Beiträge von pukahe

    tja, der gedanke an den LWS (Lenkwinkelsensor) ist mir auch schon gekommen, aber dann sollte eigentlich auch das DSC ausfallen.


    Dass das SZL (Schaltzentrum Lenksäule) etwas hat, kann natürlich auch sein, da mir eingefallen ist, dass der Tempomant auch beim Betätigen der Scheibenwaschanlage ausgefallen ist - allerdings nur, wenn auch die Scheinwerferreinigungsanlage mit aktiviert wurde.


    Sitzt der LWS im SZL? - bei anderen BMWs und Minis ist der nämlich weiter unten an der Lenksäule montiert.
    Im SZL sitzt nur die Wickelfeder und die Hebel.
    Das SZL sollte am CAN eigentlich nur die Änderungen vom Tempomantenhebel übertragen, d.h. jedes mal nur beim Antippen..


    mhhh,....ich seh schon, ohne mein Ediabas komm ich nicht weiter - ich danke euch für eure Tips!
    Wenn ich was gefunden hab meld ich mich wieder.


    Ein Kollege von mir hat mir auch gesagt, dass ich ein virtuelles XP beim Win 7 Ultimate laufen lassen kann und dass bei ihm die Diagnose läuft.


    Werd ich am Wochenende mal versuchen. :heul:

    Hallo.


    Interessante Rückmeldung.


    Mir ist schon aufgefallen, dass der Tempomat während einer Fahrt mal ausfällt mal nicht.


    Komisch ist nur, dass ich nichts machen muss als den Blinker zu betätigen und schon fällt er ab!!!
    Also wirklich 130km/h Konstantfahrt ohne Bremse zu betätigen. Blinker setzen und schon ist er weg.

    Hallo.
    Mein 530i BJ. 2004 hat seit ein paar Tagen das Problem, dass der Tempomat bei Betätigung des Blinkers oder sogar ganz spontan abfällt und sich auch nicht wieder auf die alte Geschwindigkeit setzen lässt, sondern nur ganz neu gesetzt werden kann. Manchmal geht auch das nicht mehr.


    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?


    Fehlerspeicher lesen kann ich zur Zeit nicht, da mein Ediabas nur unter XP läuft (und den Rechner hab ich hergeborgt :lol: ).


    Könnte es sich um einen Massefehler handeln?


    Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich schon viel länger ein Problem mit der Aktivlenkung habe. Diese fällt immer nach 10 minütiger Fahrt aus (eigentlich braucht der Motor nur zu laufen).


    :hilfe: