Beiträge von Heidegeist

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich monologisiere: Leider habe ich noch keine neue Haupt-Unit, weil ich erst das defekte Teil zum Händler schicken soll, um dann irgendwann Ersatz zu bekommen. Na toll. Dann müsste ich also die Innenverkleidung gleich zweimal abbauen. Ewig macht die das auch nicht mit. Ausserdem... Wenn die Lichtwellenleiterverbindung unterbrochen ist - fährt mein E61 dann eigentlich noch?

    Ich habe seit zwei Wochen eines. Fahre einen E61 mit CCC aus 2004 und habe soweit ich das beurteilen kann bisher keine Systemupdates drauf.
    Der Einbau von so viel Elektronik ist mir lästig, aber insgesamt machbar. Die Anleitung ist kurz aber eindeutig. Leider lässt sie einen im Dunkeln, wie man im Fahrzeug an die passenden Kabel kommt, aber da hat mir die Recherche hier im Forum gut weitergeholfen.


    Mit dem Flash-Tool habe ich inzwischen sogar mein TV für während der Fahrt freigeschaltet. Ich habe es einfach so oft verwendet, bis es ging. Bestimmt 10x.


    Leider scheint meine Basis-Unit des iCon einen Wackelkontakt an den DIP-Switches zu haben. Das wirkt sich bei mir nur auf die Steuerung über iDrive aus - die geht nämlich nur, wenn ich das Teil in der Hand halte. Sobald es wieder verbaut ist, geht es wieder nicht. Lästig, aber ein Austausch ist bereits angeleiert. Doof nur, dass man mir das Teil erst zuschickt, wenn ich das defekte Teil eingeschickt habe. Da muss ich die Konsole ja gleich zweimal wieder auseinander bauen.


    Ich würde das Teil aber wieder kaufen, denn: Sound vom iPhone und iPod nano 6G ist perfekt. Es gibt auch keine Störgeräusche wenn das Gerät geladen wird. Rocksolid! Ich hatte vorher keinen Line-In und diese Lösung ist zwar teuer, aber sogar ohne TV-Anzeige wäre es mir was wert. (wenn auch nicht über 300,-) Blöd ist übrigens, dass sich das iPhone nicht merken kann, dass es auf PAL eingestellt sein soll. Muss man bei jeder Fahrt einmal umstellen, um im unteren Fünftel des Bildschirms das Bildflimmern weg zu bekommen.


    Aber es kommt ja noch hinzu: Ich habe jetzt Bluetooth-Telefon-Verbindung, die so aussieht, als sei sie direkt von BMW. Wo vorher kein geeignetes Telefon vorhanden war, iDrive nach oben, habe ich jetzt mein Phone. Die zuletzt gewählten oder nicht angenommenen Anrufe kann ich direkt anwählen, auch wenn die Zeitangabe, wann es diese Gespräche gab oder nicht gab immer auf 2001 steht. Das ist natürlich auch ein Bug. Aber die Funktion ist da und gut. Wundert mich zwar, dass ich ein separates Mikrofon verlegen musste, aber es klappt.


    Die weiteren Anschlüsse habe ich noch nicht verwendet. Werde ich wohl auch nicht. Wenn ich durch den Austausch dann die Wiedergabelisten per iDrive steuern kann, bin ich rundum zufrieden.


    Das neue iPhone fünf ist für mich eigentlich kein Thema, es sagt ja aber an in welche Richtung es mit den iPhones in Zukunft so weitergeht. Mich besorgt, dass Apple über den Lightning-Anschluss keine iPod-Steuerung mit TV-Bild mehr anbietet. Nicht analog und wohl auch nicht digital. Das bedeutet, dass wenn ein Lightning auf Dock-Connector-Adapter mit dem iCon Drive funktioniert, es allenfalls Audio überträgt, was die Navigation in den Playlisten unmöglich machen würde. Ich lege mir dann vermutlich einen alten iPod mit großer Platte ins Handschuhfach und genieße weiterhin die Telefoniemöglichkeit per Bluetooth. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dies ein Grund ist, das iCon Drive jetzt nicht mehr zu kaufen.


    Soweit von mir. Ist das eigentlich mein erster Beitrag? Egal. Es ist spät und mir fallen die Augen zu. Ich schaue hier wieder rein und freue mich über Eure Erfahrungen zu lesen.