Lexi Neu hier

  • Männlich
  • 38
  • aus Freiburg
  • Mitglied seit 26. September 2014
Letzte Aktivität
, Liest das Thema E61 530d - Elektrikproblem - halbtot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lexi -

    Hi Robin,
    Der VDD Wechsel war jetzt keine Killer-Schrauberei, aber doch durchaus ordentlich.
    Du musst die Innenraumfilter, alle Plastikverkleidungen darunter und die Domstrebe rausbauen. Das war bei mir doof, da eine Schraube der Domstrebe nicht rauskam. Kopf rund, also ausbohren....
    Der Zündkabelbaum und der Einspritzleisten-Kabelbaum sind ein Teil (führt hinter dem Motor herum), die am besten so weit abbauen, dass man sie seitlich neben den Motor legen kann, sonst stören sie beim Ausbau der Haube.

    Bei mir war zum Glück keine Aluschraube abgerissen, insofern musste ich da zum Glück auch nichts ausbohren.
    Auf jeden Fall die Exzenterwellensensor-Dichtung neu machen (die alte war bei mir steinhart). Den Sensor ggf. auch.
    Dichtflächen reinigen ist etwas anstrengend, die Dichtung ist ja aus lackiertem Metall und der "Lack" klebte bei mir ganz ordentlich auf den Dichtflächen.

    VVT Motor Ausbau: Zwei Außentorx Schrauben am Flansch lösen und eine Außentorx Schraube an einer Haltevorrichtung unter dem Motor (liegt versteckt auf dem Ventildeckel, ist vom Fahrgastraum her geschraubt).
    Habe nach der Aktion den VVT-Motor über INPA angesprochen, habe dort auch so eine Anlern-Funktion gefunden.

    Die Aluschrauben unbedingt tauschen und mit einem Drehmomentschlüssel mit 7Nm +90° anziehen.

    Irgendwie ist am N52 gefühlt alles sehr filigran, leicht und empfindlich. Überlege jede Aktion gut - das Material verzeiht nix!
    Ich vermisse beim Schrauben die Robustheit meines alten M30-Stahlmotors...

    Viel Glück! :)

    Lexi

  • Robin1 -

    Hi Lexi, sage mal hat alles bei dir geklappt mit deiner VDD wechsel ? Ich wollte morgen auch bei meinen E60 523i 177PS N52B die VDD wechseln.Vieleicht hast du ja noch ein paar Tipps für mich, das were sehr nett von dir.
    Danke Robin1