Beiträge von David6886

    Hi,


    ich habe selbiges wie du vor und schon alles bereitliegen. Es gibt auch einfachere fertige Lösungen für unsere BMW's. Dafür muss man aber bei den Ami's shoppen - die kennen keine Standheizungen sondern nur Motorfernstart.


    Es gibt 2 Lösungen:


    1. Fortin System


    http://fortin.ca/en/vehicles/b…eries/2007-push-to-start/


    Du benötigst das "Evo-All" Can-Bus-Interface und das Zündungsinterface "INT-BMW2". Weiterhin brauchst du das Programmierinterface "Flashlink".


    Ich habe mich für dieses System entschlossen da ich schon eine Viper Alarmanlage verbaut habe die ich mir dem System koppeln kann. So kann ich über meine Viper FB das Auto starten (1 Meile Reichweite). Hier gibt es aber auch GSM Module die man anschließen kann.


    Für das System wird der Werkstattschlüssel oder ein Transponder benötigt welcher versteckt verbaut wird und über ein Kabel welches um den Schlüssel und die Lesespule am Zündschloss gewickelt wird. So wird die Wegfahrsperre für den Moment des Startvorgangs entschärft. Sollte der Wagen geöffnet werden bevor die Viper entschärft wurde geht der Wagen sofort aus.


    2. Omegalink OL-RS-BM1 oder iDatalink ADS-BM1 (baugleich)


    http://www.omegaweblink.com/product/product/product_id/173


    Das System hat den Charme, dass es plug and play ist und keinen Schlüssel erfordert. Allerdings ist es ein reines Komfort Feature und nicht mit Alarmsystemen koppelbar was für mich ein K.O.-Kriterium war. Außerdem ist es recht teuer.



    Freut mich, dass es noch andere gibt die dieselbe Idee verfolgen. Berichte auf jeden Fall wie du es umgesetzt hast. Ich werden den Einbau erst im Frühjahr vornehmen.


    Gruß


    David

    So der Lima-Regler wurde getauscht letzte Woche. Die Bordspannung stand nach dem Abholen vom Freundlichen bei 14,4V. Die ersten Tage hatte ich keine Probleme mehr mit Ausfall HUD oder Audio. Heute hatte ich dann beim Beschleunigen wieder denselben Mist :bad: Habe dann nochmals die Spannung gecheckt - die Stand die erste Zeit bei 14,8V und ist nach einiger Fahrzeit auf 14,5V gegangen. Ist das normal? Ändert sich die Spannung nach Ladezustand? Die Spannung steht auf jeden Fall stabiler als vorher. Nur beim Beschleinigen (Pedalstellung so dass er runterschaltet) geht sie auch kurz mal über 15V.


    Was ist denn die normale Bordnetzspannung bei den Kisten? Habe vor ca 1Jahr eine normale Varta 92AH Bleisäurebatterie verbaut - die auch entsprechend codiert ist. Ich finde >14V nur etwas hoch für eine nicht AGM-Batterie.. Aber er regelt immerwieder auf die Spannung auch wenn ich die elektr Last erhöhe - von daher regelt er denke ich das ein was vom Sollwert vorgegeben wird. Was meint ihr?


    EDIT: Hier noch ein Screenshot falls relevante Infos enthalten sein sollten...

    Die Rechnung liegt bei ca 800€-850€ incl neuem Ventildeckel + Ventildeckeldichtungssatz. Kann gerne genaueres sagen wenn ich die Rechnung habe.


    Der neueste Stand ist, dass der Mechaniker wohl zugegeben hat den Schaden verursacht zu haben und BMW die Kosten für den Exzentersensor übernimmt. Es bleibt trotzdem ein etwas fader Beigeschmack... Der Serviceleiter kann natürlich nur das weitergeben was ihm sein Mechaniker sagt und wenn der sagt "war schon so ;) " glaubt er ihm sicher erstmal. Nur doof wenn der Kunde selber Ahnung hat und sich nicht so einfach neppen lässt.

    Danke für die Anleitung Boldy! :top:


    Ich hab meinen Wagen gestern zu meinem BMW-Servicepartner Schubert in Oschersleben gebracht um dort nochmals VDD, Stirndeckeldichtung und LiMa-Regler tausche zu lassen. Allerdings war das offensichtlich ein Fehler. Was wir nicht geschafft haben hat ihr grandioser Mechaniker hinbekommen - Exzenterwellensensor abgebrochen... :rollen: Kann passieren denkt man zuerst aber ich habe den Serviceleiter explizit darauf hingewiesen dass zusätzliche Bauteile (Domstrebe, Innenraumluftführung, Batteriekabel) demontiert werden müssen um das Teil abzubekommen. Der Mechaniker des Monats hat es aber halt lieber mit stumpfer Gewalt versucht statt mit Köpfchen (...). Alles halb so wild ABER jetzt wird behauptet der Schaden hätte schon vorher bestanden - was natürlich absoluter Blödsinn ist. Hätte der Schaden schon vorher bestanden wäre der Motor nur noch im Notlauf gelaufen und die Motorkontrolllampe wäre an. Wir haben das Ding behütet wie ein rohes Ei (mein Mechaniker-Kumpel mit dem ich zusammen geschraubt habe kann ein Lied davon singen) und es war definitiv kein Schaden daran.


    Ich ärgere mich dass ich es nicht selber nochmal versucht habe. Da geht man extra in eine teure BMW Werkstatt und nimmt noch große Umwege in Kauf weil ich mit dem Serviceleiter bis dato nur gute Erfahrungen hatte und dann sowas. Ich hoffe da gibt es nochmal ein 4-Augen-Gespräch mit dem Mechaniker und die Sache wird geklärt - sonst geht es zum Anwalt - nicht wegen dem Geld für den Sensor sondern weil es mir gegen die Ehre geht sowas zu unterstellen.

    Zitat

    Vorher richtig informieren, dann Fluppt das


    Ich habe mich durchaus vorher informiert - Anleitung aus dem TIS besorgt, sämtliche Dichtungen parat gehabt...
    Ich habe es zusammen mit einem Arbeitskollegen (sehr versierter Mechaniker) gemacht - aber anscheinend sind wir und die Kollegen im 7er Forum einfach zu dumm...


    Da du es ja besser drauf hast könntest du doch hier ein paar hilfreiche Hinweise ergänzen für die nächsten ;)

    Wir haben den VDD Tausch gestern gemacht. Die Anleitung laut TIS ist ein Witz - wegen des Exzenterwellensensors bekommt man den Ventildeckel nicht ab. Erst durch Demontage von Domstrebe und Innenraumluftführung (das Teil was mittig unten hinter dem Motorblock sitzt) ist ein Abheben möglich. Habe noch nie so eine beschi**** Konstruktion gesehen - absolut schrecklich verbauter Plastikmüll. Wie schön einfach war sowas doch beim M54...


    Mir ist auch noch eine Führung für den Dichtungsbereich des einen Halbmondes abgebrochen wegen der grausamen Platzverhältnisse ... daher darf ich den Spaß wohl nochmal machen + 260€ für einen neuen Deckel ausgeben.


    Das allerschlimmste war das Aufsetzen des Deckels auf die Zündkerzenrohre. Trotz Klüber Spezialpaste fügt sich alles so dermaßen beschi**** zusammen dass man echt Hass bekommt.. es hat min 30 min gedauert bis alles gesessen hat - in der Zeit ist das Dichtsilikon natürlich längst hart...


    In diesem Sinne kann ich jedem nur den Gang zur BMW Werkstatt empfehlen wenn man sich nicht mindestens einen Tag versauen will...

    Ich finde es auch einfach nur dumm irgendwelche billigen 0815 Reifen zu fahren - egal ob das nun auf einem 5er, 7er oder Polo ist. Ordentliche Reifen sind bei mir eine Selbstverständlichkeit - da gibt es keine Kompromisse. Wer das anders sieht sollte sich tatsächlich überlegen ob er in der richtigen Fahrzeugklasse ist was die Unterhaltskosten betrifft ;)


    @mulzer: Danke für den Bericht der vllt einige hier davon abhält Chinakracher auf ihre 20" Felgen zu ziehen :pop:

    Ich habe auch schonmal mit dem X5 geliebäugelt. Allerdings ist mir beim Berechnen der Versicherungsprämie die Lust vergangen. Ein X5 würde mich mehr als das doppelte in der VK kosten wie der 550i und selbst der ist schon alles andere als günstig.


    Die Prämien für den X5 sind wohl aufgrund der extremen Diebstahlhäufigkeit so hoch. In Osteuropa sind die Kisten leider sehr begehrt...

    Zitat


    Hier solltest du mal schauen, bei dir nicht ein Federbruch
    oder einfach defekte Stoßdämpfer vorhanden sind !!


    Das Fahrwerk ist schon i.O. - ich will damit nur sagen dass die Serientieferlegung schon recht ordentlich ist. Natürlich fahre ich nicht durch den Wald mit dem Hobel - so geländegängig ist er dann doch nicht ;) Leider hatte ich trotz vorsichtigem Fahrens leider schon mehr als einmal Bodenkontakt mit der Frontschürze.


    Zurück zum Thema:


    Auf deiner Userpage sieht der Wagen doch perfekt aus mit den 19" und dem M-Fahrwerk :top: - ich würde da optisch nichts dran verändern.

    Zitat

    Original von Kev
    Tiefer, weicher, härter, progressiv - alles schön und gut...
    Aber fällt nur mir der Reifenquerschnitt negativ auf? Schon klar, dass man beim Abrollumfang mit 20" im Rahmen bleiben muss... Aber gefällt euch das? :O


    Das stimmt ja optisch meiner Meinung gar nicht mehr. und "sticht im Auge"... (Verhältnis - Reifenhöhe/Felgendurchmesser)


    Ich finde es auch nicht mehr schön - 19" ist die Grenze beim E60 - der OEM denkt sich schon was dabei ;)
    Von Fahrkomfort kann bei dem Querschnitt ja keine Rede mehr sein - das ist ja quasi Vollgummi.


    Zum Thema tieferlegen:
    Ich finde mein Serien-M-Fahrwerk schon extrem tief. Es ist so schon schwierig nicht ständig irgendwo aufzusetzen oder unfreiwillig Schneeschieber zu sein. Wenn der noch tiefer wird ist er doch im Alltag nicht mehr zu gebrauchen... :?:

    Warum willst du deinen 35d gegen einen schwächeren und abgerockten oder reimportierten 30d tauschen?


    Ich würde nur 2 Optionen sehen:


    1. den jetzigen weiterfahren wenn keine technisch relevanten Gründe dagegen sprechen


    2. mehr Geld in die Hand nehmen und einen vernünftigen LCI kaufen wenn es unbedingt einer sein soll


    In keinem Fall einen Kauf überstürzen aus einer Laune heraus!


    Hi,


    wo hat er Nebenluft gesaugt und durch welche Symptome hast du es gemerkt - habe evtl ein ähnliches Problem?


    Gruß

    Hi,


    wenn ich auf der AB fahre und so Gas gebe so dass er 2 Gänge zurückschaltet geht mein HUD ganz kurz aus und direkt wieder an und teilweise ist der Ton aus dem Radio kurz weg - Navi schaltet sich aber nicht ab.
    Beim "normalen" Beschleunigen mit nur einem Gang runterschalten gibt es keine Probleme...


    Wo könnte mein Problem liegen? Batterie ist erst ein Jahr alt und wurde entsprechend registriert.


    Ist evtl der Lima-Regler defekt?


    Danke und Gruß


    David