Beiträge von Alfa Alex

    Hallo Dennis,


    erst mal vielen Dank für dein Feedback. Eigentlich habe ich ja von BMW einen neuen Öldruckschalter eingebaut bekommen, kann natürlich im Bereich des Möglichen liegen, dass noch die "alte" Version eingebaut wurde.
    Werde ich direkt bei BMW erfragen. Was mich jedoch auch in den meisten Infos im Internet stutzig macht ist, dass es ja nicht von Anfang an zu der Fehlermeldung kommt, weshalb man dann davon ausgehen könnte, dass der Schalter als Bauteil fehlerhaft ist. So muss man ja eigentlich davon ausgehen, dass der eingebaute Öldruckmesser im Moment schadhaft ist, oder sich etwas anderes "Reperatur bedürftiges" ergeben hat. Würde auf Verdacht auch noch mal einen neuen Öldruckschalter einbauen lassen, weil relativ kostengünstig.
    Bis jetzt wurde bereits 3 mal ausgelesen ohne Befund / hinterlegten Fehler. 1 x Ödruckschalter gewechselt, 1 x Öl aufgefüllt und zwar über Max. was natürlich nicht zum gewünschten Ergebnis führen konnte. Alles bei BMW gemacht.
    Fehlermeldung kommt auch immer nur bei Rangieren oder Stop and Go Verkehr und dass alle 2-3 Wochen mal kurz für ca. 10 Sek.
    Hatte in den letzten beiden Jahren auch mal sporadisch die Fehlermeldung, dass Fahrregelsys.ausgefallen wären. Hat bei BMW auch nur Ratlosigkeit und die Aussage technischer Fehlerteufel hervor gerufen.
    Beim Öldruck bin ich aber natürlich nicht mehr ganz so entspannt.




    VG


    Alex

    Hallo Forum,



    das Thema wurde hier zwar schon mal diskutiert, jedoch gab es noch keine finale Aussage oder Lösung. Zumindest konnte ich noch keine finden.
    Zu meinem Problem. Immer wieder / alle 2-3 Wochen erscheint bei mir die Wanrmeldung Öldruck zu niedrig. Getauscht wurden innerhalb der letzten 2 Monate bei BMW der Öldruckschalter, Öl wurde gewechselt und zwar auf 0W40 inkl. Ölfilter, ein Software update durchgeführt.
    Ebenso wurde 3 mal der Fehlerspeicher ausgelesen ohne Befund.
    Laut BMW Werkstatt ist keine Auffälligkeit am Motorlauf fest zu stellen, die auf einen eventuellen Lagerschaden hindeutet. Öldruck wurde bis jetzt noch nicht gemessen, da die Fehlermeldung bei mir immer nur für ca.10 Sek. auftaucht und nur bei Stop and Go Verkehr oder beim rangieren.
    Laut Werkstatt würde es daher keinen Sinn machen den Öldruck zu messen, wenn die Warnleuchte nicht aufleuchtet. Tip vom BMW Mitarbeiter ist, einfach weiter fahren, alle eventuell in Frage kommenden Teile zu tauschen, wäre einfach zu teuer. Habe jedoch kein gutes Gefühl mit der sporadischen aufpoppenden Meldung weiter zu fahren, obwohl der Motor gefühlt wirklich rund läuft.
    Wäre sehr dankbar, für Tipps / Erfahrungsaustausch.


    VG


    Alex