Beiträge von jesus

    Danke euch!


    An Ausstattung fehlt mir auch nur das HUD. Sonst ist einiges drin, was nicht sein müsste, aber schön ist.
    Das mit dem Fahrersitz fiel mir auch auf. Da werde ich genauer hinsehen.


    Ist der Farbverlauf an den Sicherheitsgurten hinten normal? Liegt das nur am Foto?


    Gibt es bei den ganzen technischen Spielereien bestimmte Dinge, auf die ich achten muss wegen Fehleranfälligkeit etc.?
    Muss ich beim Navi auf etwas schauen? Ich würde es gerne so aktuell wie möglich machen. Ist ein Update einfach möglich? Muss ich auf etwas achten?

    Für den Preis vermutlich wirklich nur relativ genau. ;)
    Ich kenne das Gerät nicht, aber vernünftige Geräte, die im professionellen Einsatz sind, kosten nunmal ein Vielfaches davon.
    Insbesondere Spitzenwerte beim Gas geben werden vermutlich nicht richtig eingefangen.
    Die Angabe "±3,5 dB (bei 1 kHz und 94 dB)" zeigt schon, dass es hier in jedem Fall zu keinem gutem Ergebnis kommen wird. 3,5dB sind nicht wenig und dazu gilt die Angabe bei 1kHz, was eine gut messbare Frequenz ist. Nach oben und unten (gerade bei einem Auspuffgeräusch ist eben weit unter 1kHz ausschlaggebend) ist die Toleranz noch größer.
    Im Endeffekt kannst du vermutlich davon aussgehen, dass der angezeigte Wert stimmt oder aber 10dB darüber oder darunter liegt.
    Bringt dir das dann noch was? ;)

    Hallo liebe BMW-Freunde!


    Ich lese nun bereits seit einigen Wochen heimlich in diesem Forum mit. Nun habe ich mich angemeldet um auch mal ein wenig mitzumischen, insbesondere aber meine Fragen endlich zu stellen, die ich mir auch nach reichlicher Informationsbeschaffung nicht (gänzlich) beantworten kann.


    Kurz zu mir: Mein Name ist Jesus (ja, wirklich... das hat Vor- und Nachteile ;)) und mein Alter ist noch recht niedrig; ich habe erst zweierlei Male "genullt". Kurzum: Ü20, aber U30.
    Ich bin Student, aber - auch wenn es von Vorurteilen geprägt ist - habe nicht unendlich wenig Geld. Ich bin nicht reich, aber ich kann mir zur Zeit immerhin einen E39 535i leisten. Da ich über ein gewisses Einkommen verfüge und auch sonst recht wenig Geld ausgebe, bleibt für mein Wagen durchaus etwas Geld übrig.
    Womit ich auch beim nächsten Thema wäre: das aktuelle Auto.
    Wie gesagt fahre ich zur Zeit einen E39 535iA VFL (davor E39 520i VFL). Die Ausstattung ist mäßig, da ich vorallem beim Kaufpreis doch sehr auf das Geld geachtet habe. Das Auto war so gesehen wirklich günstig. Der Unterhalt ist natürlich im Vergleich recht teuer, inbesondere weil ich fast nur Kurzstrecken und durch die Stadt fahre (sprich zur Uni, Alltagsfahrten und gelegentlich mal Ausflüge). Stundenlang oder mehrere 100km weit fahre ich wirklich selten.


    Nun ist mein aktueller Traum einen E60 zu fahren. Er gefällt mir zum Einen vom Optischen, aber auch von der technischen Seite her. So sieht er wesentlich "neuer" als der E39 aus, aber hat auch sonst mehr zu bieten als mein "oller" E39, da selbiger eben doch recht wenig ausgestattet ist. HUD, aktuelles Navi, Komfort-Zugang, usw. sind so Sachen, die ich wirklich sehr cool finde und von denen ich denke, dass sie - wenn man sie erstmal hat - kaum noch wegzudenken sind.


    Mein neuer Wagen sollte folgende Kriterien erfüllen:
    - E60 Limousine
    - Automatikgetriebe
    - Klimaautomatik (u.A. aus optischen Gründen...)
    - max. ca. 150.000km (auf jeden Fall unter 200.000km; den E39 kaufte ich mit knapp über 150.000km, das ist auf jeden Fall okay)
    - schwarz, grau, weiß oder eine wirklich einzigartige Farbe (silber und blau z.B. finde ich nicht toll)
    - Navi Professional (das kleine Navi finde ich optisch einfach unschön, von den anderen Nachteilen mal abgesehen)
    - Xenon und Regensensor (ich denke da findet man sowieso sehr wenige, die das nicht erfüllen(?))
    - Leder (schwarz oder etwas anderes "normales")
    - Interieuerleisten "neutral" (schwarz, silber, etc.)
    - PDC komplett


    Schön wären auf jeden Fall:
    - Komfortzugang
    - HUD


    So, das waren erstmal die Vorstellungen meinerseits. Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand dazu äußern könnte. Beispielsweise was bei gewissen Dingen zu beachten ist, was eventuell mehr stört als Nutzen bringt, was ich direkt vergessen sollte, usw.
    Übrigens lege ich auf Sachen wie ein M-Paket wenig Wert. Wie das Fahrzeug von außen aussieht finde ich nicht so wichtig wie den Komfort und das Wohlfühlen im Inneren (letztendlich fahre ich drinnen... da ist es mir eben wichtiger wie es von Innen aussieht). Ich denke beim E60 ist so gesehen alles mehr oder weniger schick bzw. modern.


    Inwiefern lohnt sich ein Faceliftmodell? Ich sah zwar das PDF-Dokument von BMW, aber so direkt sagte es mir nicht auf was ich wirklich zählen sollte und auf was nicht.
    Wo sind die Vorteile? Ich habe gelesen, dass die Automatik verbessert wurde? Was genau?
    Optisch gibt es natürlich Neuerungen, aber was noch?


    Auf was genau sollte/muss man beim E60 achten? Nachdem ich den E39 kaufte haben sich nach und nach gewisse Punkte ergeben, bei denen ich dachte, dass ich genau darauf bei diversen Probefahrten und Ansichten hätte achten sollen. Getan habe ich es mangels Wissen leider nicht. Letztendlich war das alles nichts Schlimmes. Wenn man ein Fahrzeugmodell noch nicht genau kennt schaut man leider nur auf das Offensichtliche (bzw. ich hatte eine allgemeingültige Checkliste vom ADAC). Wichtige Details für später übersieht man manchmal. Gibt es eine Checkliste zum E60?


    Am Ende noch ein paar kurze sehr allgemeine Fragen:
    - xDrive empfehlenswert?
    - Benzin oder Diesel? Gibt es generelle Anfälligkeiten?
    - Händlerkauf beim E60 besonders empfehlenswert oder tut es ein Privatverkäufer auch? (im Vergleich mit dem E39 z.B.)
    - Lohnt es sich beim V8 zu bleiben? Der Verbauch ist mir "egal", da ich eben sehr wenig fahre... aber "braucht" man beim E60 mehr PS als beim E39 um den gleichen Fahrspaß zu haben, was Beschleunigung etc. angeht?


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten! Zurzeit bin ich noch am Anfang und es wird auf jeden Fall noch einige Monate bis Jahre dauern bis ich mir einen E60 zulegen werde.
    Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass ich diesmal vor dem Kauf sehr, sehr gut informiert bin.
    Der E60 soll dann ein Auto werden, was ich wirklich mal diverse Jahre fahre.


    MfG
    Jesus