Zitat
Original von Tobi530i
Ich gebe dir nur zu bedenken, das ich ein Auto in der Preisklasse nicht unbedingt bei einem solchen Händler kaufen würde.
Desweiteren ist die niedrige Laufleistung sicherlich Attraktiv, aber ob Sie jedoch Gesund für einen solchen Diesel ist, ist etwas anderes, das Teil hat ja nur Kurzstrecke bekommen und der DPF sitzt unter Umständen zu.
Schau Ihn dir gern mal an, aber schau auchmal bei BMW Händlern in deiner Nähe, da du einen E61 ohne M Paket und mit vielleicht 30 000 km mehr gelaufen, schon deutlich billiger bekommen solltest und ich persönlich hätte bei einem Kauf vom Vertragshändler ein besseres Gefühl.
Also nichts überstürzen, denn Autos gibt es grenug.
Viel Erfolg
Ganz lg Tobi
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Vielen Dank Tobi für Deine Beteiligung und Deine berechtigten Bedenken, die ich natürlich auch hatte/habe - aber die Geschichte ist nachvollziehbar.
Das Auto kommt als Premium Selektion von BMW und wurde von jemandem gekauft, der ein €30T Limit seines Arbeitgebers für seinen neuen Dienstwagen hatte.
Dann hatte er sich diesen hier ausgesucht, gekauft (aber noch icht angemeldet) - und dann hat ihm sein AG gesagt, dass ein 5er für seine Position nicht geht, da diese Klasse der Führungsebene vorbehalten bleiben soll - kein Kommentar - armes Deutschland!
der arme Kerl - was bin ich froh mit so einem Sch... und Standesdünkel nichts zu tun haben zu müssen.
Und da er ihn BMW nicht zurück geben konnte, verkauft ihn jetzt quasi als Kommisionsware ein befreundeter Autohändler, der all das sehr offen und nett am Telefon erklärt hat und seiner Aussage nach (Kaufvertrag von BMW usw.) auch belegen kann.
Ändert natürlich nichts an der Tatsache des wenig bewegten Dieselmotors - aber ich weiß einfach nicht was ich mir kaufen soll.
Komme vom Passat Variant 1.9 TDI, den ich mir 1999 als Neuwagen gekauft habe und den ich nach wie vor bei 430.000 km mit der ersten Kupplung!!, dem ersten Auspuff und bis auf Verschleißteile wie Bremsen,Stoßdämpfern etc. mit ausschließlich Erstteilen ohne nennenswert gestiegenen Ölverbrauch und trotz keiner Garage ohne Rost, fahre - das Auto hat bis auf ein Türhebermotorproblem letztes jahr nicht 1x außerplanmäßig die Werkstatt gesehen oder?!
Bleibt auch als Zweitwagen in der Familie, das hat er sich verdient - billiger kann man kaum Auto fahren!
Dieses Auto hat mich wohl versaut, denn wenn ich mitbekomme, wie die Autowelt jetzt 13 Jahre später markenübergreifend so da steht, vergeht mir jede Lust auf einen Neukauf - zumal ich meine Autos von versteuertem Geld als reine Privatsache kaufen muss.
Da das nicht mein Hobby ist habe ich die ganzen Jahre mich mit dem Thema nur sehr peripher beschäftigt - mache das immer nur beim Kauf.
(heutige Autos, die mir Spaß machen würden, kann und will ich mir nicht leisten, da ich kein Geld damit verdiene) und so interessieren mich Motorräder mehr und mein 911 3.2 Targa von 1987, den ich schlau vor 12 Jahren gekauft habe, der jedes Jahr im Wert steigt und den ich damit quasi umsonst fahre - das macht Spaß
Da ich aber oft in den Bergen (Schnee) unterwegs bin, hatte ich mal Lust auf Allrad - und da jetzt doch plötzlich schon so alt (54 glaubs selber kaum), wollte ich mir mal eine Automatik, endlich einen Tempomat, das beste verfügbare Licht brauche ich und am liebsten sogar eine Standheizung gönnen - und ich fahre keine Autos ohne Schiebedach (=Muss!) - soviel zu den Vorgaben.
Eigentlich favorisiere ich vom Motor her den 2 l (reicht mir - bin eher so ein Dieselgleiter, der wohl eher vorrausschauend als dynamisch fährt - 430.000km mit einer Kplg.!) - aber gibt es im 5er nicht als xDrive und eine 320 ist mir mit meinem ganzen Hobbyzeugs (Gleitschirme, Skier, Kites ...) einfach zu klein - also eigentlich ist so ein BMW viel zu schade für mich - aber es nerven miich dennoch so Trecker wie Volvos oder so indirekte Lenkungen wie ich es aus den Vergleichstests z.B. bei DB herauszulesen glaube.
Da hört sich der Fahrspaß bei BMW für mich einfach am verlockensten an.
Und bei ca. 30.000 km im Jahr sind Autos mit 60-80Tkm dann ja nach einem Jahr schon über 100.000km und fallen dann noch deutlicher im Wert und so Laufleistungen über 100.000 und dann doch noch 20-25.000€ fühlt sich verkehrt an - denn würde eigentlich lieber so 20-25.000€ max. ausgeben.
Würde ja auch wieder einen Passat nehmen, Imagebefreit wie ich bin, aber war gerade zu langsam bei einem 2010er, 2.0l TDI/170 PS, Highline (Leder), 38.000km, 4motion, Dynaudio Sound, Touchscreen Navi, Schiebedach und Standheizung (und das ist bei VW eine echte also mit Motor- und Inneraumvorwärmung und nicht so ein "Betrug" wie wohl bei BMW (nur Innenraum - konnte es kaum glauben und hoffe immer noch es stimmt nicht?)
- und das Auto ist vom Werrksangehörigen dann binnen 1 Tag für €22.666.- verkauft worden - das war viel Auto für's Geld und wäre für so einen Pragmatiker wie mich gut gewesen.
Wenn aber dann schon schicker, gefällt mir von den Premiummarken glaube ich BMW am besten - man sitzt am meisten so drin - schönes Gefühl.
Wenn ich das lese s.o. ist DB wohl eher so mit weicherer Lenkung, was ich gar nicht ab kann und Audi hab' ich keinen Plan von und ist, bis auf die ganz aktuellen Avants, mir optisch und auch Innen zu nüchtern/nichtssagend - zumnindest die Leasingrückläufer, die ich jetzt mal aneschaut habe.
So jetzt krieg ich mich mal wieder ein und höre auf Euch zuzutexten - sorry für den Exkurs - dachte auch ich kauf mir mal schnell ein Auto und jetzt wächst sich das so seit 4 Wochen zwischen autoplenum, spritmonitor und den diversen Einzelforen zum echten Projekt aus und ich bin wohl etwas gestresst
Da hab' ich mich ja als schöne Laabertasche hier eingeführt und wie man sieht Eure smiley Kollektion gefunden.
Erwarte mr auch keine Antwort - außer jemand mag' mir was sagen.
Für Vorschläge offen, aber glaube mir ist nicht wirklich zu helfen - muss schon selber wissen, was ich will.
Ansonsten zurück zum Thema M-Paket Tausch!
Gruß und danke für Eure (unfreiwillige) Geduld
Jan