Beiträge von masurcn

    Hallo liebe Kommentatoren und Helfer
    Habe heute den AGR- Thermostaten noch austauschen lassen (nachdem der Ersatz des Hauptthermostaten praktisch nichts gebracht hatte).
    Und siehe da: Motortemperatur steigt nach ca. 10 Min auf gegen 90g und verharrt dann plusminus 5g immer dort. Und das im Stadtbetrieb, bei sportlicher Bergfahrt, auf der Autobahn und auch in längerer Talfahrt im Schubbetrieb.
    Und auch die Restwärmenutzung funzt wieder wie eh und je!


    Damit ist für mich dieser Beitrag abgeschlossen!


    Herzlichen Dank allseits


    Wie man den Beitrag richtig schliesst, habe ich leider nicht herausgefunden. Auch nicht per Google!!!

    Werte Fangemeinde
    Fahre E61 sprich 530xd Touring Automat, Jg 11.05, 197'000km.
    War bei -18g in den Bergen und habe gemerkt, dass Heizung absolut schlaff.
    BMW- Werkstatt hat Hauptthermostat gewechselt, das Resultat ist nur schwach besser.
    Habe mit Geheimcode Kühlmitteltemp in Instrumentendisplay gezaubert: Diese dümpelt im Normalbetrieb um 60g und steigt bei gestresster Bergfahrt auf knapp 80g.
    Der :) hat etwas erzählt, dass wohl noch die Wasserpumpe gewechselt werden müsse.
    Das macht mich jetzt konfus, denn wenn ich die übrigen Beiträge zum Thema lese, dann steht nirgends was von Wasserpumpe, sondern vielmehr von AGR- Thermostat.
    Eine schlaffe Wasserpumpe müsste doch nach meiner Logik weniger Kühlmittel fördern und demnach den Motor wärmer werden lassen?
    Wer kann mir die Situation erhellen?
    Und wie soll ich weiter machen?


    Herzlichen Dank im Voraus

    Danke CyrusVirus
    Habe ich umgehend gemacht. Die Öffnung des Gehäuses geht tatsächlich einfach.
    Dann habe ich den Akku ausgelötet und mit Speisegerät während 1h aufgeladen.
    Anschliessend zusammengebaut und ausprobiert.
    Funzt wieder!!


    Aber: nach 1h- Fahrt kommt jetzt auf der Bordanzeige meines e61: Fernsteuerungsbatterie entladen.


    Habe schon einen Ersatz Akku bestellt.
    Werde wohl die Operation dann nochmals machen müssen.
    Hoffentlich zum letzten Mal.


    Wie auch immer betrachte ich den Fall als abgeschlosssen und danke nochmals herzlich.


    Msurcn

    Danke Stussy
    Nein, kein Komfortzugang.
    Wenn ich Dich richtig interprtier, hat meine FFB nen Akku.
    Könnte es sein, dass sie bei plattem Akku die Programmierung verliert und dann auch bei wieder aufgeladenem Akku keinen vernünftigen Code mehr zum Wagen sendet?
    Oder ist es wahrscheinlicher, dass der Akku platt ist und sich nicht mehr auflädt?
    LG und schönes Weekend

    Liebe Fachwelt
    Bei meinem e61er (530xd) geht plötzlich eine der beiden FFB's (Version mit integriertem, notfalls herausziehbarem Schlüssel) nicht mehr. Dabei handelt es sich um meinen Reserveschlüssel, den ich über Monate nicht brauchte.
    Dachte dann, dass der interne Akku entladen sei und benützte dann die FFB im "Zündschloss" während mehrstündiger Fahrt. Idee: so den Akku wieder aufzuladen.
    Leider erfolglos!


    War heute bei BMW. Dort stellten die fest, dass der Speicher der defekten FFB noch intakt ist. Die darauf enthaltenen Serviceinformationen sind aktuell und da. Auch kann ich die FFB ins "Zündschloss" einstecken und damit fahren (sh oben).


    Einziges Problem: die funkgesteuerte Verriegelung/Öffnung des Fahrzeugs geht nicht.
    Mit der zweiten FFB läuft alles bestens.


    Der Freundliche rät mir, die FFB zu ersetzen, anders gehe dies nicht.
    Kostenpunkt: knapp 200Euro!!!


    Gibts da keine finanzverträglichere Lösung?


    Herzlichen Dank für Eure Ratschläge!


    masurcn

    Danke für den Hinweis!
    Hatte heute Morgen die gesamte Heckklappenverkleidung innen ausgebaut und den Verschlussmecano inspiziert. Siehr alles aus wie neu und ist auch ausreichend geschmiert.
    Ich tippe eher auf ein Elektrik-/Elektronik- Problem.
    Übrigens: habe ne ganz normale Touring- Heckklappe, keine automatische.
    Nochmals: Beim Herunterdrücken der Heckklappe ist die Funktion normal. Verschluss motort die Klappe in verriegelte Position. Beim Öffnen (via Drücker aussen an Heckklappe oder über FF oder über Taste im Cockpit) motort es und die Klappe entspannt sich in eine um wenige mm geöffnete Position. Der Verriegelungshaken im Schloss dreht sich jedoch nicht in die geöffnete Position und so kann man die Klappe nicht hochmachen. Das geht erst, wenn man von innen die mechanische Notentiegelung betätigt.
    Hatte das wirklich noch niemand von Euch?
    lg + Hilfe
    Christian

    Liebe E60er Gemeinde
    Ich fahre nen 530xd Touring Automat, BJ 11/05, 100'000km.
    Seit heute kann ich die Heckklappe nicht mehr normal öffnen.
    Will heissen: wenn ich den Heckklappendrücker, oder die Heckklappentaste auf der FF oder auch die Taste vorne links unten im Cockpit drücke, passiert immer dasselbe: Die Heckklappe gibt das typische Entriegelungsgeräusch und entriegelt auch um ein paar Millimeter, lässt sich dann aber nicht weiter öffnen.
    Öffnen kann ich sie erst über das versteckte mechanische Entriegelungshebelchen von innen. Wenn ich die so geöffnete Klappe dann schliesse surrt und funzt die Verschlussmotorik tadellos. Aber eben öffnen lässt sich das Ding nicht mehr normal.
    Was könnte das sein? Wird das teuer?


    Danke im Voraus für Beileidsbezeugungen mit guten Tipps.


    Christian

    Werte Gemeinde
    Wenn ich mit meinem 530xd Touring unterwegs bin, koppelt mein Nokia6500s automatisch über Bluetooth an die Freisprecheinrichtung an und ich kann während der Fahrt handsfree telefonieren. Das funzt alles prächtig, ist komfortabel und sogar legal.


    Aber: immer wenn ich längere Zeit in dieser Konfiguration bin, ist der Handyakku nach 2-3 Std leergelutscht. Das Handy wird auch merklich heiss. Dabei kommt es nicht mal daraufan, ob ich telefoniere oder nicht.
    Der Akku selbst ist sonst noch i.o., denn ohne Freisprech- Kopplung dauert er schon mal 2 Tage.
    Ist Euch sowas schon mal zu Ohren gekommen?


    Danke im Voraus für Eure aufmunternden Kommentare!


    Mfg


    Christian[FONT=arial][SIZE=2][SIZE=3][SIZE=2][COLOR=orangered]

    Danke für die Info!
    Dann werde ich wegen der Sitzmemories wohl am besten warten, bis das Verstärkermodul ersetzt ist! Und hoffen, dass dem zweiten nicht ein dritter Akt folgt!


    Nur noch fürs bessere Verständnis:
    Ist denn das Verstärkermodul an sich nicht spritzwasserdicht ausgeführt?
    Das hiesse ja, dass die Plastikblende den Spritzwasserschutz alleine gewährleisten muss?


    LG


    Christian

    Liebe Fachwelt!
    Die ganze Übung mit dem Kabelbaum hatte noch einen zweiten Akt:
    Nach dem ersten kurzen Werkstatt aufenthalt (zwecks Diagnose des Kabelbaumproblems) funzten die ZV per Funk nicht mehr und die Memories der Sitzverstellung auch nicht (die Verstellung an sich geht).
    Damals meinte die Werkstatt, dass das damit zusammenhänge, weil sie einige Adern des aufgescheuerten Kabelbaums gleich gekappt hatten, damit es keine Kurz- resp. Massenschlüsse gebe.
    Heute holte ich das Fahrzeug aus dem zweiten, diesmal zweitägigen Werkstattaufenthalt. Der Kabelbaum ist jetzt ersetzt und der Heckwischer geht wieder normal.
    Die Werkstatt musste aber beichten, dass die Funk- ZV und die Memories immer noch nicht wieder gingen.
    Begründung: das Elektronikmodul der Funk- ZV (welches oben auf der Heckscheibe in der Plastikblende mit den LED's) sitzt, habe zufälligerweise am Tag des ersten Werkstattbesuchs Wassereinbruch bekommen und sei jetzt mause.
    Dies eröffne jetzt eine zweite Kulanzanfrage an BMW mit unsicherm Ausgang.
    Jedenfalls müsse das Elektronikmodul bestellt und in den nächsten Tagen ersetzt werden.


    Meine Fragen jetzt:
    Ist denn das Funk- ZV Elektronikmodul in sich nicht wasserdicht gebaut? Die Plastikblende allein ist doch kein ernsthafter Spritzwasserschutz.
    Welche Funktion(en) erfüllt dieses Modul? (nur reiner Funkempfänger oder auch Sperr/Entsperrfunktionen?). Müssen nach dessen Ersatz die Schlüssel oder das elektronische Schloss des Wagens neu programmiert werden?
    Ist davon auszugehen, dass nach dem Ersatz des Moduls die Sitzverstellungs Memories wieder gehen? (könnte ja sein, dass das defekte Funk ZV Modul die Memories sperrt?)


    Wenn ich dazu mehr weiss, kann ich die Werkstatt auch besser verstehen und die Argumentation für eine weitere Kulanz unterstützen!


    Herzlichen Dank im Voraus!


    Und liebe Grüsse aus der sommerlichen Südschweiz!


    Christian[FONT=arial][SIZE=2]

    So, jetzt ist's definitiv!
    Der Kabelbaum muss ersetzt werden. Ist eine sehr teure Operation!
    Habe aber Glück: das Ganze wird mir auf Garantie- Kulanz erledigt!
    Damit hat BMW bei mir einen Stein mehr im Brett!
    Das wäre wohl bei einer hergelaufenen 0815- Marke nicht so sauber über die Bühne gegangen.


    Soviel aus der Schweiz.


    LG Christian

    Besten Dank für die Beiträge!
    Hier die bisherigen Erkenntnisse:
    - Habe mal zunächst selber alles, soweit dem Laien möglich, untersucht (Heckklappenverkleidung abgenommen, Steckverbindungen geprüft etc.). Konnte nichts finden, auch kein Wasser. Scheibenwischer dreht leicht.
    - Jetzt ist der Wagen in der BMW- Werkstatt. Die haben mir vorhin telefoniert: Wischermotor ok, Mechanik ok, Steuerung ok, Diagnose: Kabelbaum. Das ganze soll 400euro kosten!!!
    Das Ganze ist insofern ärgerlich, als der Wagen gerade um Haaresbreite aus der Garantie raus ist!
    Will versuchen, bei BMW eine Kulanzbeteiligung zu bekommen.
    Werde wieder berichten, wenn ich mehr weiss.


    LG Christian

    Da bin ich natürlich dem Kabelbaum sofort auf die Spur gegangen, soweit man den nach Demontage der Plastikverkleidungen überhaupt freilegen kann: Alles was ich sah war tipptopp wie neu.
    Kam dann aber noch einem weiteren Symptom auf die Spur, das so geht:
    Die Fehlfunktion (wie eingangs beschrieben) hört nach ein paar Minuten Fahrt ganz auf, und der Heckscheibenwischer funktioniert dann gar nicht mehr.
    Wenn ich dann anhalte, den Motor abstelle, den Zündschlüssel ziehe, und nach ein paar Sekunden wieder einstecke, dann geht der Heckwischer wieder, bis er dann nach ein paar Minuten wieder abtstellt (in beliebiger Position).
    Das Ganze lässt sich sogar systematisch reproduzieren, wenn der Fahrzeugmotor gar nicht gestartet wird:
    Zündschlüssel rein, auf Radiobereitschaft läuft der Scheibenwischer, bis er nach ein paar Minuten abstellt und sich dann per Schalterdruck nicht mehr wiederstarten lässt.
    Zündschlüssel raus, wieder rein und Scheibenwischer lässt sich wieder starten, bis er dann wieder verebbt und sich nicht mehr einschalten lässt.
    Das Ganze erinnert mich mehr und mehr an ein Softwareproblem, das nach einem Systemstart dann verschwindet (leider hier nur für kurze Dauer).
    Ein Wackelkontakt würde doch eher zufällige Effekte zeigen??
    Ein klebendes Relais wohl auch?


    Hat denn der Heckwischer ein eigenes Steuergerät, und wo sitzt es?


    Besten Dank für Eure Geduld mit mir!


    Christian

    Liebe E60er Gemeinde
    Ich fahre nen 530xd Touring Automat, BJ 11/05, 100'000km.
    Seit kurzem funzt der Heckscheibenwischer nicht so wie früher.
    Will heissen: bei Einschalten oder Wischwaschen macht er ca. ein halbes Dutzend Wischbewegungen und bleibt dann in beliebiger Stellung stehen. Bei eingelegtem Rückwärtsgang macht er keinen Wank (sollte doch permanent wischen).


    Was könnte das sein? Ein klebendes Relais, oder ein Softwareproblem in der Steuerung? Oder...?


    Danke im Voraus für Beileidsbezeugungen mit guten Tipps.


    Christian