Beiträge von timiboy

    BMW sieht alles was an Garantiearbeiten gemacht worden ist auf jeden Fall. Ob man die normalen Wartungen sieht bin ich mir nicht ganz sicher. Im Serviceheft sollte aber der ausliefernde Händler zu sehen sein und auch die Servicebesuche, Du kannst ja mal bei dem entsprechenden Händler Dein Glück versuchen. Wenn Du aber einen netten :) hast ist der Blick auf den Schirm kein Problem.


    Ich habe sicher schon einige Male solche Infos bekommen.


    Timiboy

    So hab am WE meine Brenner umgebaut. Links war es seit einigen Tagen rosa und da habe ich gleich auf die Xenarc Nightbreaker Unlimited umgerüstet.


    Habe die Stoßstange oben mit den Schrauben "gelockert". Für das erste Mal habe ich eine knappe Stunde gebraucht für beide Seiten. Ich denke jetzt könnte ich das in knapp 20-25 Minuten.


    Ich habe bei den unteren Schrauben statt einer 8-er Nuß einen langen Schraubenzieher mit 20-er TORX genommen. Für mich war das einfacher, da ich keine so lange Ratsche habe für die kleinen Nüsse.


    Spontan würde ich sagen ist die Lichtausbeute enorm höher. Von der Farbe tendenziell weisser als die originalverbauten Osram Brenner.


    Timiboy

    @ welpenhund


    Danke für den Verweis. Sehr interessante Lektüre :top:


    @ Dannysun


    Ich tausche den Ladedruckregler auf jeden Fall. Im gleichen Zug mache ich die Zündkerzen. Dann schauen wir was übrigbleibt im FS.


    Danke für Eure Hilfe. Ich berichte, wenn ich fertig bin.


    Timiboy

    Hi Marco,


    the easiest way to check on the market Prices is by having a look into http://www.mobile.de . There You will see the Price of such a car in Germany and then callculate the additional expenses needed to Import the car into Macedonia. Depending on that You can judge if the 12000 € are worth it.


    To Your questions:


    1. As said above, hard to judge by us. 185K is not that much for the 530d, butit very much depends on the sort and scope of care that it has been enjoying. One of my E61 is a 530d from 2004, that I bought at 90K and it now has 222K on. Nothing really seroius had been Happening in Terms of repair during the years.
    2. Your only possible way is checking the last Service done at a BMW dealership by checking via VIN. From that Information You can try to estimate the "truth".
    3. Boy that is a hard question. All Information is available in the Forum, but it is in German. You can still rely on the Information available in the US Forums, just skip the engine stuff. You might ask someone speaking German to check the Forum here and go trough the varus threads.
    4. That's more a quiz question than anything else. On any car there are things that might break. The engine, the transmission or some expensive electronics. Buying a used car from a unknown source always bears some risks. In terms of that aspect it might be a good idea to buy a car in Germany from a dealer, where You would get some sort of a warranty.
    5. If You have the chance and it is not too expensive in Terms of additional expenses get a car in Germany. Just a few threads down one guy is selling a 535d E61 which is pretty loaded and has a reasonable Price. Calculate what it would cost registered in Macedonia and voila You have a nice comparison.


    Timiboy

    Beim E60 ist das M-Paket nur draussen relevant. Es gibt genug Autos mit M-Lenkrad, die kein M-Paket haben. Die Sitze haben nichts mit M zu tun - es gibt Standart, Sport und Comfort. Der schwarze Dachhimmel oder gar der aus Alcantara sind auch eigene Extras. Ich selbst habe fast 6 Monate nach dem passenden e61 gesucht .


    Nur so als unterstützende Details :)


    Timiboy :rollen:

    Hast schon Recht, aber nach 222000km kann man schon mal Frischware einbauen :)


    Habe heute mal den Drucksteller beobachtet:


    1. Bei Zündung an bzw. aus reagiert er tadellos
    2. Auch wenn man Gas gibt und drauf bleibt regelt das Ding nicht ab.
    3. Es ist relativ verölt dort, kann das einen Defekt hervorrufen?


    Timiboy

    Standheizung kann man nachrüsten. Habe ich im 545 meines Bruders gemacht. Ist aber viel Arbeit. Für einen Spezialisten trotzdem keine besondere Sache.


    M-Paket ist auch einfach nachrüstbar, wenn man denn einen passenden LCI ohne findet.


    Timiboy

    Und das M-Paket ist gaanz einfach nachzurüsten. Habe es schon einige Male gemacht und glaub mir man sieht keinen Unterschied. Ich würde dieses Kriterium links liegen lassen und mich auf wertvollere Extras konzentrieren. Wenn schon E60 dann mit möglichst voller Hütte. IMHO ist so einer besser als ein halbnackter F10. Ein LCI E60 ist von der Technik nicht soo weit hinter einem F10. Und der Preisunterschied ist doch gigantisch. Als ich mir meinen 530xd 2013 holte, stand in der Ausstellung von BMW Wien ein F10 mit sehr viel weniger Extras um knapp 100.000 €!!!! Das war mehr als das dreifache von meinem Preis.


    Wirklich lohnen tut es sich, wenn man einen Unfall-F10 herrichtet. Ein Freund von mir hat sich um 15000 einen vollausgestatteten 530xD gekauft und dann 12500 in die Reparatur gesteckt. Nun hat er um knapp 28000 einen 2014-er F10 mit fast allen Extras!! Das muß man aber auch wollen und akzeptieren.


    Timiboy

    So eben wieder mal FS abgefragt. In der Motorsteuerung:
    Engine / Motor
    Ladedruck-Steller
    Code: 3F57


    Gluehkerze Zylinder 1
    Code: 4212


    Gluehkerze Zylinder 2
    Code: 4222


    Gluehkerze Zylinder 3
    Code: 4232


    Zylinder 4 Gluehkerze
    Code: 4242


    Gluehkerze Zylinder 5
    Code: 4252


    Gluehkerze Zylinder 6
    Code: 4262


    Ladedruckregelung, Regelfehler
    Code: 4521


    Lambdasondenheizung
    Code: 4298


    Ladedruck-Steller
    Code: 3F97


    Nach Löschung nur mehr:


    Ladedruck-Steller
    Code: 3F57


    Scheint wohl der Ladedrucksteller zu sein. Wenn ich so in diversen Foren lese ist der Austausch nicht soo schwierig, dauert halt. Wie kann ich überhaupt sehen ob sich was bewegt? Kann man beim 530d durchsehen auf den Regler.


    Timiboy

    Der 530d von einem guten Freund (BJ 2004) hat seit einigen Tagen keine Leistung. Mehr als 120 km/h geht kaum, Überholen ist unmöglich. Ich habe gestern mal den FS ausgelesen. Da kam folgendes raus:


    Motorsteuerung:

    Engine / Motor
    Gluehkerze Zylinder 1
    Code: 4212


    Gluehkerze Zylinder 2
    Code: 4222


    Gluehkerze Zylinder 3
    Code: 4232


    Zylinder 4 Gluehkerze
    Code: 4242


    Gluehkerze Zylinder 5
    Code: 4252


    Gluehkerze Zylinder 6
    Code: 4262


    Laufruheregler
    Code: 4B10
    Lambdasondenheizung
    Code: 4298
    Partikelfilter-System
    Code: 4667
    Ladedruck-Steller
    Code: 3F57
    Ladedruckregelung, Regelfehler
    Code: 452


    Nach dem Löschen waren die Fehler vorerst weg, jedoch war die Fahrt danach genau so mühsam wie davor. Ich kennen mich mit diesem Thema nicht so gut aus aber es drängen sich zwei Sachen auf:


    1. Ist der DPF schon zu? (KM-Stand 222000 km)
    2. Ist es vielleicht der öfter mal besprochene "Druckregler"


    Sollte man zuerst den Regler tauschen und dann eine Regeneration anstoßen? Oder ist der DPF zum tauschen?


    Danke und Gruß,
    Timiboy


    P.S. Die Glühkerzengeschichte kenne ich zwar und weiß was zu tun ist. Die hat aber mit der Leistung nicht wirklich was zu tun, oder?