Beiträge von Zymbal

    Moin Leute;
    Mein Dicker läuft wie eine Uhr. Danke für die Tipps die sich von Anfang an bestätigt haben. Ich hatte einen defekten Spannungsregler, und als Folgeschaden eine kaputte Batterie.


    Kurz noch mal für nachfolgende Generationen:


    LICHTMASCHINE:


    Symptome:
    Check-Control Meldungen: "Batteriekontakte prüfen", "Fahrassistenten DSC/ABS defekt", "Getriebestörung"
    Fehlerspeicher: Keinen Eintrag der Lima!
    In einem Steuergerät hatte ich eine Überspannung von 17.2, in den andern Stand der Fehler Unterspannung (7.2 V, 9V)
    Störungen: Navi manchmal ausgefallen, Servolenkung fällt aus (keine Aktivlenkung!), Kombi fällt kurz aus (Zeiger gehen auf Max und fallen), der Wagen schaltet anders weil der Speicher gelöscht wurde, kurzer Leistungseinbruch, bzw er verschluckt sich im Leerlauf.


    Was ist passiert? Spannungsregler kaputt. Ich hatte ganz kurze Spitzen von 17.2, die haben die Steuergeräte ausgeschaltet. Durch das Ausschalten bekamen andere SG eine Unterspannung.


    Lösung: Ich liess die komplette LIMA wechseln.



    BATTERIE:


    Symptome:
    Check-Control Meldungen: "Batterie stark entladen" und "Erhöhte Batterieentladung" (am Anfang manchmal, am Ende nach jeder Standzeit mehr als eine Stunde).
    Fehlerspeicher: an sich leer. Nur wenn der Akku so stark entladen war dass nicht mal mehr die Zündung richtig "hochfuhr" gab es einen Einträge wegen Unterspannung.
    Störungen:Auto springt an sich normal an dank Inteligentem Batterie Mangement. ;)
    Eine Sekunde Tonausetzer vom Radio nach 100m.
    Tageskm auf 0. Uhr auf 0.


    Die Batterie wurde mehrmals getestet und für gut befunden, LED leuchtete grün, unterm Strich war sie aber trotzdem kaputt und vertrug keine kalten Temperaturen mehr.


    Lösung: Batterietausch.
    Da es im Zubehör (Bosch, Varta) keine 90Ah mehr gibt, wurde sie durch eine 110Ah ersetzt und der Wagen wurde und 90 auf 110 umcodiert. Natürlich wurde die Batterie danach neu angemeldet.


    Das einzige was bei der 110er spannend ist, ist die grösse. Sie passt genau ins Fach, unten festschrauben ist aber nicht mehr.




    So, nach einer Odysee habe ich meine Erfahrungen gemacht und hoffe dass ich damit hier helfen konnte. An sich sind es die gleichen Probleme die ein klassisches Auto hat wenn etwas mit dem Strom nicht klappt. Batterie oder LIMA. Nur dass diese Generation von Auto mehr "redet" und einen deshalb verunsichert.


    Ich gehe übrigens davon aus dass der IBS in solchen Fällen immer ausgeschlossen werden kann, weil er keine Fehler auslöst. Er kann höchstens verhindern dass die Batterie richtig geladen wird, und das wiederum kann Probleme machen.

    Hmmm. Das ist doof. Ich dachte dann würde der Wagen die Batterie nie ganz voll laden. Laut diversen Foren "fatal und alles geht kaputt" :O :lol:


    Nee, im ernst: Anscheinend kann die falsche Ah Zahl eine potentielle Fehlerquelle sein, muss es aber nicht. Da die lieben E60/61 sich ja manchmal wegen elektrischen Dummheiten melden und da sie auch nicht jünger werden, habe ich gestern entschieden es sofort richtig zu machen.


    Ich habe gestern mal schnell das "codieren gelernt" :rollen: , und meine Batterie auf 110Ah umgeschrieben (per FA im CAS und LMA).
    Morgen gehe ich dann hin und tausche die 100er gehen eine 110er.


    Ich gehe mal davon aus dass die Lima das schafft.


    Und bei dem nächsten BMW mache ich mir keinen Kopf mehr. ;)


    Edit: Auf den ersten Blick scheint der Dicke mit der neuen Batterie viel geschmeidiger zu laufen. CCC scheint schneller zu starten, Checkcontrol meldet nichts mehr, Motor scheint runder zu laufen (Placebo ? ;) )
    Mal kucken was er in ner Woche macht.

    Ja Andreas, das habe ich gestern auch rausgefunden. Deshalb gehe ich jetzt hin und tausche mein 100er gegen ein 110er Akku.


    Kenns du dich mit dem Zeugs aus, N**, FA und Co?


    Leider bin ich mit dem umändern am Ende, weil ich nirgens die richtigen Infos finde. Alles was N** angeht ist in deutschen Foren geheim oder unbrauchbar. Ich habe grade vor 5 min dem Codierer meines vertrauens eine PM geschickt, weil ich am verzweifeln bin.


    Ganz stolz habe ich gestern die FSW_PSW.MAN geändert, um danach in einem anderen Uk-Forum zu lesen dass ich das nicht machen soll sondern nur den FA ändern.


    Ich weiss zwar dank Tutorial ungefär wie das geht, ich finde aber nirgens was ich da eigendlich genau mache. Und "probieren" ist mir zu riskant.


    Was ist ein FA (Fahrzeugauftrag)?
    Was ist der Unterschied zu der Methode mit der FSW_PSW.MAN .


    Ich mag es nicht wenn ich Sachen mache ohne den Sinn genau zu verstehen.


    :heul: :heul: :heul:

    Im Zubehör gibt es keine 90Ah720 mehr, weder von Varta noch Bosch.


    Alternativen: Bosch Silver 95Ah (140€) oder 100Ah (100€ weil gängiger)


    Problem1: Mit den diversen Zauberprogs kann man laut Internet nur die vorgegebenen Werte codieren (80, 90, 110Ah)
    Ich habe mich noch nicht rangetraut, wollte aber heute mit N**Exp**** probieren ob man 100Ah ins SG reinschreiben kann oder ob das SG wirklich nur die fixen Werte unterstützt.


    Problem 2: In welchen SG finde ich die Einträge? (-A090 wird -A100 ???)


    Problem 3: Wenn Punkt 1 nicht klappt muss ich ja wohl eine 110Ah kaufen. Dann hänge ich wieder bei Punkt 2. :rollen:


    Meiner Logik nach denkt mein Wagen jetzt er würde eine 90Ah aufladen, lädt die 100Ah also nie ganz voll. Ändere ich auf 110Ah, geht er davon aus dass die Batterie kaputt ist (Oder leer?)


    Hat jemand Erfahrungen gemacht?

    Seit meinem Lima-Abenteuer habe ich ein neues Problem. Zu LIMA-Zeiten hatte ich mir eine neue Batterie zugelegt, der Händler aber hat gemeint es wäre auf keinen Fall die Batterie, ich könne die neue testen und nach einer Woche zurückbringen. (Toll ne. :top: )


    So, mein alter 90AH720A original silber BMW Akku (10/2012 laut Stempel aufm Pol) wurde getestet. Von meinen Ladegeräten, von Batterietestern, von Elektrikern, von Händlern. Der Akku hat 890 statt 720A und ist top in schuss. Also zurück zum Händler, brav danke sagen, neue raus alte rein und Zack zum Limaeinbauer. Der schliesst mir dann wahrscheinlich die Batterie kurz, hat sie komplett entladen und sagt dann sie sei kaputt, ich bräuchte eine neue. Ich sage ihm "tüpö me lächä mon trudekü", fahre nach Hause, baue mein Akku aus, aufladen, I*** neu anmelden, happy.


    Zum ersten mal hatte ich dann das Batterie Symbol "Batterie stark entladen" nach 3 Tagen Ferien in Belgien. Meine Familie in den Wagen der befreundeten Familie gesteckt, und auf den belgischen ADAC gewartet. Panik in the Belsch. Kein Wagen hatte genug Power, kein Starterkabel wurde nicht heiss, und als der Abschlepper nach 2 Stunden kam, wurde er nervös... 535d... hatte er einmal, dafür braucht man 2 Booster... Mein Gott, ich will nach Hause.


    Das "Batterie stark entladen" ist ein paar mal vorgekommen, Tageskm und Uhr stellen sich auf 0, und inzwischen Zeit ist mir aufgefallen dass ich eher die Meldung "Erhöhte Batterieentladung" habe. Und das schon manchmal nach ein paar Stunden.


    Ich hatte die Karre im Oktober 3 Wochen vor der Haustür stehen, null Problem. Jetzt im Dezember stand er mit Ladegerät (!) eine Woche, Kabel loss: "Erhöhte Batterieentladung"



    Meine Vermutung: Die Batterie könnte viiiiiieleicht inzwischenzeit doch kaputt sein.

    Ich hatte an sich nie Wasser im Batteriefach, aber manchmal so einen Anflug von Feuchtigkeit. Da ich eine kleine Schramme in der Heckstossstange hatte, habe ich meinem Karosseriemaler mal die Aufgabe erteilt die Dachabläufe zu checken.


    Die Dachabläufe waren frei. Die "Filter" sind komisch gefaltete Gummis, die Wasser raus aber nicht mehr rein lassen sollen. Der genaue Sinn ist uns Schleierhaft, da sie Abläufe an einer Stelle in der Schürze sind wo an sich kein Wasser hinkommt. Ausser mann steht im Fluss.


    Ich habe die Filter abgezogen, weil es so im Forum steht.


    Die Frage meines Karosseriefachmanns war aber schon berechtigt:


    "Wie um Himmels willen soll das Wasser vom Dach ins Batteriefach laufen?" Innenraum ok, Himmel, ok aber wieso grade das Batteriefach?


    Meine leichte Feuchtigkeit war bedingt durch ein Heckblech, das einen Spalt aufwies der so nicht hätte da sein sollen (kein Heckschaden!), es wurde neue Knetgummimasse eingefügt und alles ist wieder schon. Die "Bremslicht defekt" Meldung ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

    Jein. Das Teil liegt irgendwie unten rechts, zwischen allem, und ich weiss nicht mal ob man den Regler runterbekommt, ohne das selbe abzubauen wie bei der ganzen Lima. Wenn schon so viel Arbeit, , dann komplett wechseln.


    Ich weiss nicht mehr genau... Ich denke ich hatte all Inclusiv für 340€. Das ist in Ordnung (Austausch-Lima um 240€).


    Sie hatten "Probleme" weil sie mussten die Zündung anmachen, um in den N zu schalten, weil die Klima dranhängt, wegen der Riemen (auch neu). blablabla.


    Unterm Strich war danach die Batterie tiefentladen. Toll, zur Abwechslung mal keine 17.2V. :)



    Wieso mein Satz "traue keiner Werkstatt"? Nicht nur dass sie mir eine neue Batterie verkaufen wollten, die man auf meine Frage hin nicht registrieren muss, ich habe ihnen die Karre hingestellt weil ich wusste was zu machen war. Der Spannungsregler war kaputt und er regelte zeitweise nach oben nicht ab. Auf meine Frage ob sie die Lima vor dem Ausbau getestet hätten: "Natürlich, das machen wir immer. Die Lima hat nicht genug geladen, nur 13V." Eine glatte Lüge.

    Sorry für die späten Beitrag, ich sitze in letzter Zeit gaanz selten am PC und Smartphone schreiben nervt.


    Problem: Ich hatte im Sommer, nach ein paar Metern Fahrt immer wieder Fehlermeldungen (Bremsassistent ausgefallen, ABS ausgefallen, Batteriekontakte prüfen... etc). Auto aus, Auto an, alles ok.


    Laut Fehlerspeicher Unterspannung in diversen Steuergeräten, eine Überspannung, obwohl ich laut Spannungsprüfer immer im grünen Bereich lag.


    Falsche Theorien: Batterie, IBS wechseln


    Lösung: Spannungsregler defekt. Kurzfristige (< 1Sek) Überspannung von 17,2V. Darauf hin haben einzelne Steuergeräte abgeschaltet, was dann zu einer kurzfristigen Unterspannung geführt hat. Ich konnte den Fehler nicht auslösen, und habe eher durch Zufall den Ausschlag der Spannung auf dem Bildschirm gesehen.


    Ich liess die LIMA wechseln weil mir der Arbeitsaufwand ohne Hebebühen zu hoch war. (535d ist nicht 530d und Co)


    PROBLEM GELÖST :top:


    Info1: Mann kann laut Wekstatt die LIMA ausbauen ohne die Batterie abzuklemmen, einfach bei den beiden Polen im Motorraum die beiden Hauptleitungen abschrauben.


    Info2: Mann soll den Wagen nicht an ein schlechtes (teuer kann auch schlecht sein) Ladegerät hängen und dann die Batterie ausbauen. Spitzen, die die Batterie quasi filtert, können die SGte zerstören.


    Info3: Traue keiner Werkstatt!

    Ich habe seit einer Woche eine neue Batterie drin. Das Fehlverhalten hat sich verkleinert und leicht verändert (weil die Batterie top geladen war denke ich mal), war aber noch sporadisch da.


    Nun, heute morgen waren die Aussetzer schlimmer den je.



    E66-Fan +Andreas53639: Danke


    Nächster Schritt: Ich werde die komplette Lima tauschen. Und lasse den IBS fürs erste dann mal IBS sein.




    Frage: Kann ich den Wagen unter Strom lassen wenn ich die Lima ausbaue?... Klingt blöd...


    Wenn ich die Lima ausbaue, kann ich dann wie folgt vorgehen:
    Batterie los, Lima Kabel los, Pole isolieren damit sie nichts berühren, Batterie fest? Oder aber Ladegerät vorne an die Klemmen im Motorraum.


    Klappt das, oder brennt die Bude nachher?

    Im Prinzip würde ich das ja auch so sehen.


    Hier war aber meine Überlegung aber folgende: :gpaul:


    1) "Batteriekontakt prüfen"
    2) Überspannungseintrag 17.2 in verschiedenen STG
    3) Zeitgleich oft Batteriespannung von 7.5


    Theorie 1:
    Die Batterie fällt nach dem start so stark ab dass die LIMA alles gibt um wieder auf die Beine zu kommen. Durch diverse Verbraucher die sich an und ausschalten kommt es zu den Spannungsspitzen.


    Ein änliches Phänomène hatte ich mal bei einem E34. Die defekte Batterie hat so gezogen dass ich zb mit der Lüftung die Leistung des Wagens steuern konnte. (Davon abgesehen kennst du den Effekt bestimmt von Auto anmachen mit Starterkabel, die ersten Minuten blooooos keine elektrischen Verbraucher anschalten.)


    Théorie 2:
    Die Batterie verliert wirklich Kontakt, ganz kurz, die Lima will das retten, Spannung ist wieder da, zack, Spannungsspitze, STG sagt tschüs.


    Ich hatte mal einen E28, bei dem war ein winziges Massekabel an der Batterie korodiert (max 2,5 quadrat), und die Karre lief gut oder plötzlich gar nicht mehr. Alles aus was mit Motor zu tun hatte ging aus, Licht war ok. Die halbe Karre demontiert, bis iiiiiiirgendwann irgendjemand das grüne Kabel aufgefallen ist.



    Du tippst also ganz auf die Lima? Würde sie dann nicht im FS auftauchen?


    Oder eben IBS. Aber es kann mir ja keiner genau sagen wie es aussieht wenn derIBS tot ist.
    :heul:

    So langsam wird es doof.


    Ich habe eîne neue Batterie drin (Varta Black dynamik für rund 130€)



    Voll aufgeladen.
    Laptop:
    -Batterietausch: ok
    -Historie löschen: ok



    Zwischenfrage:
    Was genau ist:
    Messemodus ein
    Messemodus aus


    Kann mann damit vieleicht die verbraucher veringern, dass, wenn er am Ladegerät hängt, keine 12A zieht?


    Auto an.
    Neue Fehler (IBS...)
    Alles gelöscht.


    So, jetzt hatte ich wieder den ABS fehler und das Getriebe ist ausgefallen, aber die Bedingungen waren ganz anders. Sonst war es nach einer kurzen Fahrt, jetzt im Stand 10 Sek nach anlassen.


    Ich habe den FS nicht mehr ausgelesen, weiss aber jetzt schon dass Überspannung drin steht. Mein freundlicher Batteriehändler schliesst die Lima aus, weil die konstant zu viel geben würde, und nicht einfach Peaks von 17,2.


    Was komisch ist, auf er origial BMW Batterie steht Jahr: geschwärzt 2005. Der Stempel auf dem Pol zeigt 2011, 6te Woche. Ich darf die neue Batterie zurückbringen, wenn ich nach ner Woche keine Änderung feststelle. Wenigstens das.


    Und noch ne Frage:
    Nach neuanmelden der Batterie hatte ich noch immer die gleichen %te Starten (29%) und Ladezustand (55%) aktuel. MÜssten die nicht beide bei 100% liegen?