Felgenfrage 10 x 19 und 11 x 19

  • Hallo,
    hab mal ne frage würden
    10 x 19 ET40 felgen auf die VA passen? (mit 20er Distansscheiben komme ich auf ET20)
    Hab Gewindefahrwerk von Bilstein Drinne.
    Würde hinten dann 11 x 19 drauf machen die wohl passen würdn aber auf der VA bin ich mir nicht sicher.
    Und sollte ich dann 245er VA und 285er HA oder?

  • vorweg: Hast du ein Gutachten für den E60 in dem diese Kombination von 10x19 VA & 11x19 HA aufgelistet wird ??? oder willst du die per Einzelabnahme eintragen lassen ???


    Zitat

    Original von bmw4ever
    Hallo,
    hab mal ne frage würden
    10 x 19 ET40 felgen auf die VA passen? (mit 20er Distansscheiben komme ich auf ET20)


    bitte in mein 2. Posting schauen !!!

    Zitat

    Original von bmw4ever
    Würde hinten dann 11 x 19 drauf machen die wohl passen würdn aber auf der VA bin ich mir nicht sicher.

    wie kommst du zu der Aussage das 11x19 hinten passen würden ??? kennst du jemanden der die fährt ???
    Ich würde sagen 11x19 hinten gehen auf dem E60 überhaupt nicht ( ich meine... gut machbar ist alles, wenn das nötige "Kleingeld" da ist )... aber da fehlt dem E60 einfach der Platz auf der HA.


    Beim E61 ( Kombi ) und der hat meines Wissens auf der HA mehr Platz als der E60 wird es schon bei 10" bzw. 10,5" (zu) eng.
    Frag mal Thunderdome
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=4343&sid=&page=1


    oder Neurocil
    http://www.e60-forum.de/thread.php?sid=&postid=66049


    und das sind wohl gemerkt E61 und keine E60.

    Zitat

    Original von bmw4ever
    Und sollte ich dann 245er VA und 285er HA oder?

    Das steht im Gutachten ob du diese Reifengrößen fahren darfst...



    ciao Dirk

  • Zitat

    Original von derdirk08
    Beim E61 ( Kombi ) und der hat meines Wissens auf der HA mehr Platz als der E60


    stimmt diese Aussage von mir ??? glaube jetzt fast das es umgekehrt ist :?:


    Somit wären meine Aussagen bzgl. der Hinterachse im ersten Posting falsch, denn...


    folgende E60 Kombination von E46Freak ( aus einem anderen Forum ) habe ich noch gefunden.


    Zitat

    9,5x20 ET18 mit 255/30R20 Michelin Pilot Sport 2
    10,5x20 ET26 mit 295/25R20 Michelin Pilot Sport 2


    Ganz ohne Karosseriearbeiten hat es bei mir nicht gepasst. Hinten musste die Bördelkante angelegt werden.


    die 9,5x20 ET 18 im Vergleich zu Deinen 10x19 ET 20 ( mit 20er Spurverbreiterung ).


    0,5 Zoll sind Deine Felgen breiter, das sind knapp 13mm in der Gesamtbreite, gerechnet auf die Felgenmitte sind das ca. 6-7mm das entspricht ET 6-7.


    Da Deine Felgen nochmal 2mm weiter innen stehen ( ET 20 - 18 )... kannst du die von den 6-7mm abziehen kommst also auf grob einen halben Zentimeter die Deine Felgenkombination weiter draußen steht !!!


    10x19 ET 20 könnten also entweder noch sehr knapp draufpassen oder du mußt vorne bördeln


    hinten wirst du ums bördeln nicht herum kommen... welche ET haben denn Deine hinteren Felgen ???



    ciao Dirk

  • Danke für die antword
    E60 hat Hinten mehr platz als e61 das wusste ich schon
    Felgen sind vorne
    10x 19 ET 40
    hinten
    11 x 19 ET 35
    Dinstanscheibengröße kann ich ja endern das währe ja kein problem,
    Hab nur festigkeitsgutachten.


    Hab inen E60 in Syndikat gesehen der hatte hinten 11x20 drauf gehabt, deswegen dachte ich das 11x19 passen würden

  • Hi bmw4ever,


    ok 11x19 ET 35 :respekt:


    wenn Wir wieder im Vergleich zu Deinen Felgen die HA Felgen von E46Freak nehmen.


    Zitat

    10,5x20 ET26 mit 295/25R20 Michelin Pilot Sport 2


    dann verhlält es sich analog zu meiner "Vorderachsbrechnung im 1. Posting von mir".


    Du bist wieder 0,5 Zoll breiter, also auf Mitte gesehen 6-7mm in beide Richtung weiter draußen als E46Freak.


    Wenn man jetzt davon ausgeht... das E46Freak auf Richtung Federbein noch mehr als 6-7mm Platz hat (ob es so ist kann ich nicht sagen), könntest du hinten 10er Spurplatten pro Rad montieren und wärst so auf der gleichen ET wie E46Freak nur das Deine Felgen jeweils 6-7 mm weiter Richtung äußeres Radhaus und Federbein wären.


    Du müßtest also bei Dir je nach verbauten Reifen auf jeden Fall das Radhaus hinten etwas mehr bearbeiten als es bei E46Freak nötig war.


    Am besten wäre du kontaktierst mal den Typ mit den 11x20 auf "Syndikat" und frägst nach was der alles machen mußte um die Räder zu montieren.


    dann sind Wir schlauer als mit dem ganzen hin & her gerechne hier ;)



    ciao Dirk

  • Habe selbst 11x20 et7 und musste bördeln. Nach innen habe ich noch ca. 35mm Platz. Daher et35-7 macht ja 28mm unterschied, was seine Felge weiter nach innen steht als meine. Wird wohl aussen und innen passen. :top:

  • Zitat

    Original von bmw4ever
    ich probiere es glaub mal aus diese nächste woche,
    es wer aber gut wenn jemand ein antwort auf die frage 10x19 für die vorderachse antworten könnte



    Hi, habe versucht das Ganze auszurechnen und bin zum Entschluss gekommen, dass du bei den 10j ET40 35mm Spurplatten brauchst, denn mit 20mm wird es innen nicht gehen (kein Platz). Aussen muss dann was gemacht werden, vielleicht reicht bördeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!