Original von hotrod
Also es war ja hier keiner dabei, deswegen kann man die Situation nur gemäß Deiner Schilderung beurteilen.
Da gibts in meinen Augen zum Abstand ein paar Dinge zu sagen;
1. Völlig wertfrei betrachtet scheint der Voranfahrende sich schon ernsthaft von Deiner Fahrweise genötigt gefühlt zu haben; sonst hätte er Dir nicht mit wechselnder Geschwindigkeit und einem Lichtsignal klarmachen wollen, daß Du den Abstand vergrößern sollst.
2. Wenn du wirklich 20-30m Abstand hattest, war die Reaktion (sich gefährdet zu fühlen) auch gerechtfertigt. 20 m Abstand bei 100 km/h hätte mich auch sauer gemacht.
Der Abstand außerhalb geschlossener Ortschaften soll gleich der in 2 Sekunden gefahrenen Strecke sein. In Deinem Fall wären das 60m gewesen; es gibt eine Faustformel: Abstand gleich halber Tacho – bei 100 km/h also 50 m. Und das ist auch gerechtfertigt. Stell Dir mal vor, der Vordermann hätte wegen irgendwas (Hund, Katze, Maus) eine Vollbremsung gemacht. Wie lange denkst Du, brauchst Du bei 100 km/h um zu reagieren und auch noch stehen zu bleiben?
Selbst wenn Du extrem gut reagierst, liegt Dein Reaktionsweg schon bei 30 - 40 Meter. Der gesamte Anhalteweg dürfte wohl eher über 100Meter liegen. Das heißt, wenn's blöd läuft gibt es bei so einem geringen Abstand einen Toten oder Schwerverletzten. Und da hatte der Mensch mit seinem Geschimpfe (von wegen Frau und Kinder) nicht so unrecht.
3. Zur Rechtslage - er wird Dich nicht wegen Nötigung durch nahes Auffahren anzeigen können, da es vermutlich keine Zeugen dafür gibt. Theoretisch (ist aber auf der Landstraße ja kaum meßbar) hätte Dein Abstand - 20m bei 100km/h - 75 EUR gekostet und 1 Punkt im schönen Flensburg.
Sein NSL-Geblinke wird kein Richter als Nötigung anerkennen, denn das sollte Dir klarmachen, daß Du den Abstand einhalten sollst. Aber darum geht's ja auch gar nicht, denn zum Glück muß kein Gericht diesen privaten Kleinkrieg deutscher Verbissenheit klären.
Versteh mich nicht falsch, das passt irgendwie genau zu Deiner oben geschilderten Situation. Ich mein das definitiv nicht böse, ich war auch mal 18. Aber Du solltest möglichst schnell lernen, daß "ausrasten" im Auto sich am Ende nur gegen Dich selbst richtet. Irgendwann hab ich mir einen ziemlich lässigen Fahrstil angewöhnt und fahr in diesem "Californien-Modus" extrem entspannt und unfallfrei. Das Ziel sollte sein, daß der Puls beim Autofahren nie über 70 steigt...