Kofferraumklappe schließt nicht mehr

  • Moin zusammen,


    ich bin neu hier und hab ein Problem an meinem E60 :(
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mein Problem ist die Kofferraumklappe, um genau zu sagen, der Schließmechanismus.


    OK ich hole mal etwas aus.
    Neulich, als ich Getränke geholt habe, wollte ich die Kofferraumklappe wieder schließen, aber das Schließsystem in der Klappe ist nicht im Fanghacken hängen geblieben, auch schwungvolles schließen und kräftiges zudrücken bleib erfolglos.


    Zuhause in der Garage konnte ich das Problem dann etwas einkreisen.
    Die Fernbedienung öffnet nur dann den Kofferraum, wenn ich das Licht eingeschaltet habe, sonst nicht. Der Knopf an der Heckklappe öffnet den Kofferraum gar nicht mehr und der Schlüssel öffnet den Kofferraum immer. Wenn ich aber Licht eingeschaltet habe, schließt der Kofferraumdeckel nicht mehr, erst dann, wenn ich wieder Licht ausschalte ?:-|


    Um einen ersten Blick zu riskieren, habe ich die Verkleidung im Kofferraumdeckel abmontiert und habe nach einem aufgescheuerten Kabel gesucht, dass vielleicht Masse bekommt, oder an ein weiteres Kabel kommt und es irgendwie überbrückt wird oder so, nix zu sehen.
    Sicherungen sind alle OK und an den Steckerenden vom Knopf und vom Schließsystem in der Klappe liegen auch Spannung an (weiß jemand vielleicht einen Wert der dort anliegen muss, hatte nur einen Spromprüfer, kein Messgerät verwendet?).


    Jetzt stehe ich so langsam auf dem Schlauch.
    Überlege jetzt, ob das Schließsystem in der Klappe defekt ist und ich dieses Teil austausche (23€ bei Ebay), aber was hat das Licht dann damit zu tun?


    Ich brauche echt eure Hilfe!



    Danke schon mal & viele Grüße,


    Rene

  • Zitat

    Original von troll
    kabelbruch, benutze bitte mal die suche, da findet sich einiges.


    Hallo troll,


    danke für die Info.
    Hab jetzt zwar nicht genau "mein" Problem gefunden, aber viele Probleme mit ebenso merkwürdigen Symptomen.


    Tjaa.. dann werde ich wohl heute wieder in die "TIEFEN" meines Kofferraums eintauchen müssen :-/



    Hat jemand vielleicht einen Tipp, Link oder Buchempfehlung für die De- / Montage der Innenverkleidung oder der Verkabelung die mir die Suche erleichtern würde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!