Liebe Fachwelt!
Die ganze Übung mit dem Kabelbaum hatte noch einen zweiten Akt:
Nach dem ersten kurzen Werkstatt aufenthalt (zwecks Diagnose des Kabelbaumproblems) funzten die ZV per Funk nicht mehr und die Memories der Sitzverstellung auch nicht (die Verstellung an sich geht).
Damals meinte die Werkstatt, dass das damit zusammenhänge, weil sie einige Adern des aufgescheuerten Kabelbaums gleich gekappt hatten, damit es keine Kurz- resp. Massenschlüsse gebe.
Heute holte ich das Fahrzeug aus dem zweiten, diesmal zweitägigen Werkstattaufenthalt. Der Kabelbaum ist jetzt ersetzt und der Heckwischer geht wieder normal.
Die Werkstatt musste aber beichten, dass die Funk- ZV und die Memories immer noch nicht wieder gingen.
Begründung: das Elektronikmodul der Funk- ZV (welches oben auf der Heckscheibe in der Plastikblende mit den LED's) sitzt, habe zufälligerweise am Tag des ersten Werkstattbesuchs Wassereinbruch bekommen und sei jetzt mause.
Dies eröffne jetzt eine zweite Kulanzanfrage an BMW mit unsicherm Ausgang.
Jedenfalls müsse das Elektronikmodul bestellt und in den nächsten Tagen ersetzt werden.
Meine Fragen jetzt:
Ist denn das Funk- ZV Elektronikmodul in sich nicht wasserdicht gebaut? Die Plastikblende allein ist doch kein ernsthafter Spritzwasserschutz.
Welche Funktion(en) erfüllt dieses Modul? (nur reiner Funkempfänger oder auch Sperr/Entsperrfunktionen?). Müssen nach dessen Ersatz die Schlüssel oder das elektronische Schloss des Wagens neu programmiert werden?
Ist davon auszugehen, dass nach dem Ersatz des Moduls die Sitzverstellungs Memories wieder gehen? (könnte ja sein, dass das defekte Funk ZV Modul die Memories sperrt?)
Wenn ich dazu mehr weiss, kann ich die Werkstatt auch besser verstehen und die Argumentation für eine weitere Kulanz unterstützen!
Herzlichen Dank im Voraus!
Und liebe Grüsse aus der sommerlichen Südschweiz!
Christian[FONT=arial][SIZE=2]