Habe mal eine Fahrt gemacht nach FS-Löschung und schön um 2000 U/min geblieben. Dann kommen nur die Zündkerzen als Fehler. Kaum gibt man ein wenig Gas, gesellt sich der Ladedrucksteller-Fehler dazu.
Timiboy
Habe mal eine Fahrt gemacht nach FS-Löschung und schön um 2000 U/min geblieben. Dann kommen nur die Zündkerzen als Fehler. Kaum gibt man ein wenig Gas, gesellt sich der Ladedrucksteller-Fehler dazu.
Timiboy
Beim E60 ist das M-Paket nur draussen relevant. Es gibt genug Autos mit M-Lenkrad, die kein M-Paket haben. Die Sitze haben nichts mit M zu tun - es gibt Standart, Sport und Comfort. Der schwarze Dachhimmel oder gar der aus Alcantara sind auch eigene Extras. Ich selbst habe fast 6 Monate nach dem passenden e61 gesucht .
Nur so als unterstützende Details
Timiboy
Hast schon Recht, aber nach 222000km kann man schon mal Frischware einbauen
Habe heute mal den Drucksteller beobachtet:
1. Bei Zündung an bzw. aus reagiert er tadellos
2. Auch wenn man Gas gibt und drauf bleibt regelt das Ding nicht ab.
3. Es ist relativ verölt dort, kann das einen Defekt hervorrufen?
Timiboy
Jawohl inkl. der 6 Glühkerzen!
Timiboy
Standheizung kann man nachrüsten. Habe ich im 545 meines Bruders gemacht. Ist aber viel Arbeit. Für einen Spezialisten trotzdem keine besondere Sache.
M-Paket ist auch einfach nachrüstbar, wenn man denn einen passenden LCI ohne findet.
Timiboy
Und das M-Paket ist gaanz einfach nachzurüsten. Habe es schon einige Male gemacht und glaub mir man sieht keinen Unterschied. Ich würde dieses Kriterium links liegen lassen und mich auf wertvollere Extras konzentrieren. Wenn schon E60 dann mit möglichst voller Hütte. IMHO ist so einer besser als ein halbnackter F10. Ein LCI E60 ist von der Technik nicht soo weit hinter einem F10. Und der Preisunterschied ist doch gigantisch. Als ich mir meinen 530xd 2013 holte, stand in der Ausstellung von BMW Wien ein F10 mit sehr viel weniger Extras um knapp 100.000 €!!!! Das war mehr als das dreifache von meinem Preis.
Wirklich lohnen tut es sich, wenn man einen Unfall-F10 herrichtet. Ein Freund von mir hat sich um 15000 einen vollausgestatteten 530xD gekauft und dann 12500 in die Reparatur gesteckt. Nun hat er um knapp 28000 einen 2014-er F10 mit fast allen Extras!! Das muß man aber auch wollen und akzeptieren.
Timiboy
Ich werde das Ding mal morgen ausbauen und zur Reparatur schicken oder ein aufgearbeitetes bestellen. Wenn dann die Leistung passt mache ich die Zündmodule und die Lamdasonde.
Danke für Eure Hilfe
Timiboy
So eben wieder mal FS abgefragt. In der Motorsteuerung:
Engine / Motor
Ladedruck-Steller
Code: 3F57
Gluehkerze Zylinder 1
Code: 4212
Gluehkerze Zylinder 2
Code: 4222
Gluehkerze Zylinder 3
Code: 4232
Zylinder 4 Gluehkerze
Code: 4242
Gluehkerze Zylinder 5
Code: 4252
Gluehkerze Zylinder 6
Code: 4262
Ladedruckregelung, Regelfehler
Code: 4521
Lambdasondenheizung
Code: 4298
Ladedruck-Steller
Code: 3F97
Nach Löschung nur mehr:
Ladedruck-Steller
Code: 3F57
Scheint wohl der Ladedrucksteller zu sein. Wenn ich so in diversen Foren lese ist der Austausch nicht soo schwierig, dauert halt. Wie kann ich überhaupt sehen ob sich was bewegt? Kann man beim 530d durchsehen auf den Regler.
Timiboy
Der 530d von einem guten Freund (BJ 2004) hat seit einigen Tagen keine Leistung. Mehr als 120 km/h geht kaum, Überholen ist unmöglich. Ich habe gestern mal den FS ausgelesen. Da kam folgendes raus:
Motorsteuerung:
Engine / Motor
Gluehkerze Zylinder 1
Code: 4212
Gluehkerze Zylinder 2
Code: 4222
Gluehkerze Zylinder 3
Code: 4232
Zylinder 4 Gluehkerze
Code: 4242
Gluehkerze Zylinder 5
Code: 4252
Gluehkerze Zylinder 6
Code: 4262
Laufruheregler
Code: 4B10
Lambdasondenheizung
Code: 4298
Partikelfilter-System
Code: 4667
Ladedruck-Steller
Code: 3F57
Ladedruckregelung, Regelfehler
Code: 452
Nach dem Löschen waren die Fehler vorerst weg, jedoch war die Fahrt danach genau so mühsam wie davor. Ich kennen mich mit diesem Thema nicht so gut aus aber es drängen sich zwei Sachen auf:
1. Ist der DPF schon zu? (KM-Stand 222000 km)
2. Ist es vielleicht der öfter mal besprochene "Druckregler"
Sollte man zuerst den Regler tauschen und dann eine Regeneration anstoßen? Oder ist der DPF zum tauschen?
Danke und Gruß,
Timiboy
P.S. Die Glühkerzengeschichte kenne ich zwar und weiß was zu tun ist. Die hat aber mit der Leistung nicht wirklich was zu tun, oder?
So VTG Ölwechsel erledigt. Der Arbeitsaufwand ist überschaubar, war beim in knapp über einer Stunde erledigt. Man war das alte Öl schwarz Bezahlt habe ich mit Stammkundenrabatt 150 Euronen.
Timiboy
OK,
bei mir ist das VTG fehlerfrei, hab aber erst so 120K km drauf. Trotzdem ist es langsam Zeit zu wechseln.
Nur muß ich AT-Getriebe auch langsam machen und knapp 900 € zusammen ist schon mal eine Hausnummer
Timiboy
OK,
das hört sich nach wesentlich mehr Arbeit als beim E83
Wo bekommst Du diese Meldung mit dem gealterten Öl?
Alleine mache ich das ganz sicher nicht, mal davon abgesehen, daß nur BMW die Rückstellung korrekt machen kann...angeblich!
Timiboy
Mensch Neuro,
verdirb Freakmaster doch nicht die Freude aufs Wochenende
Der hat noch einen langen Weg bis zum einbauen & codieren. Ich hab so etwas vor Jahren mal an meinem BMW 525ix Touring (E34/2) gemacht. Getriebe raus, alle Teile aufgereiht und danach folgte putzen und defekte Teile tauschen. Das Getriebe hat danach noch jahrelang gefunzt.
Timiboy
P.S. Wusste gar nicht, daß vom BMW 525ix Touring (E34/2) nur 4.583 Stück gebaut wurden
Boah,
das ist mal eine Frage
Ich dachte eigentlich der Unterschied zwischen 525d und 530d beim LCI sei nur an der Motorsteuerung. Man lernt nie aus!!
Timiboy
Dein Forumsname ist wohl Programm Hätte ich die Zeit, würde ich es auch so versuchen Viel Erfolg und halte uns am Laufenden.
Timiboy
Liebe Leute,
hat jemand in letzter Zeit bei einem xdrive das VTG-Öl wechseln lassen? Was habt Ihr dafür bezahlt? Beim e83 hat das zwischen 80 und 100 gekostet. Für meinen e61 verlangt der mindestens 200€ Grund - es seien sehr viele Abdeckungen abzubauen und die Arbeit wäre mit dem e83 nicht zu vergleichen
Was sagen die Spezialisten?
Danke und Gruß,
Timiboy
Aktueller Preis bei ZF Wien 540,- exkl. MwSt. und inkl. evtl. Ersatzteile, Spülung, Ölwechsel, Testfahrt und Rückstellung.
Günstig ist anders und bei meinem GM Automat im E83 habe ich erst bei 180.000 gewechselt, ohne das ich Probleme hatte. Dabei ist ZF sicherlich das bessere Getriebe.
Bis September gibt's keine Termine und so kann ich mir überlegen ob ich es dann mache. Ich schraube gerne und viel an meinen Autos aber das geht eindeutig über meine Möglichkeiten.
Timiboy
Na ja,
bei solchen Auflagen würde ich persönlich auf die Felgen verzichten. Da klingt nach Bördeln, Einschlagbegrenzer u.ä. und das für nicht original Felgen
Für den e61 dürfen keine Reifen unter LI93 montiert werden AFAIK, gibt's auch gar nicht in der Dimension...oder?
Timiboy
Ich habe selber einen kleinen Kärcher seit über 10 Jahren. Wasche damit die Autos, die Garage, die Einfahrt, die Fassade. Habe letzten Herbst einen neuen Schlauch kaufen müssen, sonst läuft das Ding 1A. Das Ding hat damals an die 80-90€ gekostet.
Timiboy
Ich nehme Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 für den xD. Bei den anderen Autos ohne DPF nehme ich das Mobil 1 New Life 0W-40
Wenn das Gerücht um Castrol stimmt, müsste es ja bald neue Öldeckel geben ohne BMW recommends Castrol Schrifzug
Timiboy