E61 PDC ans Rückfahrlicht anklemmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • E61 PDC ans Rückfahrlicht anklemmen

    Neu

    Moin Leute,
    wir haben ziemlich neu einen E61 525i LCI jedoch ohne PDC. Habe bei meinem E46 einfach ein günstiges PDC Set nachgerüstet indem ich es an das Rückfahrlicht abgeklemmt habe, klappt seit Jahren super.

    Nun wollte ich das gleiche für den E61 machen, das Kabel hinten am Rückfahrlicht in der Klappe ist einmal grün und einmal braun. Ich finde das grüne Kabel finde ich jedoch nirgendwo im Innenraum um da Spannung fürs PDC ab zu greifen ... Wo finde ich das Kabel für das Rückfahrlicht genau in Innenraum?

    Und bitte keine Moral Geschichten von wegen 5er fahren aber billig PDC nachrüsten ... Es reicht uns auf jeden Fall.

    Schöne Grüße Günther
  • Neu

    Der 1.Vorbesitzer hat an meinem Auto auch alles mögliche bei der Bestellung angekreuzt, aber kein PDC. Deswegen hab ich auch einfach eins nachgerüstet ausm Zubehör. Die 4 Sensoren verbaut, wo innen an der Stoßstange die Markierungen dazu waren. Die Anschlüsse der 4 Sensoren kamen in eine Steuerbox (an der auch eine Leitung für einen kleinen Lautsprecher eingesteckt wird, der versteckt auf der Hutablage liegt). An der Steuerbox waren dann jeweils nur noch eine Pluskabel rot und Massekabel schwarz. Das schwarze Kabel an einem Massepunkt an der Karosse dran, das Pluskabel direkt an eine der Rückfahrlichter dran. Wenn das Rückfahrlicht aktiviert ist durch "R", geht automatisch das PDC an. Allerdings musste glaube kalt/warm Abfrage rauscodiert werden, weil alle 10 Sek oder so ein Piepton aus dem Lautsprecher kam. Ohne PDC ist rückwärts fahren absolut unübersichtlich, wie ich finde.
  • Neu

    Habe auch alles genau so gemacht und es ist genau das gleich System. Codieren ist auch kein Problem, habe den Carly ODB2 Adapter. Aber ich finde halt im Touring das Kabel fürs Rückfahrlicht nirgendwo im Innenraum, das ist mein Problem.
  • Neu

    PDC funktioniert, ohne codieren oder sonst was. Geht jetzt automatisch im Rückwärtsgang an.
    Das grüne Kabel vom Rückfahrlicht geht hinter einer Verkleidung in einen Stecker und wechselt die Farbe auf weiß/Gelb. Und dieses weiß/gelbe Kabel findet man auch in hinter den klappen im Kofferraum beim Touring ... also doch ganz einfach :top:


    :closed: