Probleme BMW-Tel-Interface - SonyEricksson-Handy im E61

  • Hallo Leutz,


    Bevor ich dieselben Fragen morgen meinem BMW-Händler stelle frage ich erst mal hier OnBoard.


    Ich habe einen E61 - 520d, EZL 05/2008 mit einem Radio Pro und einem Navi Prof sowie Bluetooth.
    Weiters habe ich ein SonyEricksson Xperia X1 - Handy (Windows Mobile) das ich über Bluetooth kopple. Einige Dinge kommen mir nicht koscher vor, so da sind:


    1) Am Handy sehe ich den BMW korrekt dargestellt, im BMW-Bluetooth-Menü wird mir mein X1 immer als ein Nokia 6XXX oder irgendein Blackberry angezeigt. Egal wie oft ich kopple es werden IMMER diese beiden Handys angezeigt, mein Xperia hab ich noch nie gesehen. Auch muß Bluetooth am Handy bereits eingeschaltet sein bevor ich die Zündung einschalte. Falls ich das vergesse muß ich neu koppeln. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was mache ich falsch?


    2) Wenn ich (Bluetooth ist am Handy sichtbar eingestellt) die Zündung einschalte und mir das Telefon-Adressbuch (A..Z) ansehen will bekomme ich immer die Meldung daß die Adressen geladen werden. Werden die Adressen da jedes Mal neu eingelesen oder warum dauert das immer so lange?


    3) Die Darstellung im Kommunikations-Display erfolgt in der Reihenfolge Vorname, Nachname. So finde ich nie eine Telefonnummer. :spinnen: :bad: Angeblich hat es ab BJ 11/2008 bei BMW eine Änderung gegeben damit derartige Fehler nicht mehr auftreten. Gibt es eine Möglichkeit bei meinem Auto (05/2008) die Reihenfolge zumindest auf Nachname, Vorname zu ändern? (Firma wäre mir noch lieber)


    4) Ist jemand von Euch zufällig über einen Snap-in-Adapter für mein X1 gestolpert? Ich habe bei Tante Google noch nichts gefunden aber vielleicht habe ich etwas überlesen.


    Für zweckdienliche Hinweise wäre ich dankbar.


    BRZLFIX

  • BT sollte am Handy eingeschaltet sein, bevor Du die Zündung anmachst, damit sich das Navi direkt mit dem Handy verbinden kann.
    Es wird jedes mal ein Synch gemacht, damit Du alle Nummern im Auto sehen kannst.
    Allerdings, so ist es bei mir, geht das recht schnell, wenn das Navi merkt, dass sich bei mir nichts geändert hat.
    Trotzdem dauert es ab und an gut ne Minute bis er alles gefunden hat.
    Das Handy ist aber trotzdem in der Zeit bereits mit dem Navi verbunden und man kann Gespräche annehmen.


    Warum Dein Handy als Nokia oder Blackberry erkannt wird kann ich Dir nicht sagen, wahrscheinlich nutzt aber Dein Gerät ein ähnliches BT-Protokoll, anders kann ich es mir nicht erklären.


    LG
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!