Beiträge von JMF74

    Bei meinem 520d wurden nach 128000km alle 4 Injektorwn gewechselt. Er hatte Schwierigkeiten beim Start, die Kraftstoffrücklaufmenge war nicht mehr in Ordnung. Das Fahrverhalten war o.k.!


    Nun sind die neuen Injektoren drin und er hat beim Kaltstart immer noch Schwierigkeiten und qualmt erheblich. Nach 3 Sekunden ist alles in Ordnung. Er fährt einwandfrei. Muss ich ihn nach dem Wechsel erst wieder richtig einfahren? Oder wo liegt das Problem?

    Erstmal vielen Dank für die Bestätigung.


    Mir stellen sich noch 2 Fragen:


    1) Ist es normal, dass der Wagen nun nach den Reperaturen in den ersten Tagen morgens eine große Rauchwolke ausschmeist? Bin noch nicht dazu gekommen mal 100km am Stück zu fahren. Der Wagen ist seit Dienstag wieder im Gebrauch. Allerdings nur Kurzstrecke.


    2) Wie kann ich ihn mal richtig frei blasen. Vollgas oder lieber 120 bei 2500 U/Min? Wann ist die Verrennungstemperatur am höchsten und wie lange sollte man ihn so anheizen?

    Hatte ein ähnliches Problem. 3 von 4 Injektoren waren nicht mehr o.k. Hab alle 4 tauschen lassen. Läuft wieder einwandfrei.


    Die Kraftstoffrückführung war nicht mehr in Ordnung. Konnte man bei BMW auslesen. Nach 4 Tage Fehlersuche!

    Hallo liebe Experten,


    ich habe einen E61 520d Touring Bj. 2008. Den Wagen fahre ich nun seit Sept. 2011. Immer wieder gab es Probleme. Erst war es die Nieveuregulierung, dann eine Teil am Turbo. Beides während der Garantie.


    Im Januar hatte ich dann af einmal Störungen an der Beleuchtung hinten und zeitgleich stötterte der Motor beim Start. Das Stottern trat nur einmal auf. Die Störungen in der hinteren Elektrik waren mal da, mal nict. Ich bin von einem Wackelkontakt ausgegangen und bin zum "Freundlichen" gefahren.


    Hiobsbotschaft: Beide Kabelbäume hinten durch. Neu machen 1500 Euro. Und das Ruckeln kam angeblich dadurch, dass der Motor komplett verkokt sei!?! Ich fahre 30.000km im Jahr. Da sollte das nicht vorkommen. Zusätlich 3500 Euronen.


    Gott sei Dank habe ich einen guten Bekannten, der im Bildungszentrum KFZ-Schlosser ausbildet. Der hat dan mit BMW gesprochen, ich bin totaler Laie. Den Wagen habe ich dann bei BMW wieder ungerichteter Dinge abgeholt und dem Kollegen gegeben.


    Die Kabelbäume hat er mir für ganz kleines Geld wieder instant gesetzt. Keine Probleme mehr. Er hat zudem den Motor, was auch immer, begutachtet. Laut seiner Aussage sei das halb so schlimm und kann gereinigt werden. Anstatt komplett alles neu zu machen. Die haben dann irgend einen Schaum benutzt der sich im Motorraum ausbreitet und die Verkokung löst. Danach war alles sauber und der Wagen schnurrte wie eine Katze.


    Ich fahre vom Hof und die Motorlampe geht an. Störungsmeldung: Es leigt keine Störung vor! Hääää??? Also Luftmassenmesser zurück gesetzt und Fehler gelöscht. Alles klar. Lampe aus. Auto fuhr super. Nach ca. 2 Tagen geht sie mitten in der Fahrt wieder an. Ansonsten keine merkbaren Schwierigkeiten. Ich bei BMW angerufen und einen Termin gemacht. An diesem Tag ist die Lampe aber wieder aus!!! BMW konnte also beim Auslesen nichts finden.


    Da Lampe aus, lautHinweise BMW einfach weiter fahren. Hab ich gemacht. Dann sprang der Wagen morgens, es war kalt, ziemlich schwer an. Mhhh???? Batterie gewecselt. Keine Besserung.


    Wieder zum Kollegen gebracht. Er wieder alles ausgebaut, Schläuche und Kabel geprüft. Alles in Ordnung. Beim Auslesen während der Fahrt hat er allerdings feststellen können, dass 2 Ventile (?) nicht richtig angesteuert werden. Warum, keine Ahnung. Er hat seine durch die Arbeit stehenden Kontakte zu BMW genutzt. 4 Tage lang haben die Schlossen nichts gefnden. Der Elektriker hat dann beim erneuten Auslesen festgestellt, dass 3 von 4 Injektoren nicht mehr richtig funktionieren. Die Kraftstoffrückführung sein nicht so, wie es sein muss. Daher auch der schlechte Start. Nun hab ich auch von einem versierten BMW-Fachmannalle alle 4 Injektoren erneuern lassen. Freundschaftspreis knapp 1200 Euro. Nun fährt er wie geschmiert und startet auch wieder ordentlich. Alles wieder gut. Seit gestern steht er wieder vor meiner Tür.


    Nun fällt mir heute auf, dass der Wagen hinten quietscht und knarrt wenn ich etwas be-/entlade oder über Bodenwellen fahre. Also ob er sich erst wieder richtig einhängen muss oder so. Aber das kann doch nicht mit den Motorproblemen zusammen hängen.


    Was kann das nun sein??? Ich drehe durch!