Tut mir Leid aber wie kann man zwischen 550 (!) und einem 530i über die Kosten abwiegen?
Der 550 ist natürlich teuer in Versicherung, Wartung und Verbrauch.
Ein V8 kostet immer viel Geld - es sei denn man hat die ein oder anderen Mittel zur Hand. Wenn du also z.B. für jede Kleinigkeit zu BMW rennen musst, Bremsen oder sowas, wird das schnell ein teurer Spaß - denn V8 kostet meistens Aufpreis.
Die Zuverlässigkeit hängt heutzutage sicher nicht mehr von der Maschine ab. So ein, alles andere als überzüchteter, V8 Motor ist in der Regel sehr sehr langlebig. Ob er nun besser als ein 3L R6 ist weiß ich nicht - wäre für mich auch kein Argument.
Es hängt einzig und allein von deiner Geldbörse ab, was es wird. Der 550 ist für mich immer zu bevorzugen. Schneller, laufruhiger und das wichtigste: besserer Sound!!
Nebenbei sind V8er meist besser ausgestattet als andere Fahrzeuge.