Beiträge von Alfred

    Zitat

    Original von Enzo
    ...
    Im Übrigen ist eine Gebrannte gesünder für das Laufwerk wenn mann sie RICHTIG brennt!!!
    Denn auf der Originalen ist das Label drauf das sich gerne mal Löst und sich ins Laufwerk frisst.
    Gruss Matze :pop: :trinken:



    Hallo,


    wir haben einen gebrauchten E60 aus 2004 mit der original 2004er DVD drin. Von dem Label ist nur ein ca. 3mm breiter Rand übrig, der Rest fehlt. Die DVD läuft obwohl sie auch unten nicht gerade gut aussieht, aber selbstgebrannte bisher nicht.


    Sollte man mal das Laufwerk zerlegen und reinigen? Geht das?


    Gruß, Alfred

    Hallo zusammen,


    die KAW sind mir etwas zu tief, außerdem gefallen mir die Fahrberichte nicht, siehe Seite 6 von Bernd und Michael. Bernd hat geschrieben, die sind linear, sonst habe ich keine Angaben dazu gefunden.


    Von Eibach gibt es ja 30/30 (Pro-Kit) und 45-50/30 (Sportline). Wenn die nicht richtig runtergekommen sind, war ich immer der Meinung, das waren dann nur die 30/30. Ich habe jetzt nochmal nachgesehen: die Eibach haben für den 545i und 530i verschiedene Nummern. Jetzt ist auch klar, warum es beim Logen paßt uind bei anderen nicht. Dann nehme ich keine Eibach für den V8.


    Dann wird wohl doch H&R die beste Wahl für mich sein.



    Hallo Michael,


    nein, ich arbeite nicht in der KSB. Aber kenne natürlich viele, die da arbeiten.



    Viele Grüße, Alfred

    Zitat

    Original von LogenE60


    wie schon geschrieben ca 40/30 tiefer. auf nen mm will ich mich da nicht festlegen.


    Geschätzt oder gemessen? Beim V8 dürften es dann tatsächlich 45/30 werden.


    Und wie fahren sich die Eibach?


    Ich bin ständig am hin- und her- überlegen.


    H&R 35mm haben den Vorteil, daß sie progressiv sind. Aber ich fürchte, daß es hinten zu tief bzw vorne zu hoch aussieht. Habe ja hinten noch den Gastank drin.


    Die Eibach 45/30 dürften am Besten passen. Dafür sind es aber lineare Federn wie die KAW, und da gab es ja die Probleme mit dem Fahrverhalten...


    Ich weiß echt nicht, was richtig ist. :?:

    Ich schätze mal er hat einen Tank mit 60l brutto, d.h. theoretisch passen 48l (80% Füllmenge) rein, dann könnte die Reichweite passen.
    Mein 76l-Tank ist mit Bodenerhöhung, da passen ca. 60l rein und reicht bei sparsamer Fahrweise über 400km.


    Gruß, Alfred

    Hallo braininside,


    das mit den 60l netto, hat das der Umrüster gemacht? Darf er gar nicht...


    11% Mehrverbrauch ist zu wenig:
    - Du mußt die km abziehen, die Du auf Benzin fährst, also z.B 14l / 92km statt 14l / 100km
    - der Kaltstart, der den Durchschnittsverbrauch hoch treibt wird mit Benzin gemacht
    Dann landet man eher bei 20-25% Mehrverbrauch, macht aber auch nichts.


    3 bis 5% Leistungsverlust sollte man nicht oder kaum merken


    2. Verdampfer:
    Theoretisch braucht der 550er einen zweiten Verdampfer, weil der "nur" bis 245kW spezifiziert ist. Der Verdampfer hat aber Reserven. Wenn das Ruckeln wie bei mir im Teillastbereich ist, dann hat es damit nichts zu tun.
    Wenn der Verdampfer nicht reicht, dann schaltet die Anlage bei Vollgas wegen Druckabfall ab, so als wenn der Tank leer wäre.


    Das Ruckeln bei diesem Modell scheint ein grundsätzliches Problem im Prins Steuergerät zu sein. In manchen Situationen wird auf der Benzinseite nach Beendigung des Einspritzvorganges eine zweite Einspritzung "draufgesetzt". Damit kommt das Steuergerät nicht klar und bricht ab. Möglicherweise läßt sich das Verhalten durch Einstellung verbessern, muß ich aber erst testen.


    Gruß, Alfred

    Zitat

    Original von Beatnutz
    Bei mir gibt es auf Gas keinerlei Aussetzer, läuft soweit perfekt.


    Bei mir gibt es nur einziges Problem: sobald der Motor noch kalt ist und auf Benzin "warmgefahren" wird und dann auf Gas umspringt, gibt es gelegentlich einen Ruck, wo auch die Drehzahl kurzzeitig erhöht wird. Tritt aber nicht immer auf!


    Hat jemand auch dieses Problem? Muss wohl nochmal zum Nachjustieren..


    Beim Umschalten von Benzin auf Gas merke ich absolut nichts. Sollte nicht kritisch sein, müßte man aber den Umrüster fragen. Beim Umschalten von Gas auf Benzin gibt es einen kurzen Aussetzer, das halte ich für normal.


    Kennst Du die Einstellparameter fürs Prins Steuergerät?


    Gruß, Alfred

    Zur Tankgröße:


    ich habe einen "Irene" 630x300mm, brutto 76l. Der steht hinten an die 6cm über, vorne weniger. Wenn er ganz rein passen soll, dann darf es nur ein 630x250mm sein.


    84l-Tank? Sollte ein 650er auch reinpassen oder was für ein Tank ist das?



    "Beule":


    natürlich muß die Beule raus, sonst geht gar nichts rein in die Mulde. Wenn die Beule das Auto "trägt", heiß ich Hugo...




    Zur Prins VSI im 545i:


    hat vielleicht jemand auch das Problem, daß das Steuergerät einzelne Einspritzimpulse nicht erkennt und das Auto beim leichten Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich oder auch beim Anfahren gelegentlich ruckelt? Anlage ist perfekt eingestellt, es sind bei mir definitiv einzelne Aussetzer.



    Viele Grüße, Alfred

    Hallo,


    betankt wird natürlich wie immer: Klappe auf - tanken - Klappe zu!


    Zu der oft angeführten Amortisationsrechnung und den Kommentaren "das kommt auf die Fahrleistung an":
    Beim Gasumbau kommt es nicht auf die Jahresfahrleistung an. Nach heutiger Preisbasis amortisiert sich der Umbau ohne Berücksichtigung der Wertsteigerung nach ca. 40000km (grober Richtwert), unabhängig davon wie lange man dafür braucht. Meine letzten Autos habe ich immer 120000km gefahren, da wäre die Einsparung an die 6000€. Wenn mir das Fahrzeug länger bleibt, wird es mehr.


    Den Gasfilter für 35€+Einbau wechselt man wie oben geschrieben nach 25000km und dann alle 75000km oder einfach wenn das Gas bei Vollgas nicht mehr reicht. Der TÜV kostet alle zwei Jahre 15€ zusätzlich.


    Anders als beim Diesel hat man keine erhöhten laufenden Unterhaltskosten wie Steuer, Versicherung, erhöhte Wartungskosten und Reparaturen.


    Wie in meiner Vorstellung geschrieben, ich hatte einen Audi Diesel. Wenn ich in einem Audi-Forum nach Motorproblemen suche, lese ich 80% 2,5TDI, in BMW-Foren sind es immer wieder die 3l-Diesel.


    Gruß, Alfred

    Hallo,


    ich war zwei Tage nicht da und lese gerade die neuen Beiträge.


    Zitat

    Original von PIT 530xd
    Lass die Wasserpumpe des Heizungskreislaufs tauschen und gut isses ;)
    Hab ich diese Woche auch machen lassen ... Pumpe kostet so um die 100,- Euro ..


    Gruß Peter


    Hallo Peter, wie hat sich bei Dir der Fehler geäußert?
    Wo sitzt eigentlich die Standheizung? Wenn ich in den Motorraum sehe, finde ich da erstmal nichts außer dem Webasto-Typenschild neben dem linken Kotflügel...


    Wenn ich selbst nicht weiterkomme, dann muß ich doch mal in die Werkstatt. Bin eigentlich kein richtiger Wertstattkunde, im Schnitt maximal einmal alle zwei Jahre, wenn ich etwas nicht selbst machen kann. Hoffentlich bleibt das auch beim BMW so, ist mein erster.


    Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder. Kann auch etwas dauern, ist ja nicht so dringend.


    Gruß, Alfred

    Hallo,


    Danke für die Antworten. Benzin hatte ich auch schon in Verdacht, war beim ersten Versuch auf Reserve. Habe inzwischen den Tank auf über die Hälfte gefüllt, Batterie ist o.k..


    Softwaresperre klingt plausibel, weil sich ja die Checkbox gar nicht erst anwählen läßt. Die Fehlermeldung stammt aus Carsoft (6.5?), alle Fehler löschen wurde damit schon gemacht.


    DIS oder INPA sagt mir mir im Moment noch nichts, muß ich mich bei Gelegenheit mal informieren. Oder geht das nur beim Händler?


    Gruß, Alfred