, die im ausgeschalteten Zustand (Flockensymbol AUS) den Kompressor vom restlichen Antrieb trennt und somit CO2 spart. Jedes Fahrzeug mit der Ausstattung "CO2-Umfang" hat eben so einen Kompressor verbaut.
Nun ist es so, dass man im VFL (Klimakompressor feste Riemenscheibe, ohne Kupplung) das LCI-Klimabedienteil betreiben kann.
Das LCI-Klimabedienteil wird u.a. mit dem Wert "KOMPRESSORKUPPLUNG=aktiv" betrieben. Nun ist es aber so, dass das der VFL keine Kupplung besitzt und damit das LCI-Bedienteil immer einen Fehlerspeichereintrag setzt (Kompressorkupplung nicht vorhanden / Elektrisch defekt) - und die Klimaanlage nicht funktioniert, weil auch das nachfolgende Druckregelventil nicht angesteuert wird.
ICH habe in meinem E60 (LCI, 2008er Baujahr) einen Klimakompressor mit Magnetkupplung gehabt, nun aber einen Vor-LCI-Klimakompressor - OHNE - Kupplung verbaut. Eine Umcodierung auf "KOMPRESSORKUPPLUNG=nicht_aktiv" hat nichts gebracht, damit wird auch das Regelventil nicht angesteuert. Die Klima wird einfach nicht aktiv. Letztlich hat nur ein Lastwiderstand geholfen, der dem IHKA eine Kompressorkupplung vorgaukelt.
Warum ist das so? Wo ist der elektrische Unterschied? Was wird genau gemacht, um ein LCI-Klimabedienteil in einem VFL-Fahrzeug zu betreiben?
Danke.
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Nicht an der Maximalleistung (wobei da wird es eh sehr schwer irgendwas festzustellen) - aber sehr wohl am Drehmoment und an der Leerlaufqualität. Die Nockenwellenadaptionswerte haben sich stark geändert und liegen auf Bank 1 und Bank 2 nahezu gleichauf.
Bin sehr positiv überrascht, hatte ich vorher eigentlich kein Problem - aber gerade das Drehmoment hat sich sehr positiv bemerkbar gemacht, denn die Sportautomatik schaltet ja doch sehr früh und man fährt im Grunde immer unter 2000 UPM umher - da war sogar der ALPINA ein wenig träge, wenn man mal Beschleunigen wollte, OHNE einen Gang niedriger zu wählen.
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Tippe auf ein defektes Expansionsventil, da vorher / nach Kompressortausch identischer Fehler.
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Bosch schreibt eine Lebenserwartung von 125.000 km für die Nachkat-Sonden und 180.000 km für die Vorkatsonden aus, unter jeweils optimalen Bedingungen.
Der ALPINA belastet das Abgassystem aber schon ordentlich, hohe Abgastemperaturen und mindestens einmal in seinem Leben wurde der Radialverdichter wegen Ölertrag in den Brennraum getauscht - was natürlich auch wieder in die Abgasseite geht und die Lambdasonden belastet.
Festgestellt habe ich, dass die Nachkat-Sonden unterschiedliche Widerstandswerte aufweisen und die Vorkat-Sonden sehr spät anspringen.
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Habe nun selbst alle Lambdasonden getauscht und auch den Abgastemperatursensor ersetzt. Ging soweit, aber die Hände leiden schon sehr.
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Nun, man kann da ein paar Spielereien hin-und-herschieben. Warum? Weil:
1. N62B44 / 48 mit 6Hp28 (LCI, VFL = 6Hp26)
2. S63B44 (X5M und X6M) IMMER mit 6Hp28 (!)
3. ALPINA B7 Biturbo 507PS immer 6Hp28 (Basis N63B44)
Das heisst: Was an den N63 passt, müsste auch an den N62 passen - es sei denn, das 6Hp28 Getriebe von X5M und X6M, sowie B7 ALPINA sieht vom Lochbild anders aus.
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Alle vier =))
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Hat jemand schonmal die Lambda Sonde am N62 ersetzt?
Irgendwelche Anleitungen dbzgl?
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FS auslesen
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Danke für die Aufnahme. Deins klingt echt leiser als meins ...
Was das wohl ist?
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Hallo!
Danke für den Hinweis. Mein Klimakompressor ist aber neu, der alte war defekt bei 110.000 km - das heisst Geräusch und neuer Kompressor überschneiden sich.
Auch habe ich die Klimaanlage immer aus. Möchte nicht unnötig Leistung verschenken...
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crappy hat das aber schon bei 160.000 km gemacht und keine 20.000 km später so Probleme?
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Nein. Das war elektrisch defekt.
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Habe es unten an die Kühlrippen vom Getriebe festgemacht. Man hört sehr gut die Schaltungen und die Geräusche, die Im Getriebe von den Magnetventilen erzeugt werden - und dann bei 100 bis 130 das Jaulen. Egal welcher Gang, ich denke Getriebewellenausgangslager o.ä.
Werde das nochmal machen und ggf. aufzeichnen (Versuchen) - oder das Mikrofon nochmal "besser" zu montieren.
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Habe doch nicht aufgegeben, weil ich es nicht einsehe, kosten zu zahlen (über 6000€ inzwischen!) und fast 45.000 km mit dem Problem rumzufahren.
Habe mir "Chassis Ears" der Fa. Steelman für knapp 400€ gekauft.
Mit Chassis Ears kann man Bauteile "anklemmen" und per Mikrofon abhören. Mit einem Kopfhörer kann man so Lager, Gummilagerungen, Rollen und Rillen usw. überprüfen.
Sieht dann so aus:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/mobile.00mu1r.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/mobile.2jhucv.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/mobile.33ru1h.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/mobile.1r3uq7.jpg]
Fazit nach Probefahrt: Radlager HA Rechts Links absolut identisch und gleiches Laufgeräusch. Jaulen im Automatikgetriebe zu hören.
Nun die Frage: Was tun? Anwalt? Richtig Stress machen?
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Bei ALPINA ist es so, dass die beiden Ventile in den Ventildeckeln sitzen und zusätzlich ein Ventil so eingebaut ist, wie in dem oben gezeigten Bild.