M184 18' schleift!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• M184 18' schleift!!!

Hallo Leute,

habe seit letztem Winter auf meinem E61 den M5 Winterradsatz mit original 245/45R18 Bereifung.

Jetzt hab ich festgestellt, dass wenn ich über 100 fahre und es kommt eine Bodenwelle, dass der Reifen dann im Radhaus schleift.
    Habe geschaut und es ist wirklich relativ wenig Platz.
    Wie ist das denn mit Schneeketten? Weil die brauche ich in den kommenden Monaten auf jeden Fall und kann nich darauf verzichten.
    Habt ihr da Erfahrung was man da machen kann?

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ben-G ()

• Würde mal die reifen wechseln, die darfst du mit deinen normalen E61 ja gar nicht fahren und jetzt weißt du auch warum!!!

Oder du baust um auf M5 Kotflügel, nur das wird teuer da du auch noch eine M5 front und heck brauchst, da die Maße sonst nicht passen!!!

245/40r18 kaufen!!! :faq:
  • @Ben-G
    Es gibt einige, die diese Reifengröße auf einem normalen Modell fahren. Somit wundert mich das etwas, dass die Reifen bei dir schleifen. Hast du Distanzscheiben drauf? Hast du M-Paket oder Fahrwerk? Oder sind deine Stoßdämpfer hin, denn wenn ich mit meinem E61 durch eine Bodenwelle fahre, passiert da nichts! Abder wie kevinyl schon schrieb, die Reifens ind nicht freigegeben von BMW für dein Modell.
  • Das die nicht freigegeben sind, das weiß ich! Aber hab den Satz mit den Reifen so gnstig bekommen...

Hab M-Paket mit M-Fahrwerk, aber die Stoßdämpfer sind auf jeden Fall in Ordnung. Distanzscheiben oder ähnliches sind auch nicht drauf.
    Bin heute früh nochmal Autobahn gefahren, es schleift erst wenn ich über 160 fahre und bei einer Bodenwelle. Man hört es aber sehr deutlich im Fahrzeug...
    Und neue Reifen wollte ich jetzt auch nicht unbedingt aufziehen, die sind nämlich noch fast neu....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ben-G ()

• Und auf die schönen Felgen willst Du Ketten aufziehen? Ich nehme mal stark an, dass es für Ketten gar keine Freigabe auf den Rädern gibt.

Zudem, wenn der Reifen schon schleift, dann werden Dir die Ketten wohl den Innenkotflügel "zerfetzen".

Timmy
  • @timmy

Stimme dir 100% zu! Würde keine kette verwenden wenn es so schon schleift!!

Bin auch am überlegen ob das mit den ketten bei mir funktioniert!! Hab ja die m135 mit 40/50 spurplatten.

Sieht mir sehr eng aus!!
  • Schleift ja aber nur, wenn ich schnell fahre und über Bodenwellen. Und mit Schneeketten darf man ja sowieso nur max. 50km/h fahren.
    Ich werde es einfach mal ausprobieren mit den Ketten....
    Und ganz ehrlich, bevor ich Schneegestöber stecken bleibe und den Verkehr blockiere, fahre ich lieber mit nicht zulässigen Schneeketten.....
  • Ketten gehen definitiv nicht auf den M184 mit 245/45! Dafür ist zu wenig Platz im Radkasten.

Ich fahre den gleichen Radsatz auf meinem E60. Da schleift nichts. Die Freigängigkeit ist auch bei voll eingefedertem Fahrzeug gegeben.

Wenn bei dir was schleift, könnten Fahrwerksteile ausgeschlagen sein. Und bitte nicht falsch verstehen: Kannst du einen Unfallvorschaden an der Karosse ausschließen?

Solange die automobile Unterschicht auf der linken Spur parkt, so lange wird es Drängler und Raser geben
  • Also es sind sicher keine Fahrwerksteile ausgeschlagen und Unfall hatte er zu 100% auch nicht.

Ich muss ja nicht gleich 16' fahren, nur weil ich Schneeketten draufziehen möchte. Also mit anderen 18'-Rädern gehts ja auch.
    Ja, im ETK habe ich auch schon geschaut, aber das sind ja Schneeketten für die Größe wenn der Radsatz auf dem M5 montiert wird und nicht auf 530d.

Naja, werde es dich Tage einfach testen...
  • @Ben-G

Schreib mir bitte mal ob das funktioniert!!
    Eigentlich macht es ja auch keinen unterschied ob 16" oder 18". Der reifen wird ja nicht höher sondern nur dicker! Braucht man demzufolge halt eine größere kette bei 18".

Nur du musst halt bedenken du hast den m5 radsatz drauf. Wenn du mit kette bei 50km/h ne bodenwelle erwischt weißt du nicht ob es vielleicht doch zu eng war und dann is zu spät
  • hallo ben

wo schleift es den überhaupt.
    das mußt du im radhaus doch sehen können.

und .... tu dir einen gefallen bevor du 1 meter fährst.....

schlag mal voll ein und sieh dir den platz zwischen kette und radhausverkleidung an.

ich wette da gibts keinen ....
  • ähhh .... stimmt ja da war mal was mit heckradantrieb :D

aber sorry wenn ich da mal nachfragen muß ....
    bin nicht so der schneemensch und muß auch nicht in die berge.
    bei uns sind die strassen frei nur im hof liegen noch paar milimeter weiße pracht ...

hab bis dato noch nie ketten aufgezogen oder gebraucht
    macht man da immer nur hinten welche drauf ?

aber ben ...
    schlag trotzdem mal voll ein, würde mich mal interesieren ob die 45er nicht trotzdem an der innenverkleidung kratzen ..
  • Ketten kommen prinzipiell nur auf die antriebsachse!!! Beim allrader macht man für gewöhnlich vorne die ketten drauf!!

Versteh trotzdem net das die räder schleifen, gibt doch auch im forum welche mit m-radsatz auf dem normalo e60/61! Schleift es denn bei denen??
  • Ich habe schon dieses Jahr Ketten gebraucht und es hat nichts geschliffen. Aber ich muss sagen, dass ich nur 225 auf 17 Zoll habe. Meine Felge hat eine ET20. Da war noch genug Platz im Radkasten. Die 245 sind ja nur 10mm nach innen und außen breiter. Optisch dürfte es da auch keine Probleme geben. Und es gibt im Forum einige User, die die M5 oder M6 Felgen mit originaler Sommerbereifung (255/40R19 vorn und 285/35R19 hinten) vom M5 oder M6 faheren und da schleift auch nichts.
  • Original von kevinyl
    Ketten kommen prinzipiell nur auf die antriebsachse!!! Beim allrader macht man für gewöhnlich vorne die ketten drauf!!

Versteh trotzdem net das die räder schleifen, gibt doch auch im forum welche mit m-radsatz auf dem normalo e60/61! Schleift es denn bei denen??

Prinzipiell macht man beim Allradler auf ALLE angetriebenen Räder Ketten. Sonst macht der Allrad nämlich lustige Sachen mit Dir und Deinem Auto. Das zu dem.

Dann besteht zwischen einem 40er und einem 45er Querschnitt bei einem 245er Reifen ein Höhenunterschied von 6mm. Für meine Begriffe paßt der M Satz nicht für den Wintereinsatz mit Ketten auf einem e60. Der M5 hat breitere Radkästen, da paßt das. Auch wenn es hart klingt: Fehlkauf! Selbst der andere Reifen wird Dir nicht zum Kettenbetrieb verhelfen.
    Diagnose? Klar, wie zu Opas Zeiten!