Beiträge von Zymbal

    Ich habe jetzt endlich die Möglichkeit den FS richtig auszulesen. Da sind ja schon ein paar drin. :rollen:


    Kann mir bitte jemand mit Erfahrung das Ding mal durchlesen?


    Manchmal läuft er im Leerlauf leicht unrund und ich sehe dass auch im DME/DDE Fehler sind die ich auch auf die Spannung zurückführe. Kann mir das jemand bestäigen?


    Laut IN*A hat die Batterie +12V, fällt beim beim anlassen auf -11, und steigt dann innerhalb von 20-30 Sekunden langsam von 12,5 auf 14,3. Dort bleibt er dann konstant.
    Systemausfàlle habe ich nur wenn ich grade nicht messe und teste.


    Den Teil mit den Zyklen und IBS testen habe ich noch nicht genau verstanden. Dummerweise habe ich die halbleere Batterie neu angemeldet. Ist das schlecht? Soll ich sie noch mal über den Motorraum laden, und dann wieder neu anmelden?

    Ich habe seit meinem Wasserschaden jeden Tag den Knopf zum öffnen gedrückt. Mehrmals am Tag. Nix.


    Heute habe ich eher durch Zufall gedrückt... Ich sass im Wagen, habe den Fehlerspeicher ausgelesen, der Dicke hat sich selbst abgeschlossen (obwohl ich nach dem aufsperren eine Tür geöffnet habe, fällt mir grade ein...), ich habe die Fernbedienung gedrückt, und tata, es funktionniert. Komischerweise besser als vor der Überschwemmung...


    Also, wie repariert man die Diversity?


    Trocknen, warten und hoffen. :?: Viel Glück. :D


    BMW olé :spinnen:

    Um das Thema kurz aufzugreifen:


    Der teure PLX KIWI unterstÜtzt nur irgend ein 1.3 Protocol.


    Die billig China Versionen 1.5.



    1,5 hat den Vorteil dass man zum Beispiel mit BMWhat eine Tiefendiagnose machen kann, 1,3 reicht aber für Torque.

    Is doch nich war.


    Danke Thorsten für deine Hilfe, ich kann den Wagen jetzt hinten in ein paar Minuten legen und stellen wie ich will.


    Es gibt, hingegen der Gespräche in den Foren, 2 Methoden die Luftfederung einzustellen.



    Was ich nicht verstehe:
    1) Warum gibt es in der ganzen Region Luxemburg nur 1 BMW Werkstatt die sich (beim Vorbesitzer) getraut hat den Wagen hinten runterzusetzen?
    2) Wieso haben die über 1 Woche gebraucht ("er kippt dauernd nach links oder rechts"?!?) :spinnen:
    3) Wer benutzt eigendlich die laut TÜV vorgeschriebenen kurzen Koppelstangen? Das ist doch Murks!





    Ach ja, mein TÜV gibt auch 355-360 an. Das ist höher als mit M! Musste deswegen auch nochmal zurück. Er lag dann auf 365, das war dann auch wieder problematisch.


    Und der *%&*&% hat doch echt durch Kotflügeldrücken getestet wie straff das Fahrwerk ist. 2x!!!! :angry:

    Hallo;


    Ich musste meinen Dicken vorne um 2,5 raufdrehen, damit er "legal" ist. Naja, hat den positiven Effekt dass ich jetzt das Rad wieder ganz sehe und der Wagen hinten und vorne identisch liegt.


    Dummerweise haben sie mir heute bei der Abnahme chez SNCT (wie euer TÜV, nur in doof) nach einer Stunde rumkucken und fragen dann hinten den Abstand Radkasten -Mitte Felge gemessen. Laut den Papieren von Lowtec (die Vollpfosten!) liegt er hinten 3 (3!) cm zu tief. Und blabla Koppelstange blabla. Hun ech net brauch ech net.


    Mein Problem:
    Ich brauch die Karre fürs Wochenende, habe null Zeit zu einem Codierer in D zu fahren, habe mir aber I**A EA90X organisiert, ich habe aber noch nie damit zu tun gehabt, und wie gesagt 0 Zeit mich einzuarbeiten.


    Das mit dem -30 hab ich verstanden. ;) F9, F1, Energiesparmodus.... nicht. Hätte ich das Program vor Augen würde ich auch mehr verstehen, denke ich.


    Gibt es keine Schritt für Schritt Beschreibung für Doofies?


    Im Notfall eine Beschreibung fÜr Leute die I**A nutzen aber keine Erfahrung mit dem E61 absenken haben. Ich habe da im Notfall so ein Nachbar, der könnte helfen....



    Danke im voraus.

    Masse ist fest.


    Fehlerspeicher zeigt heute morgen irgendwelche Fehler mit Spannung und Unterspannung an, sind Mittags verschwunden, andere sind gekommen (DPF, Leerlaufregler rau...). :rollen:


    Ich warte jetzt mal bis ich mir irgendwo das IN*A organisieren kann und check das Problem mal richtig durch. :)


    Der Kofferraum ist definitiv trocken aber........


    WAS GENAU DENKEN DIE SICH BEI BMW?!? :angry:


    Es fing gestern an zu regnen und ich habe mich mit meinem Sohn hinten in den Kofferaum gesetzt, Deckel natürlich auf, dafür hat man ja einen Kombi. Es hat von vorne auf die Heckscheibe geregnet so dass wir quasi trocken geblieben sind. die Batterie liegt zwa noch frei, aber da hat es natürlich nicht drauf geregnet.


    2 Stunden weg. Zurück. Der Wagen geht nicht mehr auf. Mist. Hat es doch auf die Batterie geregnet? Auf irgend ein Steuergeràt im Kofferreum? Ist die Batterie jetzt ganz im Eimer? Wagen startet normal.... Hmmm?


    Was war geschehen? Es hat auf den hochgestellten Spoiler geregnet. Hochgestellt ist er anscheinend nicht dicht.


    Hallo?!? HALLO?!? Da war nichts durchs alter undicht! Das ist einfach nur eine *"&%ç Fehlkonstruktion! Die müssten einen Sticker hinten draufkleben! "Bei Regen schliessen oder zudecken!"


    Dummerweise habe ich nicht gewusst dass dort ein Modul sitzt sonst hätte ich es sofort getrocknet. Ich ging davon aus dass die ZV auch durch die Spannung tot war. Nach 24 Stunden hatte ich schon Korosion.


    Kontaktspray, WD40 und Zahnbürste haben nicht geholfen.
    Das Diversity ist jetzt schön sauber. :D Und kaputt. :heul: Auf jeden Fall die ZV. Navi und Radio sind ok. FS: Tunner Antenne Diversity Fehler Code DAD2


    P.S: Sicherungen ok.
    Kabelbruch denke ich kann ich ausschliessen (zumindest in diesem Fall), blaues Kabel hat 4,75V, das rote 12.
    Bleibt noch die Batterie(en) der Fernbedienung(en). Hmmm, gleich beide? Wäre echt Zufall, nee?


    Mal kuckn. Erst mal den neuen Fehler beseitigen. Hat jemand ein Diversity zuviel?
    Bis dahin habe ich vieleicht auch die Software um das andere Problem einzugrenzen.

    Die Ablage links ist wirklich nur gesteckt. Alles trocken.




    Ich hatte jetzt zum 3ten Mal diverse Ausfälle:
    "Fahrassistenten ausgefallen"
    "Servotronic ausgefallen"
    "Reifen Pannen Anzeige ausgefallen"
    "Batteriekontakte! Prüfen"


    Sichtprüfung:
    Batteriekontakte ok, Kofferraum trocken


    Spannungstest 1 am OBD:
    Aus: 12,1V
    Beim starten: 10,5V
    Leerlauf 12.5-13.7V (schwankt mit Verbraucher)
    Fahrt: konstant 14.8-14.9V, fällt nur wenn ich beschleunige, schnell vom Gas gehe und bremse auf 13.1


    Spannungstest 2 am OBD:
    Fahrt: konstant 14.2-14.3V, beschleunigen, dann bremsen, fällt leicht.


    Spannungstest 3:
    Batterie über den Motorraum ans Ladegerät gehängt.
    Batterie laut LG voll und in Ordnung. Auge auf der Bat. bleibt schwarz.


    Auto aus, Spannung:
    Am OBD 12.1V
    An der Batterie selbst: 12.6


    Spannung laut Torque ist am Stecker immer 0.3-0.6V niedriger als an der Batterie selbst mit dem Multimeter gemessen.


    Verbraucher voll an, alles aus, voll an:
    Leerlauf Batterie: 14.7-14.9V (OBD: 14.0-14.6)
    Gasstoss: Spannung fällt leicht mit den Umdrehungen.



    Fehlerspeicher mit Torque: :rollen:
    P1278


    Fehlerspeicher laut BMWhat:


    Fault Report - BMWhat - Version: 2.97
    ID1: 0ec11ca1-2f62-46ae-bc95-58be685d1508-85fID2: 0b237d7b-cdad-4e53-a6a4-269bca46676a-e16
    Base: E60 E61
    Faults: 8
    ECUs: 25
    Model: 535 d M 57 N 30 6 D5
    Battery: 14.0
    Normale Kommunikation
    Normale Verbindung
    Date: 2013-05-27 15:14:03
    BT: ScanTool.net-7185
    Version: 15
    Device: >samsung< >GT-I9100< >GT-I9100<


    Motorsteuerung:
    Engine / Motor
    Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort


    ABS/DSC/Bremse:
    Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
    Fehler: Uz Versorgungsspannung / Steuergeraet intern: Stackfehler / Ventil Kalibrierdaten fehlen / Spannungsversorgungsanschluss
    Code: 5DD0


    Instrumentierung:
    Instrument cluster / Kombiinstrument
    Fehler: Terminal-Abschaltung / Shutdown
    Code: A559
    Fehler: Debug Info Combi
    Code: A557
    Fehler: Luftfeder Fehler
    Code: A3C7


    Audio/Navi/Kommunikation:
    Phone / Telefon
    Fehler: Fehler in der Bluetooth BT-Schnittstelle
    Code: A379


    Systeme:
    Steering column switch / Lenkstockschalter
    Fehler: LRE Ueberwachung von Spannung ueber dem oberen Grenzwert
    Code: 951B
    Tire pressure control / Reifendruck Kontrolle
    Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort


    Body:
    Car Body Module
    Fehler: Heckwischer Fehler
    Code: A42A
    Fehler: RWP ERROR
    Code: A463






    Wo liegt das Problem? Laut dem was ich hier gelesen habe:
    Lima (komplett)
    Spannungsregler der Lima
    IBS
    Batterie



    Kann mir jemand helfen das ganze einzugrenzen. Ich tippe auf Spannungsregler, weiss aber nicht genau wie sich der IBS verhällt wenn er kaputt ist.


    Oder liege ich komplett daneben?


    Danke im voraus.

    Die "Reserverad"mulde frei zu bekommen war relativ einfach. Batteriedeckel runter, die Bodenauflage mit ein bischen Schütteln nach hinten links rausgezogen, dann den Boden/Deckel der Mulde nach rechts rausgezogen.


    Die Bodenauflage links (blauer Pfeil) kriegt mann aber so nicht raus weil sie nicht zweigeteilt ist. Brauch ich ja auch nicht wenn ich das Ablagefach so einfach rausbekomme. (Versuche es am Nachmittag).


    Ich habe ehrlich gesagt mehr Steuergeräte erwartet. Da ist ja nichts richtig wichtiges was absaufen kann. Navimodul, und das Anhängerlichtmodul.


    Jetzt muss ich noch mein Spannungsproblem in den Griff bekommen. Gestern lief er konstant auf 14,9V, heute auf 14.2. Mit kurzen einbrüchen. :?:
    Benutze mal die "Suche"funktion. ;)

    Danke Andreas53639, an sich haben wir nicht aneinander vorbeigeredet, mein Fehler. Du hast mir nur den langen Weg beschrieben, und ich hätte gehofft dass ich einfach nur die Ablage irgendwie rausbekomme.


    Ich will nur reinkucken, ob sich kein Wasser in der Karosserie sammelt. Reserveradmulde ist trocken. Rechte Seite unter der Batterie sieht es aus als wäre es leicht feucht gewesen. Es steht aber kein Wasser. Ist aber schwer zu sagen ohne die Batterie auszubauen.

    Hallo Leute,


    Ich hatte seit Januar null Probleme mit meinem Dicken, bis ich natürlich vollbepackt mit Kind und Kegel in die Ferien abgedüst bin. Nach 500m Fahrt
    Checkcontrol:
    "Fahrregelsysteme ausgefallen" (verschwand sofort wieder)
    "Reifendruck Pannen Anzeige ausgefallen"
    "DVD wird nicht erkannt"
    ...


    Wagen aus, Wagen an Tioptop es klappt.


    Zuhause, 14 Tage und 2400km später, genau an der gleichen Stelle:
    "Fahrregelsysteme ausgefallen"
    "Reifendruck Pannen Anzeige ausgefallen"
    "Servotronic ausgefallen"
    "Batteriekontakte prüfen"


    Die Zeiger des Tachos gingen alle auf max, und dann auf Null, der Wagen lief auf einmal unrund, und ich habe (nur) den Fehler P1278 im Speicher.


    Ich habe per OBD die Spannung gemessen und, Anfangs im Stand 12.5-13.9V, aber die springt manchmal um 2-3 Volt auf und ab. Danach immer konstant 14.2 (auch mit Verbrauchern).


    Beschleunige ich dann, gehe abrupt vom Gas und bremse, fällt die Spannung kurz auf 13.0V.


    Ich tippe mal ganz spontan auf das Regeldings das auf der Batterie sitzt, oder aber der Spannungsregler der Lima.
    Kann man den SR einzeln wechseln?



    Da wir auf dem Nachhauseweg um 800km rund 15 cm Wasser auf der Strasse hatten, dachte ich mir, dies sei jetzt auch der richtîge Moment um zu Prüfen ob der Wagen hinten feucht wird.


    Hinten rechts über der Batterie kriegt man das Ablagefach ja locker raus, danach die Unterlage für den Einlegboden. Links ist die Unterlage grösser (blauer Pfeil) und ich kriege sie nicht los ohne die Teppichverkleidung loszumachen, da komme ich widerrum nicht an die Schrauben ohne ....


    Meine Frage: Wie kriege ich das Ablagefach links (roter Pfeil) raus?


    Schöne Grüsse. Daniel

    Zitat

    Sorry mee ween Schrott keeft, keeft zweemol.


    U sech ass daat trauresch. Bei KW a Co bezills de ganz vill de Numm. Op LOWTEC oder Aldisport, daat Fuerwierk kascht awer 500€, daat ass vill mei wei d Materialkäschten sin. Si 500€ kee Geld mei?


    Switch L --> D


    Wer Billigfahrwerke kauft ist selber schuld? Man weiss ja dass man Kacke kauft? Ich erwarte für den Preis nicht den gleichen Funktionsumfang wie bei einem teuren Fahrwerk. Aber es soll funktionnieren.


    Bsp.: Dacia vs BMW


    Andere Austattung, andere Verarbeitung, anderes Fahrgefühl, anderer Preis.
    Darf sich der Dacia deswegen nach 3 Monaten zerlegen? "Tja, ist eben ein Billigauto." Ich denke eher nicht.


    Ob Lowtec oder KW, wenn ich etwas für meinen Wagen kaufe, das dafür gemacht wurde, soll es mindestens seine Funktion erfüllen.

    LM: Natierlech, ech hätt jo och nie Lowtec kaaf. Da et awer nu mool dran ass, wollt ech et och fueren bis et eben freckt ass. (Menger Meenung no nach desst Joer). :rollen:



    Fahrverhalten: :O


    Cruisen ok. Schnell fahren, nicht ok.


    Ich bin noch keinen E61 original gefahren. Ich persönlich finde dass meiner jetzt nicht sooooooo bretthart ist. Nur bei tiefen Rillen oder Löchern tut es weh. Meinen Mitfahrern treibt es jedesmal die Tränen in die Augen dass die Härte nicht zu so einem Auto passen würde, ich denke bei den meisten spielt aber auch der Kopf mit: Ganz tief = ganz hart. Meiner Meinung nach ist ein E90 mit M-Fahrwerk nicht viel bequemer.Ich bin aber schon in anderen Autos Bilstein B14 und KW V3 gefahren die haben sich besser angefühlt.


    Und da ist der Haken: Er fühlt sich irgendwo nicht gut an. Das Fahrwerk ist gut, wenn man einen 520 in der Basisaustattung fährt. Das gleiche Fahrwerk wird aber auch für den 535d geliefert, und man spürt dass er zu schwer und zu stark ist.


    Wegen der Winterreifen bin ich bis jetzt nicht schneller als 210 gefahren, ich werde mich aber hüten das nochmal auf einer Strecke zu machen die ich nicht kenne. Bei Bodenwellen in voller Beschleunigung hat er schon mal orange aus dem Amaturenbrett geblinkt, und das bei 170. Das fühlt sich nicht gut an. Um 200 fahren geht in Ordnung solange die Strasse gut ist. Bei Bodenwellen wird die Karre soooo leicht auf allen vieren dass man sich schon erschrecken kann.
    Die Krönung war dann ein "kleiner" Drift bei 160. Ok, ich bin bei um 0°C wie ein Bekloppter auf die Autobahn raufgefahren, die Elektronik war leicht mit der Situation überfordert und es ging schön quer, bis die Elektronik mich unsanft eingebremst hat. Mit der Situation war dann das Fahrwerk überfordert und das Heck flog in die andere Richtung. Aber hallo. :kotz:

    Optik:
    :top:
    Laut TÜV darf ich ihn noch 6cm runterdrehen, Gewinde ist noch genug da um ihn auf den Boden zu legen. So tief ist natürlich Geschmackssache, aber wem nur Optiktuning wichtig ist, trifft mit Lowtec die richtige Wahl.
    Ich habe ihn seit den Fotos 1cm hochgedreht, damit er vorne und hinten gleichsteht.



    Fazit:


    Technik: Sehr gutes Prinzip, leider unterirdisch schlechte Qualität durch die das Gewindefahrwerk nicht mehr verstellt werden konnte.


    Optik super, man kann den Wagen so tief legen wie man will.


    Fahrverhalten: Ich antworte hier mit gemischten Gefühlen. An sich geht es in Ordnung, für den Preis definitiv. Ich denke dass es Sicherheitstechnisch dem 535d (und anderen) einfach nicht gewachsen ist und dass das noch im Laufe des Jahres schlimmer wird. Ich habe das Gefühl dass die hinteren Dämpfer schon nachlassen.


    Das Lowtec kostet 499€. Ein KW Streetcomfort um 1450€.


    Die Folgekosten bringen das Fahrwerk jetzt schon auf über 1000€, und spätestens nächstes Jahr ist es hinüber.


    Die Rechnung ist schnell gemacht.


    Das Fahrwerk ist nicht zu empfehlen.

    Beim Kauf meines 535d habe ich gleich ein neues Lowtec Gewindefahrwerk mit erworben, niegelnagelneu eingebaut, das original M-Fahrwerk ausgebaut im Kofferraum.


    Im Prinzip würde ich kein M-Fahrwerk durch ein Billig-fahrwerk ersetzen. Da es aber eingebaut war, und da die Karre einfach "*ç%& geil aussieht, wollte ich auch nicht wieder zurückrüsten oder eine Alternative kaufen. Vorerst.


    Technik: :top:


    VA: Gewindefahrwerk
    An sich ist der Aufbau optimal für ein Gewindefahrwerk. Die Feder bzw die Vorspannung bleibt immer gleich, unabhänig von der Höhe. Die Höhe verstellt man, indem man die untere rote "Gegenmutter" löst, den Dämpfer im Federbein rauf oder runterschraubt, und den Sicherungsring wieder festdreht


    HA: kurze Dämpfer, Höhe wird über die originale Luftfederung reguliert.
    In meinem Fall wurde der Wagen hinten beim :) per OBD runtergelassen.
    Laut LOWTEC sollte man hinten die "Koppelstange" wechseln. Die Neue sei verstellbar, und gaukelt dem Wagen eine falsche Höhe vor. Bei KW z.B. ist diese Koppelstange mit dabei, bei LOWtec nicht.


    Ich frage mich nur wie die Bremskraftreglung sich verhällt, wenn man dem Wagen per Koppelstange vorgauckelt er sei voll beladen?




    Qualität und Kundenservice: :bad:


    Beim Vorbesitzer:
    - Das Fahrwerk wurde letzten Herbst eingebaut und quasi nicht gefahren. Beim Radwechsel fiel auf dass die beiden vorderen Kolbenstangen ein riesiges Spiel hatten.
    - Laut Vorbesitzer hat es über 2 Monate gedauert, bis er Ersatz bekam, und das nur dank eines befreundeten Händlers. Anscheinend sind LOWTEC nicht sonderbar hilfsbereit und ihre Produkte sind absolut perfekt, Fehler ausgeschlossen und noch nie solch einen Fall gehabt. Liest man in diversen Foren, findet man aber immer die gleichen Probleme, seit Jahren. (E39...). Ich selbst bin noch nicht mit ihnen in Kontakt getreten.


    Bei mir:
    - Quietschen der hinteren Dämpfer (klingt nach Auspuff der in den Gummis wackelt, Wwuoab, wwuuoab). Kommt aber definitiv von den hinteren Dämpfern. Einbaufehler ausgeschlossen. Themperaturabhänig.
    - Auf dem ersten Foto sind die Dämpfer neu eingebaut, mitte Januar 2013, das zweite Foto Mitte April 3013, also 3 Monate und 2500km später. :O
    - Wir haben gestern versucht das Fahrwerk um 1 cm hochzudrehen. Ja, man hätte das Gewinde beim Einbau fetten können. Wurde aber nicht gemacht.Trotzdem ist es nicht normal dass sich der Sicherungsring verkantet, und wir danach ohne "riiiesige" Gewalt das Gewinde aus dem Ring rausgedreht haben. Auf der anderen Seite haben wir den Ring dann sofort gesprengt, ohne lange zu drehen, und siehe da, das Gewinde auf dem Dämpfer hatte leichte Zahnbildung.
    Wir haben das ganze gut gesäubert, gefettet, zwei neue Sicherungsringe von einer anderen Marke genommen, und ich hoffe dass die Freunde vom SNCT (unser "TÜV") nicht merken dass das nicht original ist. :motz:



    Zeitmangel, Zeitmangel, Teil 2: Fahrverhalten, Optik kommen morgen

    Klappe auf, Kappe runter, Stecker drauf und zack. Ich habe Zusatzinstrumente.
    Natüüürlich ohne Oeltemp. Ehrlich gesagt habe ich mit Torque noch bei keinem Wagen die Oeltemperatur sehen können. Vieleicht ist der Wert für OBD nicht wichtig.


    Die Temperaturstriche im Drehzahlmesser entsprechen übrigens nicht alleine der Wassertemperatur. 4 Striche übrig=78°. Bei minus 3,5° Aussentempetatur und gaaaanz gemütlichem Rollen auf der Landstrasse ist die Wassertemp kurz auf 66 gefallen, aber die Striche blieben unverändert.


    Auf wieviel bar max laufen die Turbos original? Und was ist gechippt noch vertretbar?

    Ich benutze seit Jahren den KIWI in verbindung mit Torque. Ich habe es nur noch nicht beim E61 versucht, sollte aber klappen.


    Der Adapter:
    http://www.plxdevices.com/product_info.php?id=GSSTBLUETOOTH


    Kostet ein bischen mehr, habe aber von Billigadaptern gehört die Probleme gemacht haben (am Auto).


    I-phone und BT geht auch, mit irgend einer App die dem I-phone irgend etwas vorgaukelt. Da ich aber nix von I-phone verstehe müsstest du dich bei den richtigen Leuten informieren.