Beiträge von Zymbal

    Ich habe bei meinem Batterieausbau bemerkt dass das Fach irgendwann mal nass war.


    Da ich den Dicken noch nicht zusammengebaut habe konnte ich jeden Tag einen Blick in den Kofferraum werfen. Als es jetzt Tagelang so massiv geregnet hat ist mir aufgefallen dass das Fach Richtung Heckleuchten leicht feucht ist (es steht kein Wasser, nur feucht).


    Meine Frage(n):


    Wenn die Abläufe vom Dach verstopft sind dann kann man den Kofferraum fluten.
    Das heisst die beiden Schläuche füllen sich bis sie voll sind, und das Wasser sucht sich einen neuen Weg vom Panoramadach nach unten?
    Wenn das so ist, müssten dann nicht noch andere Sachen nass sein, wie der Himmel, Seitenverkleidung ....?


    Irgendwie kommt das Wasser ja in die Seitlichen Fächer, nee?

    Heute morgen erste Testfahrt:


    Der Wagen läuft 1a.


    CCC reagiert wieder schneller vom anmachen bis zum ersten Ton, hatte auch keinen Aussetzer. (In letzter Zeit hat er immer nach 150m einen kurzen Tonausetzer).


    Motor lief heute morgen gaaaanz minimal leicht unrund, hing aber (!) erstaunlicherweise viiiiiiel besser am Gas. Nicht dass ich jetzt mehr Leistung hätte, aber er reagiert einfach schneller aufs Pedal. Ich frage mich ob das unruhig laufen vieleicht damit zu tun hat dass die "niedrige" Spannung dem Wagen so komplett falsche Werte gegeben hat, an die er sich ja dann anpasst, dass er jetzt den normalzustand wieder anlernen muss.


    PDC reagiert, aber irgendetwas ist anders. Ich kann mich aber nicht erinnern wie es vorher war.


    Wenn der Dicke nur ein paar Minuten ohne Strom ist bleibt schön brav alles im Speicher. Wenn mann übrigens ein Ladegerät dranhängt, um die Spannung zu halten, dann schon was mit Power! Die ersten paar Minuten zieht er 12A (oder mehr?) schaltet dann ein Bauteil nach dem anderen ab bis er dann irgendwann bei 0A ist. Am Anfang war aber irgendwie :O . 12A? Kurzer? brennt gleich was? :rollen: . Ist aber normal.


    Keine Ahnung wie man die Masse draufbekommt ohne dass es funkt, weil der Wagen, wenn er Saft bekommt, sofort alles hochfährt.. (Nat!rlich hatte ich das Ladegerät vorne abgezogen). Ich gehe mal davon aus dass, falls der IBS wirklich so empfindlich ist, und ich den gegrillt habe, ein Fehler im FS auftreten wird, oder?


    Ich habe gestern die Batterie neu angemeldet, und irgendwie (vieleicht weil ich das Laptop am Stecker hatte), hat I**A angefangen zu spinnen als ich den FS lesen wollte. Auf einmal hat sich der Wagen aufgesperrt, Fenster gingen zu, Dach auf (das Dach nahm alle möglichen Stellungen ein), und ging wieder zu, CCC funktionnierte, wollte aber nichts abspielen, weder Radio noch CD. PDC funktionnierte teils.


    ein paar maal neustarten, alles ok.


    Hört auf eure Wagen. Er hat gesagt Batteriekontakte prüfen, und in der Tat, die Teile waren komplett oxydiert.

    Kurz und knapp, Details später:


    -Immer mehr Elektronikprobleme, teils ganz klar auf eine schwache Batterie zurückzuführen.
    -Spannungsspitzen über 17,5 V, aber nie konstant, wie bei Reglerschaden.
    -alles fest, kein wackler.


    Da ich ein Vordertürbastler bin musste ich auf gutes Wetter warten. Heute also:


    -Batterie raus (erste Batterie von 2005) und ans Ladegerät.
    -2tes Ladegerät vorn an die Pole zum Spannung halten.
    -oxidierte Pole säubern.
    -Warten.
    -Geladene Batterie wieder rein, riesige Funken ziehen, IBS ist sicher happy.
    -neu anmelden.
    -PC wärend das FS auslesens aufhängen.
    -Fluchen weil die Fenster und das Dach sich von alleine öffnen und schliessen, PDC singt und die Lautsprecher nicht mehr reden.
    -Wagen mehrmals starten. Alles scheint wieder ok.


    BETT

    Hmm, Texte mit dem Smartphone verfassen, wärend man unterwegs ist, liest sich ÜBRIGENS im nachhinein ziemlich komisch. :)



    Copra1:


    Ich habe das so gemeint dass die 80er/90er Jahre Autos meiner Meinung nach den Höhepunkt aus Zuverlässigkeit, Technik und Fahrbarkeit darstellen.


    60er und 70er Jahre Autos sind zwar extrem bastlerfreundlich, fahren sich aber noch teilweise katastrophal, Rostvorsorge gleich null etc.


    Mein E34 fährt sich gefühlt genau so gut wie ein heutiger Wagen, ich denke dass man Fahrwerke nicht besser machen kann. Ich finde sogar dass der kompromiss sportlichkeit / comfort besser gelungen ist als bei heutigen BMWs.


    Innenausstattung ist definitiv massiver/besser verarbeitet als bei einem E60. Wo der E60 mit 3 Klemmen geclippst ist (die noch Spiel haben), muss man beim E34 gefühlte 16 Schrauben und 49 Clips losmachen, und dann ist da immer noch die Geheimschraube die alles festhällt.
    Elektronik ist vieleicht auch schon zuviel an Bord (aber wenigstens unter dem Rücksitz, nicht ausserhalb der Karosserie in einem Spoiler) aber alles in einem überschaubaren Rahmen.
    Es macht mir keine Sorgen dass ich nicht am E60 arbeiten kann. Vor 3 Wochen hatte ich noch Panik, jetzt sehe ich dass es auch nur ein Auto ist, und in 10 Jahren philosophieren wir über die gute alte Technik der E60er. "Da konnte man wenigstens noch selbst dran arbeiten."


    Leider gehe ich davon aus dass die neuen Autos ein Verfallsdatum haben wie der ganze Elektronikschrott den wir im Haushalt haben. Ich bin mir auch sicher dass ein E60 die 300.000km in 5 Jahren problemloser abspullt als zu seiner Zeit ein 80er Auto.
    Nicht die Km, sondern das Alter wird die heutigen Autos töten.
    Nicht der Rost, sondern der Grünspan wird ihnen zum Verhängnis.


    Wenn die E60 die neuen "Yountimer" sind, oder wie die Sparte von Autos dann eben heissen wird, ist ihre Zeit schon abgelaufen.


    Die heutigen "Yountimer" werden in 20 Jahren aber schon 40-50 Jahre haben, was sie auch nicht besser werden lässt. Alternativ muss man sich in 20 Jahren nur noch Neuwagen kaufen. Eben wegen Garantie und so.

    Ach so. Das erklärt dann einiges. Ich war überzeugt dass IN*A das offizielle Werkstattprogramm ist.


    Die wissen aber schon bei BMW das man das Progr. zur Diagnose und für diverse Spielereien benutzen kann? :D Warscheinlich dürfen sie es nicht benutzen weil sie sonst zu schnell fertig wären, was ja nicht rentabel ist. :D

    Aha. An alle Luxemburger:
    In den TÜV Papieren von Komplettfahrwerken werden die Koppelstangen erwähnt. Daat verstin eis Frenn vun der Control esou: Koppelstangen müssen gewechselt werden.


    Unbedingt auf die Frage, ob die Koppelstangen gewechselt wurden antworten: Natürlich, sonst konnte er doch nicht so tief liegen..... :rollen:


    Ech hätt och gären Tüv! Eis Beppoen nerven gehiiiiiierlos!

    Ja, das ist relativ sicher der Antennenverstärker. Wenn die alle genau so aufgebaut sind wie mein 2005er, dann wird der immer nass, wenn es auf die offene Heckklappe regnet.


    Nimm den Heckspoiler runter (4 Schrauben, Spoiler langsam nach hinten ziehen, Kabel und Schlauch los, Spoiler weglegen). Mit den zwei Masseschrauben die Diversity losmachen und trocknen. Die ZV liegt auf der linken Seite der Platine und scheint am anfälligsten zu sein.


    Kontaktspray drauf, mit alter Zahnbürste den "Dreck" weg, WD 40 in die Stecker. Hoffen.


    Ich habe übrigens die Spannungen nachgemessen um einen Kabelbruch auszuschliessen.


    Die Prozedur hat übrigens nicht geholfen bis nach 3 Wochen. Jetzt geht sie perfekt.
    Ich habe übrigens am Tag vor der Wunderheilung den FS ausgelesen (Verbindung zu Diversity nicht gegeben) und die Antennentests mehrmals durchlaufen lassen. Vieleicht haben die Test etwas erhitzt und getrocknet? Oder Zufall.


    Wenn jemand das Modul irgendwohin zum reparieren schickt, unbedingt bescheid sagen was dabei rauskam.

    Pffff. Jedes einzelne SG auslesen nimmt ja auch Zeit.
    Was genau macht eigendlich der Infospeicher? Da sind so Uralteinträge drin. Kann ich löschen oder?


    FS in den einzelnen Steuergeräten ausgelesen und gespeichert. Jetzt mal löschen und kucken.
    Ist ja doch viel Arbeit.


    Ganz oft war die Spannung zu hoch +17V. Tippe also auf Lima. Batterie wird trotzdem getestet.


    Mengenkorrektur ist bei kaltem Motor katastrophal, warm besser.

    An sich ist der gute 1a gefahren bis ich eben in Ferien fahren wollte.


    Er war kurz davor bei BMW, die haben ihn komplett durchgecheckt, Glühkerzen, deren Steuergerät, und beide Thermostate gewechselt.


    Als er zum ersten mal das Spannungsproblem hatte lief er auch noch normal, nur die Systeme sind ausgefallen.


    Das zweite mal sind die Kontrollsysteme ausgefallen, Tacho tanzt und er lief ab dem Moment wie ein alter Fendt. Auto aus, wieder an. Läuft normal.


    Das dritte mal war auf einer Autobahnauffahrt, wieder Kontrollsysteme weg, Tacho kurz weg, und Leistung für eine Sekunde im Keller.


    Ich denke mal dass er sich dort die FS Einträge "eingefangen" hat.
    DPF ist drin, Batterie war natürlich nicht während der fahrt raus. :)


    Injektoren sind laut Laptop in Ordnung, gestern sind sie aber von einer Sekunde auf die andere ausgeschlagen, und er lief wieder unruhig.




    Wie gehe ich jetzt vor?
    1) Ich werde die Masseverbindung nochmal checken.
    2) Batterie ausbauen und laden. (was für Probleme werde ich haben wenn er ein paar Stunden ohne Batterie steht?)
    3) Batterie testen / tauschen
    4) FS löschen.
    5) Spannungsregler ggf tauschen.



    Kann ich den IBS ausschliessen?
    Wo gibt's den Spannungsregler für kleines Geld?

    Die allgemeine (laut Foren richtige) Methode:


    Fahrzeug höhe abgleichen.
    Da kann man dann exakt den Wert eingeben den man braucht.
    +30 = 3cm tiefer
    -30 = 3cm höher


    Dumm nur dass er, laut meiner Erfahrung, nicht 3 cm tiefer geht wie der letzte gespeicherte Wert, sondern 3cm tiefer wie er grade in dem moment dasteht. Also volltanken, und nach einer absolut graden Stelle suchen.


    Er rutscht übrigens öfters, sobald man in die Einstellungen der Luftfederung geht in den Bandmodus. Wenn ich mich recht erinnere im 2 Fenster (Modi) müssen alle Punkte der 3 oder 4 Modi weiss (aus) sein. Einfach auf "Energiesparmodus aus"(F3 oder F4) drücken.



    Die bessere Methode:
    Geh zur manuellen Einstellung (F1) und klopp dat Ding komplett aufn Boden. F1, Ventile öffnen. Wenn er ganz unten ist, steht er grade. Nun hebe die komplette HA bis du findest dass es wunderschön aussieht. :D
    Miss die Seite die du grade begutachtet hast (Voraussetzung ist natürlich auch dass der Bock grade steht), und geh zur anderen Seite des Wagens. Gibt es da eine Differenz?
    Nein: Toll
    Ja: Hebe, senke nur die Seite bis sie passt. voilà.


    Modus kontrollieren.


    Im Ausgleich speichern. Fertig.


    Keine Ahnung ob er sich hebt wenn er beladen ist. Keine Ahnung ob er sich vorher gehoben hat. Wie testet mann das? Zündung an und hinten reinsetzen?


    P.S.: Ich bin noch nicht lange dabei aber habe schon rausgefunden dass "wenn Thorsten sagt, dann Thorsten richtig." :respekt:


    P.P.S: Wieso legt eigendlich keiner den E61 mit den Koppelstangen tief? Die sind doch bei jedem "Tuning"-Fahrwerk dabei, oder?

    Ich habe den FS mal n'bischen sortiert. Das einzige was ich erkennen kann ist die Spannung, weil ich die anderen Werte nicht kenne. :rollen:


    Soweit ich das aber sehe sind viele (alle?) Fehler auf eine Über- oder Unterspannung zurück zu führen? Sehe ich das so richtig?


    Unterspannung könnte ja von einer defekten Batterie oder der LIMA kommen?


    Bei Überspannung kommt die Batterie aber nicht in Frage, oder? Spannungsregler? Kann das IBS Spannungsspitzen auslösen?

    Genial. Ich hab mich bis gestern auch über die Art und Weise aufgeregt, wie BMW Steuergeräte verbaut. :angry:


    Gestern habe ich dann rausgefunden dass die Steuergeräte gar nicht trocken sein müssen.
    Das sind nämlich ZSG. Zaubersteuergeräte. Meine AD-Modul geht seit gestern 16:15 wieder?! Und weiter als zuvor.


    14 Tage Funkstille, gestern sperrt er sich automatisch, ich öffne ihn wieder mit der Fernbedienung, und zack, alles wieder wie früher.


    Ich hätte den Wagen nicht Zicke nennen sollen, vieleicht war sie beleidigt?! :rollen:






    Was haltet ihr eigendlich von Steuergerät reparieren? Kennt jemand da ne Adresse?
    http://www.autobild.de/artikel…aet-reparieren-40857.html
    Hier mal nur so den ersten rausgepickt:
    http://www.steuergerat.com/

    Wie gut die Batterie ist, das frage ich mich auch. Das Auge wird nicht grün, sie hat aber nach 2 Tagen noch 12,5 V.


    Habe sie über die Motorklemmen geladen, laut Ladegerät ok, Auge schwarz (Ladegerät erkennt defekte Batterien).
    Hat das IBS vieleicht das laden gebremst, oder ist die Batterie wirklich hinüber?


    Ich wollte sie mal sofort an den Kontakten laden, und falls sie dann grün wird, neu anmelden.

    Und hier nur der Motor FS:


    ERGEBNIS : 5 Fehler im Fehlerspeicher!
    -------------------------------------------------------------------------------


    0x4166 4166 Partikelfiltersystem
    Fehlerhäufigkeit: 9
    Logistikzähler : 40


    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 144552 km
    Motordrehzahl 1848.03 1/min
    Kühlmitteltemperatur 12.98 °C Raildruck
    Ist 701.05 bar
    Einspritzmenge 35.45 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 1172.09 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1979.08 mbar
    Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 384.52 m^3/h
    Differenzdruck über Partikelfilter 0.00 mbar
    Abgasgegendruck vor Partikelfilter 994.46 mbar
    Umgebungsdruck 964.92 mbar


    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 149584 km
    Motordrehzahl 1572.20 1/min
    Kühlmitteltemperatur 87.27 °C
    Raildruck Ist 748.31 bar
    Einspritzmenge 36.23 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 907.42 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1801.85 mbar
    Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 392.88 m^3/h
    Differenzdruck über Partikelfilter 0.00 mbar
    Abgasgegendruck vor Partikelfilter 1014.15 mbar
    Umgebungsdruck 974.77 mbar


    Stroemungswiderstand zu niedrig
    Testbedingungen noch nicht erfüllt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler nicht im Shadow eingetragen


    Umweltbedingungen 1. Block gültig (Fehler nur einmal aufgetreten)
    Umweltbedingungen 2. Block gültig (Fehler bereits mehrmals aufgetreten)
    Fehlercode: 41 66 12 06 00 00 09 28 46 95 43 3F 59 5A BA C9 2E 00 65 62 49 0A 39 89 5F 5C 90 B7 2F 00 67 63


    -------------------------------------------------------------------------------


    0x4660 4660 Versorgungsspannung
    Fehlerhäufigkeit: 6
    Logistikzähler : 40


    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 146352 km
    Motordrehzahl 2123.85 1/min
    Kühlmitteltemperatur 50.12 °C
    Raildruck Ist 953.11 bar
    Einspritzmenge 35.05 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 1209.90 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 2126.77 mbar
    Pedalwertgeber 39.37 %
    Batteriespannung 17270.17 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 35.53 km/h
    Umgebungsdruck 984.62 mbar


    Ich gehe mal davon aus das ist viel zu hoch?


    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 149728 km
    Motordrehzahl 1461.87 1/min
    Kühlmitteltemperatur 49.12 °C
    Raildruck Ist 496.25 bar
    Einspritzmenge 25.60 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 460.01 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1181.54 mbar
    Pedalwertgeber 25.20 %
    Batteriespannung 17270.17 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 36.52 km/h
    Umgebungsdruck 974.77 mbar

    Versorgungsspannung DDE ueberschritten
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler nicht im Shadow eingetragen


    Umweltbedingungen 1. Block gültig (Fehler nur einmal aufgetreten)
    Umweltbedingungen 2. Block gültig (Fehler bereits mehrmals aufgetreten)
    Fehlercode: 46 60 01 06 00 00 06 28 47 76 4D 64 79 59 C0 D8
    32 6A 24 64 49 1C 35 63 3F 41 49 78 20 6A 25 63


    -------------------------------------------------------------------------------


    Keine Ahnung wie die Werte sein sollen, ich hatte aber zum ersten mal einen richtig unrunden Leerlauf als die Regelsysteme ausgefallen sind:


    0x4B10 4B10 Laufruheregler
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Logistikzähler : 40


    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 147600 km
    Motordrehzahl 661.98 1/min
    Kühlmitteltemperatur 43.10 °C Raildruck
    Ist 378.09 bar
    Einspritzmenge 17.72 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 333.98 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 994.46 mbar
    Pedalwertgeber 0.00 %
    Batteriespannung 13522.87 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Leerlaufreglermoment 87.77 Nm


    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 147632 km
    Motordrehzahl 744.73 1/min
    Kühlmitteltemperatur 20.01 °C Raildruck
    Ist 385.97 bar
    Einspritzmenge 17.72 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 365.49 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1004.31 mbar
    Pedalwertgeber 0.00 %
    Batteriespannung 14174.58 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Leerlaufreglermoment 117.03 Nm


    Korrekturmenge zu hoch
    Testbedingungen noch nicht erfüllt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler nicht im Shadow eingetragen


    Umweltbedingungen 1.
    Block gültig (Fehler nur einmal aufgetreten) Umweltbedingungen
    2. Block gültig (Fehler bereits mehrmals aufgetreten)
    Fehlercode: 4B 10 11 06 00 00 02 28 48 12 18 5D 30 2D 35 65
    00 53 00 58 48 16 1B 46 31 2D 3A 66 00 57 00 59


    -------------------------------------------------------------------------------


    0x49F2 49F2 Botschaft (WHEEL_SPEED, 0xCE)
    Fehlerhäufigkeit: 5
    Logistikzähler : 40


    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 148752 km
    Motordrehzahl 1020.55 1/min
    Kühlmitteltemperatur 27.03 °C
    Raildruck Ist 362.34 bar
    Einspritzmenge 18.90 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 415.90 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1014.15 mbar
    Pedalwertgeber 14.17 %
    Batteriespannung 17433.10 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 26.65 km/h
    Umgebungsdruck 964.92 mbar


    Ich schätze mal das ist wieder viel zu hoch...


    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 149632 km
    Motordrehzahl 1379.12 1/min
    Kühlmitteltemperatur 38.08 °C Raildruck
    Ist 559.26 bar
    Einspritzmenge 27.96 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 573.44 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1004.31 mbar
    Pedalwertgeber 25.20 %
    Batteriespannung 13359.95 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 9.87 km/h
    Umgebungsdruck 974.77 mbar

    Signal(e) in Botschaft nicht gueltig
    Testbedingungen noch nicht erfüllt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler nicht im Shadow eingetragen


    Umweltbedingungen 1.
    Block gültig (Fehler nur einmal aufgetreten) Umweltbedingungen 2.
    Block gültig (Fehler bereits mehrmals aufgetreten)
    Fehlercode: 49 F2 14 06 00 00 05 28 48 A2 25 4D 2E 30 42 67
    12 6B 1B 62 49 10 32 58 47 47 5B 66 20 52 0A 63


    -------------------------------------------------------------------------------


    0x4A67 4A67 Powermanagement Bordnetz (Layer_PMBN)
    Fehlerhäufigkeit: 5
    Logistikzähler : 40


    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 148752 km
    Motordrehzahl 992.97 1/min
    Kühlmitteltemperatur 27.03 °C
    Abstand zur Startfaehigkeitsgrenze 26.04 -
    Einspritzmenge 20.48 mg/Hub
    Batteriespannung von IBS gemessen 16.50 V
    Batteriestrom von IBS gemessen -113.67 A
    Batterietemperatur 13.34 °C
    Batteriespannung 7820.46 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 26.65 km/h
    Sollwert Generatorspannung 15.50 V


    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 149728 km
    Motordrehzahl 1434.29 1/min
    Kühlmitteltemperatur 49.12 °C Abstand zur
    Startfaehigkeitsgrenze 33.33 -
    Einspritzmenge 25.60 mg/Hub
    Batteriespannung von IBS gemessen 16.50 V
    Batteriestrom von IBS gemessen -164.68 A
    Batterietemperatur 19.62 °C
    Batteriespannung 7820.46 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 36.52 km/h
    Sollwert Generatorspannung 15.50 V

    Batterieloser Betrieb
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler nicht im Shadow eingetragen


    Hier verstehe ich die Zusammenhänge nicht ganz:
    Batteriespannung laut IBS: 16.5V
    Batteriespannung: 7820.46 mV (=7.8V)
    Sollwert Generatorspannung: 15.50 V


    Was denn jetzt? Zu viel oder zu wenig Spannung?
    Ist der sollwert von 15,5 nicht auch ein bischen hoch? Soll es nicht zwischen 14,2 und 14,9V liegen?
    Batterieloser Betrieb?


    Umweltbedingungen 1. Block gültig (Fehler nur einmal aufgetreten)
    Umweltbedingungen 2. Block gültig (Fehler bereits mehrmals aufgetreten)
    Fehlercode: 4A 67 24 06 00 00 05 28 48 A2 24 4D 7B 34 A4 16
    51 30 1B 9B 49 1C 34 63 82 41 A4 09 59 30 25 9B ======================================================

    Hmm, leider kann ich keine .xps posten. Hier der gesamte FS:


    Ergebnis: Fehlerspeicher lesen
    ------------------------------
    Datum : 13.06.2013 16:09:04
    Baureihe : E61
    Umfang : Alle Steuergeräte
    JobStatus : OKAY Anzahl : 27
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Adr Grobname JobStatus Status
    00 ZGM OKAY 1 Eintrag
    02 SZL OKAY 1 Eintrag
    12 DME/DDE OKAY 5 Einträge
    17 EKP OKAY Kein Eintrag
    18 EGS OKAY 2 Einträge
    29 DSC OKAY 2 Einträge
    36 TEL/MULF OKAY 1 Eintrag
    38 EHC OKAY Kein Eintrag
    3F ASK OKAY Kein Eintrag
    40 CAS OKAY 1 Eintrag
    44 SHD/MDS OKAY Kein Eintrag
    45 RLS OKAY Kein Eintrag
    47 ANTTU OKAY Kein Eintrag
    60 KOMBI OKAY 2 Einträge
    62 MOSTGW OKAY 2 Einträge
    63 MMI/CCC OKAY Kein Eintrag
    64 PDC OKAY Kein Eintrag
    65 BZM/SZM OKAY Kein Eintrag
    67 ZBE OKAY Kein Eintrag
    6D FAS OKAY Kein Eintrag
    6E BFS OKAY Kein Eintrag
    70 LM OKAY Kein Eintrag
    71 AHM OKAY Kein Eintrag
    72 KBM OKAY Kein Eintrag
    73 CID OKAY Kein Eintrag
    78 KLIMA OKAY Kein Eintrag
    A0 CCC OKAY Kein Eintrag


    Ergebnis: Fehlerspeicher lesen Details--------------------------------------
    Datum : 13.06.2013 16:09:05 Baureihe : E61
    Umfang : Alle Steuergeräte
    JobStatus : OKAY Anzahl : 17
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Steuergerät : 00 ZGM - KGM_60 - Karosserie Gatewaymodul
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 37821 0x93BD - Servotronik: Geschwindigkeit ungueltig
    Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 33
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Häufigkeitszähler : 5
    Logistikzähler : -1
    Fehlerarten : 0


    1. Datensatz Umwelt Anzahl : 2
    Umwelt Kilometer : 149728
    Umweltbedingung 1 : 3 unbekannte Umweltbedingung 1
    Umweltbedingung 2 : 3 unbekannte Umweltbedingung 1
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Steuergerät : 02 SZL - SZL_60 - Schaltzentrum Lenksäule
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 38171 0x951B - System Ueberspannung
    Fehlersymptom : 1 oberer Grenzwert ueberschritten
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Häufigkeitszähler : 2
    Logistikzähler : -1
    Fehlerarten : 1
    Fehlerart 1 : 0 --


    1. Datensatz Umwelt Anzahl : 5
    Umwelt Kilometer : 149488
    Umweltbedingung 1 : 20 Klemmenstatus_Timeout 0-n
    Umweltbedingung 2 : 19 Klemmenstatus_Klemme_50 0-n
    Umweltbedingung 3 : 18 Klemmenstatus_Klemme_15 0-n
    Umweltbedingung 4 : 17 Klemmenstatus_Klemme_R 0-n
    Umweltbedingung 5 : 2 Betriebsspannung Volt


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Steuergerät : 12 DME/DDE - D60M57D0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TOP
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 16742 0x4166 - 4166 Partikelfiltersystem
    Fehlersymptom : 5092 Stroemungswiderstand zu niedrig
    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfüllt
    Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    P-Code : 0 --
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : 9
    Logistikzähler : 40
    Fehlerarten : 3
    Fehlerart 1 : 10 Fehler nicht im Shadow eingetragen
    Fehlerart 2 : 21
    Umweltbedingungen 1. Block gültig (Fehler nur einmal aufgetreten)
    Fehlerart 3 : 31
    Umweltbedingungen 2. Block gültig (Fehler bereits mehrmals aufgetreten)


    1. Datensatz Umwelt Anzahl : 10
    Umwelt Kilometer : 144552
    Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min
    Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C
    Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar
    Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub
    Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
    Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar
    Umweltbedingung 7 : 208 Abgasvolumenstrom im Partikelfilter m^3/h
    Umweltbedingung 8 : 216 Differenzdruck über Partikelfilter mbar
    Umweltbedingung 9 : 200 Abgasgegendruck vor Partikelfilter mbar
    Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck mbar


    2. Datensatz Umwelt Anzahl : 10
    Umwelt Kilometer : 149584
    Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min
    Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C
    Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar
    Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub
    Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
    Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar
    Umweltbedingung 7 : 208 Abgasvolumenstrom im Partikelfilter m^3/h
    Umweltbedingung 8 : 216 Differenzdruck über Partikelfilter mbar
    Umweltbedingung 9 : 200 Abgasgegendruck vor Partikelfilter mbar
    Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck mbar
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Steuergerät : 12 DME/DDE - D60M57D0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TOP
    Job
    Status : OKAY
    Fehlerort : 18016 0x4660 - 4660 Versorgungsspannung
    Fehlersymptom : 4123 Versorgungsspannung DDE ueberschritten
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    P-Code : 0 --
    P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : 6
    Logistikzähler : 40
    Fehlerarten : 3
    Fehlerart 1 : 10
    Fehler nicht im Shadow eingetragen
    Fehlerart 2 : 21
    Umweltbedingungen 1. Block gültig (Fehler nur einmal aufgetreten)
    Fehlerart 3 : 31
    Umweltbedingungen 2. Block gültig (Fehler bereits mehrmals aufgetreten)


    1. Datensatz Umwelt Anzahl : 10
    Umwelt Kilometer : 146352
    Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min
    Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C
    Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar
    Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub
    Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
    Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar
    Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber %
    Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung mV
    Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h
    Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck mbar


    2. Datensatz Umwelt Anzahl : 10
    Umwelt Kilometer : 149728
    Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min
    Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C
    Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar
    Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub
    Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
    Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar
    Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber %
    Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung mV
    Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h
    Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck mbar
    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 12 DME/DDE - D60M57D0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TOP
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 19216 0x4B10 - 4B10
    Laufruheregler
    Fehlersymptom : 4249 Korrekturmenge zu hoch
    Readyness Flag : 17
    Testbedingungen noch nicht erfüllt
    Fehler vorhanden : 32
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    P-Code : 0 --
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : 2
    Logistikzähler : 40
    Fehlerarten : 3
    Fehlerart 1 : 10 Fehler nicht im Shadow eingetragen
    Fehlerart 2 : 21
    Umweltbedingungen 1. Block gültig (Fehler nur einmal aufgetreten)
    Fehlerart 3 : 31
    Umweltbedingungen 2. Block gültig (Fehler bereits mehrmals aufgetreten)


    1. Datensatz Umwelt Anzahl : 10
    Umwelt Kilometer : 147600
    Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min
    Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C
    Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar
    Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub
    Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
    Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar
    Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber %
    Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung mV
    Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h
    Umweltbedingung 10 : 184 Leerlaufreglermoment Nm


    2. Datensatz Umwelt Anzahl : 10
    Umwelt Kilometer : 147632
    Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min
    Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C
    Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar
    Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub
    Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
    Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar
    Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber %
    Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung mV
    Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h
    Umweltbedingung 10 : 184 Leerlaufreglermoment Nm
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Steuergerät : 12 DME/DDE - D60M57D0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TOP
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 18930 0x49F2 - 49F2 Botschaft (WHEEL_SPEED, 0xCE)
    Fehlersymptom : 4389 Signal(e) in Botschaft nicht gueltig
    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfüllt
    Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    P-Code : 0 --
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : 5
    Logistikzähler : 40
    Fehlerarten : 3
    Fehlerart 1 : 10
    Fehler nicht im Shadow eingetragen
    Fehlerart 2 : 21
    Umweltbedingungen 1. Block gültig (Fehler nur einmal aufgetreten)


    Fehlerart 3 : 31
    Umweltbedingungen 2. Block gültig (Fehler bereits mehrmals aufgetreten)


    1. Datensatz Umwelt Anzahl : 10
    Umwelt Kilometer : 148752
    Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min
    Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C
    Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar
    Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub
    Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
    Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar
    Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber %
    Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung mV
    Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h
    Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck mbar


    2. Datensatz Umwelt Anzahl : 10
    Umwelt Kilometer : 149632
    Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min
    Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C
    Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar
    Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub
    Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
    Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar
    Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber %
    Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung mV
    Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h
    Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck mbar


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 12 DME/DDE - D60M57D0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TOP


    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 19047 0x4A67 - 4A67 Powermanagement Bordnetz (Layer_PMBN) Fehlersymptom : 4477 Batterieloser Betrieb
    Readyness Flag : 16
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    P-Code : 0 --
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : 5
    Logistikzähler : 40
    Fehlerarten : 3
    Fehlerart 1 : 10 Fehler nicht im Shadow eingetragen
    Fehlerart 2 : 21
    Umweltbedingungen 1. Block gültig (Fehler nur einmal aufgetreten)
    Fehlerart 3 : 31
    Umweltbedingungen 2. Block gültig (Fehler bereits mehrmals aufgetreten)


    1. Datensatz Umwelt Anzahl : 10
    Umwelt Kilometer : 148752
    Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min
    Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C
    Umweltbedingung 3 : 241 Abstand zur Startfaehigkeitsgrenze -
    Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub
    Umweltbedingung 5 : 255 Batteriespannung von IBS gemessen V
    Umweltbedingung 6 : 242 Batteriestrom von IBS gemessen A
    Umweltbedingung 7 : 254 Batterietemperatur °C
    Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung mV
    Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h
    Umweltbedingung 10 : 179 Sollwert Generatorspannung V


    2. Datensatz Umwelt Anzahl : 10
    Umwelt Kilometer : 149728
    Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min
    Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C
    Umweltbedingung 3 : 241 Abstand zur Startfaehigkeitsgrenze -
    Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub
    Umweltbedingung 5 : 255 Batteriespannung von IBS gemessen V
    Umweltbedingung 6 : 242 Batteriestrom von IBS gemessen A
    Umweltbedingung 7 : 254 Batterietemperatur °C
    Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung mV
    Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h
    Umweltbedingung 10 : 179 Sollwert Generatorspannung V


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 18 EGS - GS19B - Getriebesteuergerät GS19 B
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 20909 0x51AD - Botschaft (Raddrehzahlen) von der DSC fehlt
    Fehlersymptom : 130 CAN-Signal eines Antriebsrades ist fehlerhaft
    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt
    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    P-Code : 0 --
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : 5
    Logistikzähler : 38
    Fehlerarten : 0


    1. Datensatz Umwelt Anzahl : 5
    Umwelt Kilometer : 148744
    Umweltbedingung 1 : 32 Zustand WK 0-n
    Umweltbedingung 2 : 33 Schaltart 0-n
    Umweltbedingung 3 : 3 Abbtriebsdrehzahl 1/min
    Umweltbedingung 4 : 7 Turbinendrehzahl 1/min
    Umweltbedingung 5 : 14 Mittl. Radgeschw. ang.Raeder km/h


    2. Datensatz Umwelt Anzahl : 5
    Umwelt Kilometer : 148896
    Umweltbedingung 1 : 32 Zustand WK 0-n
    Umweltbedingung 2 : 33 Schaltart 0-n
    Umweltbedingung 3 : 3 Abbtriebsdrehzahl 1/min
    Umweltbedingung 4 : 7 Turbinendrehzahl 1/min
    Umweltbedingung 5 : 14 Mittl. Radgeschw. ang.Raeder km/h


    3. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 5
    Umwelt Kilometer : 149728
    Umweltbedingung 1 : 32 Zustand WK 0-n
    Umweltbedingung 2 : 33 Schaltart 0-n
    Umweltbedingung 3 : 3 Abbtriebsdrehzahl 1/min
    Umweltbedingung 4 : 7 Turbinendrehzahl 1/min
    Umweltbedingung 5 : 14 Mittl. Radgeschw. ang.Raeder km/h


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 18 EGS - GS19B - Getriebesteuergerät GS19 B
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 20500 0x5014 - Versorgungsspannung, Getriebesteuerung
    Fehlersymptom : 108 Versorgungsspannung grösser Schwelle
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt
    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    P-Code : 0 --
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : 1
    Logistikzähler : 21
    Fehlerarten : 0


    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 5
    Umwelt Kilometer : 149488
    Umweltbedingung 1 : 5 Motordrehzahl 1/min
    Umweltbedingung 2 : 4 Batteriespannung Volt
    Umweltbedingung 3 : 1 Getriebeoeltemperatur Grad C
    Umweltbedingung 4 : 32 Zustand WK 0-n
    Umweltbedingung 5 : 33 Schaltart 0-n


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 29 DSC - DXC8_P - Dynamische Stabilitätskontrolle Plus
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 24016 0x5DD0 - 5DD0 - Uz Versorgungsspannung_Klemme_15-Fehler: Ueberspannung (Spannung zu hoch).
    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Warnung Flag : 49 Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    P-Code : 0 --
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : 4
    Logistikzähler : 23
    Fehlerarten : 0


    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 9
    Umwelt Kilometer : 149440
    Umweltbedingung 1 : 1 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h
    Umweltbedingung 2 : 2 ACB 0/1
    Umweltbedingung 3 : 3 DBC 0/1
    Umweltbedingung 4 : 4 ECD 0/1
    Umweltbedingung 5 : 5 HDC (nur 4x4) 0/1
    Umweltbedingung 6 : 6 DSC 0/1
    Umweltbedingung 7 : 7 ABS 0/1
    Umweltbedingung 8 : 8 BLS 0/1
    Umweltbedingung 9 : 9 ASC 0/1


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 29 DSC - DXC8_P - Dynamische Stabilitätskontrolle Plus
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 28497 0x6F51 - 6F51 - PT-Can: Botschaft HOEHENSTAND_LUFTFEDER (ID 0x212)nicht empfangen oder falsche Botschaftslaenge
    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Warnung Flag : 49 Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    P-Code : 0 --
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : 3
    Logistikzähler : 14
    Fehlerarten : 0


    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 9
    Umwelt Kilometer : 149608
    Umweltbedingung 1 : 1 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h
    Umweltbedingung 2 : 2 ACB 0/1
    Umweltbedingung 3 : 3 DBC 0/1
    Umweltbedingung 4 : 4 ECD 0/1
    Umweltbedingung 5 : 5 HDC (nur 4x4) 0/1
    Umweltbedingung 6 : 6 DSC 0/1
    Umweltbedingung 7 : 7 ABS 0/1
    Umweltbedingung 8 : 8 BLS 0/1
    Umweltbedingung 9 : 9 ASC 0/1


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 36 TEL/MULF - TELE60_2 - Telematic Control Unit
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 41849 0xA379 - Fehler im Bluetooth-Interface (Error_BT_INTERFACE)
    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Häufigkeitszähler : 4
    Logistikzähler : -1
    Fehlerarten : 0


    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 0
    Umwelt Kilometer : 149456


    2. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 0
    Umwelt Kilometer : 149464


    3. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 0
    Umwelt Kilometer : 149576
    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 40 CAS - CAS - Car Access System 2 / 3
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 41141 0xA0B5 - Signalerkennung_Geschwindigkeit_Fehler Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    P-Code : 0 --
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : 1
    Logistikzähler : -1
    Fehlerarten : 0


    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 0
    Umwelt Kilometer : 149488


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 60 KOMBI - KOMB60 - Intrumentenkombi
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 41927 0xA3C7 - Luftfeder_AUSFALL_NETZWERKMANAGMENT Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    P-Code : 0 --
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : -1
    Logistikzähler : 0
    Fehlerarten : 0


    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 2
    Umwelt Kilometer : 149336
    Umweltbedingung 1 : 1 BORDNETZSPANNUNG VOLT
    Umweltbedingung 2 : 254 OHNE BEDEUTUNG 1


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 60 KOMBI - KOMB60 - Intrumentenkombi
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 42329 0xA559 - Klemme30g_f_Abschaltung
    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    P-Code : 0 --
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : -1
    Logistikzähler : 114
    Fehlerarten : 0


    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 2
    Umwelt Kilometer : 149336
    Umweltbedingung 1 : 1 BORDNETZSPANNUNG VOLT
    Umweltbedingung 2 : 254 OHNE BEDEUTUNG 1


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 62 MOSTGW - CCCG60 - MOST/CAN-Gateway (im CCC)
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 57743 0xE18F - Zentrale Registry stimmt nicht mit der Sollkonfiguration ueberein (Error_Registry_New).
    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Häufigkeitszähler : 2
    Logistikzähler : 38
    Fehlerarten : 0


    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 149744
    Umweltbedingung 1 : 32 VDO-Error Hex
    Umweltbedingung 2 : 5 Diagnoseadresse Hex
    Umweltbedingung 3 : 35 dummy2 Hex
    Umweltbedingung 4 : 36 dummy3 Hex


    2. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 149792
    Umweltbedingung 1 : 32 VDO-Error Hex
    Umweltbedingung 2 : 5 Diagnoseadresse Hex
    Umweltbedingung 3 : 35 dummy2 Hex
    Umweltbedingung 4 : 36 dummy3 Hex


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 62 MOSTGW - CCCG60 - MOST/CAN-Gateway (im CCC)
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 57740 0xE18C - Device hat die Monitoringnachricht nicht abgenommen oder bestaetigt. (Error_Monitoring).
    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Häufigkeitszähler : 1
    Logistikzähler : 38
    Fehlerarten : 0


    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 149792
    Umweltbedingung 1 : 32 VDO-Error Hex
    Umweltbedingung 2 : 5 Diagnoseadresse Hex
    Umweltbedingung 3 : 35 dummy2 Hex
    Umweltbedingung 4 : 36 dummy3 Hex




    Wow. Das hat mich jetzt 40 min gekostet um ein paar Zeilen zu sortieren. Hoffe sie stehen noch im Zusammenhang....