Beiträge von timiboy

    Hi Leute,


    ich habe in einem VFL E61 den Original GTÖ Spiegel. Nun hatte ich den Gedanken mein Tousek Tor damit zu bedienen, wenn ich mal mit dem Wagen in der Firma vorbeischaue.


    Die Ausgangslage ist folgende:


    1. Tousek Steuerung ST0/1 - Einkanalsteuerung auf 433MHz
    2. Handsender RS433TXR2 - Zweikanalsender auf 433MHz und Wechselcode


    Die Handsender konnte ich anlernen bzw. hat der Spiegel die Annahme korrekt quittiert. Das Anlernen an das Tor schaffe ich aber nicht.


    Hat vielleicht jemand von Euch ein Tousektor und hat es geschafft? Tousek selbst behauptet es geht nur mit dem BT40 Empfäner (40 MHz/fixer Code) in meiner Steuerung. Homelink führt meine Handsender als kompatibel, hat aber nicht wirklich Erfahrungswerte die hilfreich sind!?


    Timiboy

    Habe mir eben meinen FLA Spiegel angeschaut..was müßte man den löten?


    Einen Spiegelumbau habe ich mal gemacht bei einem e46 Cabrio. Es war wirklich tricky den Spiegel aufzubekommen ohne Spuren am Rand zu hinterlassen. Ein zweites Mal will ich das nicht machen. Und er GTÖ funktioniert auch so nicht bei vielen Antrieben (hab selber gerade das Problem)!


    Timiboy

    Hab diese Tage die Leuchtmittel gewechselt. Ich bin eigentlich recht gut bei solchen Sachen aber wenn man so die Beschreibung in der BA liest und den Arretier Bügel vor sich hat ist es bei weitem nicht soo trivial. Und man sollte nicht all zu kräftige Finger haben ;) Ich habe sicher einige Minuten lang herumgewurstelt, bis ich den Dreh raus hatte mit dem Bügel.


    Das Resultat ist aber perfekt. Ich habe GP Thunder H3 Lampen mit 7500K genommen :top: Nun ist die gelbe Farbe des Abbiegellichts einem zum Xenon passenden weiss gewichen :cool:


    Timiboy

    Tja...


    ich dachte halt knapp 4 Jahre ist noch im Rahmen wo man einen annehmbaren Kulanzvorschlag bekommt...weit gefehlt :bad:


    Fast genau so versaut war auch meine Abdeckung...und die soll unten gewesen sein ??


    Trotzdem ist eine Fehldiagnose doch wohl kaum zu honorieren!?!?! Ich kann ja meinen Kunden auch nichts verrechnen, wenn ich eine Fehlleistung bringe. Die rechnen wohl nicht damit, daß ich mich unter die Karre lege und alles nachprüfe :O


    Timiboy

    Leute,


    Ihr seid doch sonst nicht so ;) Ich habe halt in der Nacht überlegt, wie man an das Abbiegelämpchen kommt und beim Lesen des Forums eine simple Frage gestellt. Ich brauche keine Belehrungen und Verallgemeinerungen. Ganz sicher lasse ich mir nicht vorwerfen, daß ich andere für mich denken lasse! Ich habe ja die Lämpchen der Ringe getauscht und wurde erst später darauf aufmerksam, daß mein Wagen Abbiegelicht hat. Also habe ich mir die Typeninfo besorgt und dann in Abwesenheit meines Autos (Frau war damit unterwegs) mal eine Zeile ins Forum geschrieben. Ich habe weder auf eine Antwort gedrängt, noch herumgejammert ;)


    @ GiMaMi530


    Ich gebe zu, daß ich in der BA nicht geschaut habe :kotz: In den letzten Jahren stand dort ja eher wenig über den Lampenwechsel und ich habe leider angenommen, daß dort wieder nur so ein Spruch von kontaktieren Sie Ihre Werkstatt steht :rollen: Jetzt habe ich eben gesehen, daß es auf S. 226 ganz genau steht


    Timiboy

    Bei mir steht/liegt der Popo noch oben :) Da alle Verkleidungen offen sind, höre ich den KOmpressor arbeiten. Wie lange ist es eigentlich akzeptabel, daß das Ding "rattert" beim Starten und beim Abstellen?


    Ich bekam heute vom :) eine Rechnung über 180 €!!!!!! Soviel hätte die Diagnose gekostet, daß der Kompressor kaputt sei. Ich gedenke eigentlich nicht diese Rechnung zu zahlen. Dort stehen nämlich Sachen, die nicht wahr sein können:


    1. Alle Abdeckungen abgebaut - wieso kam mir dann noch eine Riesenmenge Dreck entgegen beim runternehmen der Abdeckung? Wieso gab es keinerlei Spuren von Händen, Instrumenten u.d.g.m.
    2. Spannungsaufnahme am Kompressor und am Relais geprüft - und das alles ohne jegliche Spuren eines Eingriffes?? Und wenn man schon alles offen hat...ist es nicht das einfachste mal die Kontakte zu reinigen und es mit einem neuen Relais zu testen???


    Mir stellt sich nämlich die Frage warum ich als quasi Laie um 10 Euro, ohne Bühne und Spezialwerkzeug und Apparatur innerhalb 1,5 Stunden etwas kann, was ein geschulter Mechaniker nicht schafft/schaffen will/schaffen soll :angry: :motz: :kotz:


    Timiboy

    Heute den ganzen Tag gefahren, Kurzstrecke in der Stadt also immer wieder ein-aus -> keinerlei Probleme.


    Ich kann ja nur hoffen, daß es nun OK ist...wenn nicht ist es dann wohl sehr sicher der Kompressor. Ich berichte auf jeden Fall, sollte er Popo wieder einsacken ;)


    Timiboy


    P.S. Zuerst hatte ich keine 40A bei der Hand und es hat mir irgendwann eine 20A geschossen. Der Kompressor ist aber bis ca.27A spezifiziert..es ist also wichtig die passende Sicherung parat zu haben (ich sage es nur für die Leute, die sich in das Thema neu einlesen)

    Jetzt denke ich echt mich laust der Affe :rollen: :rollen:


    Gestern hatte ich ja das Relais gewechselt, da aber nichts passierte gab ich das alte wieder rein. Nun kam mir eben in den Sinn, daß ein neues Relais bei einer geschossenen Sicherung wohl sinnlos ist :gpaul: Also ab in die Garage, Batterie ab, neue 40A Sicherung ins 52-er Nest rein, neues Relais rein, Batterie an und nun...


    Brrrrrrrrrrrrrrrrr vom Kompressor ca. 20-30 Sekunden lang


    und :trinken: :trinken: :trinken: er steht wieder :top: :top:



    Ich teste das ganze noch aber wenn ein 10 € Teil die Sache erledigt, für die mir BMW € 1080 abnehmen wollte kriege ich einen mittelprächtigen Tobsuchtsanfall dort!!!


    Timiboy

    Jetzt denke ich echt mich laust der Affe :rollen: :rollen:


    Gestern hatte ich ja das Relais gewechselt, da aber nichts passierte gab ich das alte wieder rein. Nun kam mir eben in den Sinn, daß ein neues Relais bei einer geschossenen Sicherung wohl sinnlos ist :gpaul: Also ab in die Garage, Batterie ab, neue 40A Sicherung ins 52-er Nest rein, neues Relais rein, Batterie an und nun...


    Brrrrrrrrrrrrrrrrr vom Kompressor ca. 20-30 Sekunden lang


    und :trinken: :trinken: :trinken: er steht wieder :top: :top:


    Ich teste das ganze noch aber wenn ein 10 € die Sache erledigt, für die mir der un- :) € 1080 abnehmen wollte kriege ich einen mittelprächtigen Tobsuchtsanfall dort!!!


    Timiboy

    "Lustig" Leute,


    kam schreibe ich in den anderen Thread, daß keiner das NV Problem mit fliegender Sicherung hat, finde ich diesen Thread :cool:


    Bei mir ist es aber die 52-er Sicherung. Tausche ich diese rennt der Kompressor los und nach 10-15 Sekunden ist die Sicherung durch.


    Auch bei mir schaut alles pico bello aus, wie neu. ich habe alle Kontakte gereinigt, obwohl sie wie neu sind. Hat nichts geholfen.


    Werde morgen mal mit den Jungs bei air-Suspension plaudern und wohl einen neuen Kompressor bestellen :heul: :kotz:


    Timiboy

    10 Sekunden Andreas :heul:
    Im Prinzip hast Du Recht, es kann schon eine Überlastung sein aber wodurch denn? So ein Schaden am Kompressor ohne die üblichen äusseren "Spuren". Es schaut echt alles tadellos aus!!! Wie es drinnen ausschaut ist natürlich eine andere Sache ;)


    Ich weiss schon, daß der Kompressor kein seltener Todeskandidat ist, aber bei dem meisten Leuten, gibt's abgerissene Schläuche, durchgescheuerte Leitungen usw.


    Timiboy

    So jetzt hats mich auch erwischt :motz: Niveauregulierung ausgefallen. Der :) meint neuer Kompressor also 1000 Euronen!


    Ich habe heute mal alles zerlegt und kontrollliert:


    1. Reserveradmulde staubtrocken
    2. Alle Abdeckungen runter und Schläuche, Schellen, Kontakte, Stecker überprüft - alles OK
    3. Dann ein Geistesblitz -> Sicherungen checken und :apaul: die 52-er 40A ist durchgeschmort :angry: Also neue rein, Auto gestartet......Kompresssor läuft an und nach 10 Sekunden ist die Sicherung weggebrutzelt :angry:


    Ich habe in den letzten 2-3 Tagen hunderte Posts bei diversen foren gelesen aber so ein Problem wie ich hatte keiner. Es ist bei mir wirklich alles wie neu äußerlich! Wenn ich so zurückdenke ist das Problem aufgetreten nachdem es in Wien einen fürchterlichen Regen gab und meine Frau ist durch relativ hohes Wasser gefahren. Jetzt überlege ich ob es denkbar ist, daß der Kompressor über den Filter Wasser eingesaugt hat und nun leider kaputt ist.


    Irgendwelche Ratschläge oder soll ich schon mal einen neuen bestellen!?


    Timiboy