Beiträge von E66-Fan

    Zitat

    Original von 535diesel
    Was denn??


    Frag mal wie lange BMW zum beispiel Garantie auf den Lack gibt???


    Oder Rost, 3 -4 Jahre okay, danach wirds sehr sehr kritisch


    Wer spricht denn hier von Lack??
    Bezüglich Rost: Schau mal im Heckklappen-Rost-Thread wie viele da noch Kulanz bekommen.
    Und bezüglich Technik habe ich eine ganze Liste, was bei meinem wann durchgeführt wurde.

    Deutschlands größter BMW Vertragshändler (zumindest war das 2009 so) verlangt, so mein letzter Stand, 11,50€ je AW für Elektrik (Codieren, usw.) sowie 9,60€ für normale Technik.
    Netto versteht sich. Ergibt 164,22€ bzw. 137,09€ brutto pro Zeitstunde.

    Zitat

    Original von 535diesel
    E66-Fan Es wird geschaut ob dein Wagen aktuell verstopfte Abläufe hat, sollte 4 Wochen später dein Auto unter Wasser stehen ist das dein Problem.
    Die Abläufe können nach der Inspektion verstopft worden sein.


    Und sind die Abläufe zum Zeitpunkt der Inspektion verstopft, musst du das reinigen Extra zahlen.


    In meiner Fahrzeughistorie stehen zwei große Positionen, die auf das Panoramaglasdach zurückzuführen sind und auf Kulanz gemacht wurden.
    Die erste Position, als das Auto 2,5 Jahre alt war, umfasste mit der Diagnose "Wasserablaufschlauch SHD / Panoramadach undicht" ca. 80 AW (!!) und 4 neue Steuergeräte, ein neues CCC sowie zwei neue Kabelbäume!
    Ein Jahr später wurde das gesamte Panoramaglasdach auf Kulanz getauscht.
    Und, erst vor einem halben Jahr (!!) wurde die Antennen-Diversity auf Kulanz wegen "Wassereinbruch hinten" getauscht!


    Die anderen Kulanzreparaturen lasse ich mal aussen vor. BMW hat im Rahmen der Kulanz mindestens 10k in das Auto gesteckt. :O


    Fazit: Ich bin zuversichtlich, Kulanz zu bekommen, falls nochmal etwas in dieser Richtung passiert - allerdings nur wenn ich mir den Stempel bei BMW hole.


    EDIT: An Kulanzgeschichten waren da dann zusätzlich zu den drei oben genannten noch Kabelbaum Heckklappe neu, PDC Sensor neu (Steuergerät hatten die auch schon neu gemacht), Federbeine Luftfederung hinten neu (auch hier ist das Stgr. schon neu gekommen), Kompressor Luftfederung kam mal neu, Rückruf wegen Kabelbaum hinten durchgeführt, .. Glaube das war alles; mehr als genug.

    Ich hatte bisher nur dunkle Autos. Von Titansilber bin ich echt begeistert.
    Gestern bin ich mal -für ein besseres Gewissen- in die Waschbox gefahren, um einmal mit dem Hochdruckreiniger drüber zu gehen. Wirklich dreckig sah das Auto eigentlich nicht aus; entgegen dem Schmutzwasser, was dann da runter kam.. :O

    Ich lege Wert auf den Stempel. Warum? Keine Ahnung!


    Viel wichtiger als jeder Stempel ist eigentlich eine lückenlose Rechnungshistorie. Meine Autos habe ich bisher immer mit einem umfangreichen Ordner mit Rechnungen zu jeder kleinen Schraube verkauft.


    Bei meinem E61 sind bald Beläge hinten fällig. Ich werde den Einbau selber vornehmen; allerdings die Rechnung zu den Belägen abheften. Da ich Keramikbeläge kaufe, kann dies leicht nachvollzogen werden, ob diese nun gewechselt wurde oder nicht.


    Den Fahrzeugservice, tja, den werde ich wohl bei BMW durchführen lassen, allerdings das Öl in den Kofferraum legen. Auf diese Weise habe ich Gewissheit, dass u.a. das Panoramaglasdach gecheckt wurde, und kann hieraus ggf. Ansprüche geltend machen, falls das Auto unter Wasser stehen sollte.

    Zitat

    Original von Jaydee
    Anruf bekommen. Etwaige Ansprüche werden abgelehnt.


    Geteiltes Leid ist halbes Leid.


    Habe mir offensichtlich am Samstag auch eine Schraube in den Reifen gefahren. Natürlich Dunlop RunFlat Reifen, die Anfang dieses Winters draufgekommen sind.. :rollen:


    Wenn mir das nicht bereits vor 2 Jahren bei 3 Monate alten ar***teuren 255/35 R17 Sommerreifen passiert wäre, würde ich ja gar nicht weiter drüber nachdenken - aber wie viel Pech kann man eigentlich haben??


    Kann mir mal jemand erklären, weshalb sich die Nägel/Schrauben immer die teuren, neuen Reifen aussuchen, die darüberhinaus auch noch auf MEINEM Auto montiert sind?? Warum töten die nicht einfach einen 15 Jahre alten 15" Baumarktgummi an der Verschleißgrenze??

    Zitat

    Original von morenazoDer Anwalt des Käufers hat mich angeschrieben, der Vertrag sei nichtig, da der Mandant zum Zeitpunkt der Gebotsabgabe derart stark alkoholisiert gewesen sei, dass eine hochgradige Bewusstseinstrübung vorlag. Begründet wird dies mit § 119 Abs. 1 BGB. Dieser behandelt den Irrtum bei Kaufverträgen, hat aber meiner Ansicht nach keinen Bestand, da hier nicht Berücksichtigt wird, dass anschliessend keine Bewusstseinstrübung mehr vorlag und mehr als genügend Zeit vorhanden war um diesen "Irrtum" zu korrigieren.


    Ferner bietet der Käufer "freiwillig" 500€ Schadensersatz an :rollen:


    §119 (1) BGB i.Verb.m. §121 (1) BGB
    Die Anfechtung muss "..ohne schuldhaftes Zögern (unverzüglich).." erfolgen.


    Eine alkoholisierte Bewusstseinstrübung ist immer nur temporär; ausser man kippt immer sofort nach. Prost! :trinken:


    EDIT: Ganz abgesehen davon: Einmal in der Sache BGH, Urteil vom 05.06.1972, II ZR 119/70 nachlesen, wie schwierig es ist, einen Vertrag unter Alkoholeinfluss anzufechten.


    Darüberhinaus würde ich dir den Tipp geben, zu einem laufenden Fall hier vorerst keine weiteren Angaben zu machen. Falls der Käufer wirklich Interesse an einem E60/E61 hat, liegt es relativ nahe, dass er hier angemeldet sein könnte und mitliest..

    Ist doch n geiles Auto für einen Studenten. Hätte auch gerne einen 35d aber das war mir als Student dann doch too much.


    Übrigens glaube ich nicht, dass die 20% durchgehen. Schadenersatz muss immer mit einem Schaden begründet werden. Und 3k sind nicht mal bei einem Autounfall mit mehrtägigem Krankenhausaufenthalt drin.. Ggf. wäre ein so hoher Schadenersatz noch zwischen Unternehmen bzw. bei wirtschaftlicher Vorteilsnahme drin. Beispielsweise aus Marken, Patenten oder Lizenzen.
    Ach, und über einen "Strafzuschlag", der den Käufer bestrafen soll und dem Verkäufer zufließt, kann man streiten.

    Habe am Donnerstag eine neue Valeo-LiMa incl. Regler einbauen lassen.


    Bisher sind die Symptome des sporadischen Systemausfalls nicht mehr aufgetreten!


    Im Fehlerspeicher standen an diversen Stellen Überspannungsfehler!


    Auszug:
    Generator Keine Kommunikation
    Generator Elektrischer Fehler
    Versorgungsspannung Maximalwert überschritten
    Batteriemanagement Überspannung während Betrieb
    Intelligenter Batterie-Sensor Kommunikation gestört
    Versorgungsspannung des Getriebesteuergeräts zu hoch
    Spannungsversorgung Uz Überspannung während Betrieb


    Ausserdem einige Kommunikationsstörungen und/oder fehlerhafte Signale von diversen Sensoren.


    Symptome waren, um diese hier nochmal zu nennen:


    Kosten lagen bei ca. 400-450€, soweit man die Preise bei den Online-Teileanbietern vergleicht und die LiMa in einer freien Werkstatt einbauen lässt.


    Ich hoffe für mich hat sich das Thema damit erledigt!

    Servus,
    kann das STGR getauscht werden, ohne die Ansaugbrücke incl. Dichtungen abzubauen?
    Hatte das irgendwo gelesen.


    Mein 525d springt erst nach 4 oder 5 Versuchen an und läuft dann erstmal wie ein Sack Nüsse. Alle 6 Glühkerzen stehen im Fehlerspeicher, allerdings wurden die vom Vorbesitzer vor 40 tkm oderso getauscht. Von daher will ich erst das STGR machen und die Kerzen werden im Sommer irgendwann mal präventiv angegangen, um auch den leichten Ansaugbrückenölverlust zu beseitigen.


    Übrigens ist wohl auch die LiMa platt und ruft den Überspannungsschutz diverser Steuergeräte hervor. Denke aber dass das nicht ursächlich mit besagtem Steuergerät zusammenhängt.


    Die Frage also nochmal:


    Kann das Glühkerzen-STGR beim 525d getauscht werden, ohne die Ansaugbrücke incl. Dichtungen zu demontieren?


    Vielen Dank!

    Zitat

    Original von Toto_172
    D1S? Ist das nicht die Bezeichnung für die Xenonbrenner?


    Zufälligerweise ja. Ich hatte -bewusst- die "1" an Stelle eines "I" gesetzt. ;)


    Zitat

    Original von Toto_172Im FS stand allerhand Zeugs drinnen. (..)


    Vielen Dank für deine umfangreichen Ausführungen. Ich werde dann zunächst den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und melde mich dann nochmal zwecks Interpretation.

    Habe Gewährleistung (und Gebrauchtwagengarantie)..


    Werde dann mal vorsichtshalber eine Haftbarhaltung bzw. Mängelanzeige rausschicken.


    Könnte natürlich nur eine Kleinigkeit sein, aber ich habe echt keine Idee wo ich am besten anfangen soll.
    IBS, LiMa, Glühkerzen-StGr., ggf. passt ihm einfach die Batterie nicht weil es eine 95Ah Batterie ist..


    Übrigens scheint es mir so, als würde ihm die Kurzstrecke nicht passen, die ich regelmäßig fahre. Wenn ich Langstrecke fahre oder gefahren bin, passiert meist nichts.


    EDIT:
    Toto, was stand im Fehlerspeicher??
    Ich bekomme irgendwie "D1S" nicht zum laufen.. :angry: :angry:

    Gibt es hier Neuigkeiten?


    Habe nach wie vor regelmäßig kurzzeitige Systemabstürze/Spannungseinbrüche(!?) nach denen das System teilweise komplett neu bootet.
    -Getriebe macht leichten Schlag, Notprogramm
    -Tacho fällt aus, Nadeln fallen auf Null
    -Bordmonitor wird kurz schwarz, startet dann mit BMW Schriftzug neu
    -Scheibenwischer bleibt stehen


    Dazu kommen die altbekannten Fehlermeldungen:
    -DTC Ausgefallen
    -RPA Ausgefallen
    -ABS Ausgefallen
    -Servotoronic Ausgefallen


    Neustart beseitigt alle Fehler.
    Fehler traten bisher nur bei kaltem Motor auf; allerdings auch bei +10 Grad.


    Ich habe mittlerweile Informationen erhalten, welche Defekte an dem Fahrzeug bereits auf Kulanz behoben wurden. Insgesamt wurden 6 Steuergeräte, das Panoramadach komplett, die Luftfederung komplett mit Federn, Kabelbaum Hackklappe sowie die Antennendiversity auf Kulanz getauscht. :O


    Die Antennendiversity wurde im vergangenen Septemper wegen "Wassereintritt/Kondenswasser" getauscht. Ich habe das Fahrzeug im November erworben.
    Zusammenhang?

    Mit meinem Erstwagen, E39 520d Schalter ohne DSC, hatte ich keine Probleme. Ebenso mit dem E38 728iA mit DSC.


    Der E61 allerdings hat mich gestern wirklich nachdenklich gestimmt. Hier gab es rd. 15cm Neuschnee, Seitenstraßen nicht geräumt. Dem Sauerland entsprechend bergig.
    Reifen sind fast neue Dunlop WinterSport SP in 17".
    An Bergen könnte ich verstehen, dass ich nicht oder nur schlecht wegkomme. Allerdings hatte ich so meine Mühen an ABGESENKTEN BORDSTEINEN.
    Rückwärts in unsere Einfahrt: Mit durchdrehenden Reifen am Borstein gescheitert.
    Rückwärts von der Strasse auf den minimal angeschrägten Parkstreifen: No way. Stand mit der VA vor dem Bordstein und mit dem Heck in der Parklücke. Das einzige, was das Auto wollte, war mit dem Heck nach rechts.


    Mal sehen wie ich das diesen Winter löse. Vielleicht Getränkekisten mit Sand gefüllt. So hatten wir es beim E36 Coupé gemacht.


    PS: Mit Schnee habe ich absolut kein Problem. Bin die letzten Winter immer dann zum Driften gefahren, wenn alle anderen sich nicht mehr ins Auto trauten. Festgefahrene Schneedecke ist auch kein großes Problem, sondern zumeist der Neuschnee auf gefrorenem Boden.