Man könnte den D92 Wandler vom 745d evtl verwenden Tnr: 24407558793 müsste man bei ZF wegen der Einbautiefe abklären ob der passt, Getriebetyp bleibt ja der selbe.
Aber bei Xhp wie auch Alpina schließt/regelt die Wük früher eben um dem höheren Drehmoment wegen dem Wandlerschutz gegenzuwirken weil dadurch der Wandlerfaktor geringer ausfällt
Beiträge von Der Maschinist
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- Die Drenagenbohrungen sind falsch konstruiert, das sollte sich doch mal rumgesprochen haben...gibt sogar nen Pumafall darüber...
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Es sind die Kolben! Schau deinen Brennräume an...
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Ja Dreh sie richtig rum, wenn du einen B25 fährst würde ich die optimierten KS Kolben verbauen, sollte aber mittlerweile bekannt sein- nur Kolbenringe bringen nix!
Wie kommst du darauf dass nur der 5.te Öl verbraucht? -
Ja sind falsch rum drin, die Zylinderordnungszahl steht auf dem Kopf und das darf nicht so sein
Hast den N52 B25 und tauscht die Kolbenringe weger dem Ölverbrauch?? -
Meiner Meinung nach kann es fast nix anderes mehr sein- bei den E Modellen wird eher eine CC Meldung gesetzt erst bei den F Modell gibt es einen Eintrag
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Hast schonmal das Thermostat vom Getriebewärmetauscher ers? Tnr 17217559962
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vermutlich VVT defekt — Karre verkaufen
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Alle Injektoren ers und neu bewerten
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Leitung von der Vaccumpume lösen, Halterlasche etwas nachbearbeiten und schon kommst ran
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N53 brauchst nen neuen Deckel
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Tausch das vom AGR zuerst, wenn es ausgebaut ist, Puste mal durch ob es offen hängt weil dann wird dadurch das Hauptthermostat umspült und techn. Wirkungslos
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Ja genau, nur wenn die Kette zu lang ist, kann man den Spanner auseinander ziehen, wenn die Kettenlängung noch im Soll ist, bleibt er Spanner ein Stück und des Druckstück bleibt im Anschlag
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Der 699 ist der aktuelle, SW 24, der passt!
der Motor geht super nach oben raus, Getriebe vorher raus, keine 2 std normal
209tkm und keine Geräusche? Kann ich fast nicht glauben
Wenn du deinen alten Kettenspanner einfach auseinanderziehen kannst wenn er ausgebaut ist, dann würde ich ihn trotz neu verbauten Spanner nicht mehr starten, dann ist die Kette bereits extrem lang und meist springt dann die Kette oben über wenn die restpannung fehltDas Geräusch entsteht von der unteren Kette, die Spann und Gleitschiene hierfür ist ausgegossen, wie du schon erwähnt hast, die aus dem Zubehör haben alle meist noch die alten Streben oder sind ausgefräst und die Steuerketten haben gegenüber der ersten Version bei jedem Kettenbolzen noch eine Schmierölbohrung und zudem wird die Einstellung der Hochdruckpumpe auf 11 Grad vor OT eingestellt damit nicht so viel Gegenmoment auf die Kette lastet, das alles optimiert die Geräuschbildung
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Wieviel km hast du drauf?
ich hab persönlich 5 Jahre lang fast nix anderes gemacht als diese Steuerketten/ Kurbelwellen getauscht als es damals auf kam.
Der neue Spanner hat ca 10mm mehr Hub und hat die Schlüsselweite 24, der alte hat 27
Tauschen geht von oben, ist aber nicht grad ne schöne Arbeit große Rautsche, kurze Verlängerung 15 Grad Gelenk und die entsprechende Nuss, Lappen darunter legen weil Öl austritt und einfach tauschen und Motor nicht zurückdrehen.
Wenn deiner bei ersten Kaltstart zb ca 5-10 Sek laut klappert, ist eine zu große Längung der oberen Kette vorhanden, dafür würde es den Rep. Satz „offene Steuerkette“ geben, die wird eingezogen und vernietet, dann kann man nach dem Tausch beurteilen wie die längung der unteren Kette ist, anhand vom Anstand der Nockenwellenbrücke zur Planfläche der Zylinderkopfes. wenn deiner schon laut schabt bei der berühmten Drehzahl bei 1500 U\min dann kann man Als Abhilfe nur beide Kette tauschen samt den Spann/ Gleitschienen aber nur orig Teile verwenden weil die Geräuschoptimiert sind im Vergleich zum Zubehör.
Schaben hat aber nix mit der Längung zu tun. -
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Ja richtig auf Dauer eben nicht, deswegen hab ich auf der geschlossenen Dämpferseite bis zum Kugekkopfpfanne aufgebohrt und ein Gelenklager verklebet, dass hat gehalten
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Jep des war ich hielt einige Wochen bis die Kugel von der Schraube gebrochen ist da die Schraube die ich reingedreht habe, nicht so lang sein konnte da das Blech vom Kantenschutz im Weg ist.
Hab mich dann erneut dran gemacht und den Dämpfer in dem Bereich auf 16mm auf gebohrt und ein Gelenkkugellager mit Metallkleber verklebt und an der Karosserie verschraubt, hält Wie der Wahnsinn aber die Möglichkeit mit dem Gegenhalter, Ist die schönere Lösung gewesen -
Hier wurde schon so viel Unsinniges gemacht, zum PDC würde ich endlich mal die 2 Wandler tauschen, die hattest ja schon immer abgelegt aber uns ja sehr lange verschwiegen
Ich werd auch Nicht mehr schreiben weil‘s mich langweilt, sorry