Beiträge von DocHofer

    Hallo,
    Bei einem Lenkrad ohne Spurverlassenswarnung fehlen die Bohrungen und der Ausschnitt für den Vibrationsmotor . Die Tasten kann man problemlos ummontieren. Folglich entweder Bohrungen und Ausschnitte selbst fräsen ( ist mir nicht wirklich gelungen und würde ich eher von abraten ) oder besser ein passendes mit Schaltwippen und Spurverlassenswarnung in der Bucht suchen.

    Hallo,
    ich habe in meinem E63 die Spurverlassenswarnung (TLC) nachgerüstet. Bis auf den Tausch der Frontscheibe bei Steinschlag und Montage der Kamera und damit verbunden der Justierung ist alles codiert und i.O. - Keine Fehlermeldungen usw.


    Das MFL hat in der ursprünglichen Version 2 Favoritentasten, die man im CCC belegen konnte. Das CCC habe ich inzwischen gegen ein CIC ausgetauscht und das ursprüngliche MFL für die TLC Taste umgerüstet.


    Jetzt das Probelm:


    Wenn ich die TLC Taste drücke, geht TLC an (im Moment halt mit Fehlermedlung, da Kamera noch nicht dran ist) aber ausserdem geht ZUSÄTZLICH die Umluftautomatik der Klimaanlage an.


    Die Taste war ursprünglich (damals mit altem CCC, altem SZL, altem Schleifring usw.) mal mit dieser Funtkion belegt.


    Wo sind die Tasten bzw. die TLC Taste des MFL codiert? Im CIC Menü gibt es keinen Eintrag.
    Nach Adaptierung des FA habe ich fast alle SG leer codiert, aber ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee? Ich habe nicht vor mein CCC wieder einzubauen und die Fav.Tasten Belegung zu ändern und alles wieder Rückzubauen.


    Vielen Dank,
    DocHofer

    Hallo,
    ich suche einen BMW Schraube im Raum Viersen, Krefeld, Gladbach, der mir an meinem E63 die DSC Einheit wechseln kann (Nachrüstung ACC Stop&Go). Gebrauchtes Austauschteil liegt vor, Codierung anpassen bekomme ich hin.


    Ich suche jemanden, der mit Bremsen Erfahrungen hat, das Teil austauschen, Bremsflüssigkeit wechseln und Entlüften kann.


    Dank
    DocHofer

    Fehler gefunden, Problem gelöst.


    Da ich bei meinem aktuellen Umbau viele Sachen gleichzeitig verkabelt habe gabs eine Menge möglich Fehlerquellen! Nachdem ein löschen der Fehlerspeicher und warten auf neue Fehler nicht wirklich informativ war und die Steuergeräte ansprechbar waren (insbesondere KGM wo ich den CAN bus abgegriffen habe) , habe ich mit dem einfachsten angefangen. - alle Sicherungen im Handschuhfach und Kofferraum überprüft -
    Sicherung 80 - defekt. - ersetzt - Automatikschalthebel wieder in Funktion.
    Gruß,
    DocHofer

    Hallo,
    im Rahmen meiner Umbauten stehe ich plötzlich vor dem Problem - Automatik Schalthebel ohne Funktion.
    Wagen startet ohne Probleme, Kombiinstrument zeigt -P- , nur der Schalthebel ist komplett ohne Licht und Funktion!?


    Vorgeschicht:
    Zuletzt habe ich gestern Abend die Verbindung CAN Bus (von KGM abgegriffen Stecker x16760 - pin 8+9) - Nivi ECU über einen CAN Bus Filter vorgenommen. Da ich alles per Steckverbindern realisiert habe, habe ich heute früh nachdem der Schalthebel nicht mehr funktionierte wieder alles getrennt - es klappt trotzdem nicht.
    Habe ich mir etwas zerschossen ?! Wie Fehleranfällig ist der K-CAN Bus falls es daran liegt? Kann ich den BUS reseten oder testen?
    Wie starte ich am besten die Diagnose? Kurzschluss, Sicherung, Steuergerätdefekt?
    irgendwelche Ideen wo ich die Fehlersuche beginnen sollte?
    Vielen Dank.
    DocHofer

    Zitat

    beifahrerseite motorraum von der e-box (der kasten mit schw. deckel)


    Wird mir leider noch nicht ganz klar welche Teile Du meinst.
    Ich habe einmal 2 Bilder vom Motorraum angehängt. Kannst Du mir die Teile die ich demontieren muss markieren, bzw. zeigen wo die Durchtrittstelle ist, damit ich weiß was ich zerlegen muss?


    Danke,
    dochofer

    Hallo,
    ich versuche gerade die NightVision Verkabelung vom Motorraum links in den Innenraum zu ziehen. In der Retrofit Anleitung zum E65 und E60 die ich als groben Anhalt verwende gibt es eine Gummimanschette die man als Druchtrittstelle benutzen soll. Wo finde ich diese Stelle beim E63 ?
    An welcher Stelle kann man am einfachsten Kabel durchziehen? Welche Aggregate bzw. Verkleidungen muss ich demontieren. Vielleicht hat jemand auch ein Bild der Stelle?


    E63 - 635d - LCI


    Vielen Dank
    Gruß,
    dochofer