Beiträge von Bombi2805

    Seh ich genauso. Als ich gesucht habe sollte es auf jeden Fall ein LCI werden. Sicherlich sind hier viele von den neuen Motoren nicht so angetan da Direkteispritzer. Ich hingegen bin jedoch absolut zufrieden. Stand auch vor der wahl 530 mit 272 PS oder 525 mit 218 PS. Hab mich für den 525 entschieden da Farbe und Ausstattung mir mehr zusagten. Beide haben ja den 3 Liter Motor. Und mit nem 525 bist du auch nicht unbedingt ein "Verkehrshindernis" :D

    Aus dem BMW-Treff Forum:


    E60/61 - Demontage/Montage/Wechsel Interieurleisten


    Zitat: Original geschrieben von quick john


    Demontage/Montage/Wechsel Interieurleisten – BMW E 60/61


    Die Leisten sind für Limousine und Touring identisch. Alle Schrauben mit Torx-Kopf. Zeitbedarf je nach Übung ca. 2 Std.



    1. Vorarbeiten
    - Schlüssel aus dem Zündschloss nehmen
    - Batterie abklemmen
    - Kofferraum öffnen, damit Innenbeleuchtung die Restspannung entzieht



    2. linke Armaturenbrettleiste (1 Lüftungsgitter)
    Vorsichtig mit Schraubendreher aushebeln – am linken Rand beginnen. Bei neu einzubauendem Teil die Lage der links aussen liegenden Klickvorrichtung feststellen und dort beim auszubauenden Teil mit dem Aushebeln beginnen.


    Lüftungsgitter kann mit Leiste abgezogen werden – ist nur auf Leiste gesteckt.
    Analog neue Leiste wieder montieren.



    3. rechte Armaturenbrettleiste (3 Lüftungsgitter)
    Zunächst wie 1., vom rechten Rand aus mit aushebeln beginnen. Zur Mitte immer gut nacharbeiten – nicht zu viel Spannung auf die Leiste kommen lassen, sonst droht Bruchgefahr.
    Die im Doppellüftungsgitter integrierten Schalter für Warnblinker und Zentralverriegelung ausklicken – Stecker abziehen. Doppellüftungsgitter (2 Schrauben) von der Leiste abschrauben und umbauen.


    Vor Neumontage der Leiste muss noch die Blende für die Klimaanlage/Navi CD/Sitzheizg, PDC etc. sowie die Mittelkonsole getauscht werden.


    4. Blende Klimaanlage (incl. Ablage)
    Bei demontierter rechter Armaturenbrettleiste liegen die beiden Schrauben der Blende (rechts und links oben) frei. Schrauben entfernen und Blenden-Element tauschen.
    Bei manchen Interieurleistenarten (z.B. einige Holzarten) gibt es keine Dekoreinlage um das Ablagefach herum – da wäre dann auch nichts zu tauschen.


    Beim Navi Professionell entfällt das Ablagefach ganz.



    5. Mittelkonsole (Schalthebel, I-Drive)
    Einsatz Ascher entnehmen. I-Drive Drehrad und Schaltknauf abnehmen. Schaltsack (durch zusammendrücken) ausrasten und nach oben umstülpen.
    2 Schrauben im Ausschnitt Schalthebel lösen. Blende am Ende zum Schalthebel aushebeln (2 längere Fixierstifte).
    Mittelkonsole abnehmen. Ascherdeckel incl. Schiebemechnismus abbauen (4 Schrauben auf der Rückseite. Ascherdeckel ausklicken und ersetzen.


    Mittelkonsole wieder einbauen, Blende (sh. 3) einbauen, Leiste (sh. einklicken)



    6. Türverkleidung vorne
    Airbagplakette ausheben und darunter liegende Torxschraube lösen
    Abdeckkappe (oben rechts in Höhe der Türscharniere) und darunter liegende Kreuzschraube lösen.
    Beim Ausklippsen der Türverkleidung von unten beginnen und zu den Seiten hocharbeiten. Türverkleidung oben vorsichtig von den Klammern ausklippsen und Entriegelungsknopf ausfädeln.


    Alle Steckverbindungen lösen


    Bowdenzug für Entriegelungshebel aushängen:
    - Entriegelingshebel anziehen
    - Verriegelung ausheben
    - Bowdenzug nach hinten/oben abziehen


    Die 3 Muttern der zu tauschenden Interieurleiste lösen – Leiste etwas nach oben schieben und abnehmen.
    Analog neue Leiste montieren und Türverkleidung wieder einklicken. Der Arbeitsprozess ist für die linke und rechte Seite der Gleiche.



    7. Türverkleidung hinten
    Ablauf genauso wie vorne, jedoch hat die Türverkleidung hinten zwei Schrauben, die unter einer Abdeckkappe versteckt sind (oben/rechts und unten)


    Bei Ausstattung mit Airbags ebenfalls analog wie vorne.


    Die hinteren Türleisten sind nur mit 2 Muttern befestigt. Sollte das Fahrzeug mit hinteren Seitenscheiben-Rollos ausgestattet sein, so muss dieses ebenso abgenommen werden, da eine Mutter der Leistenbefestigung unter der Rolloaufnahme liegt. Das Rollo ist mit 5 obenliegenden und 2 seitlichen Schrauben (schlecht zugänglich) befestigt. Das Rollo für das hintere Dreicksfenster ist nur gesteckt und wird nach Montage der Türverkleidung einfach wieder auf den Holm gedrückt.



    8. Schlussarbeiten
    - Batterie anklemmen
    - Uhrzeit neu einstellen – Tageskilometerzähler startet bei Null