Stereo upgrade / Aftermarkt / Hifi aufrüsten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stereo upgrade / Aftermarkt / Hifi aufrüsten

    Guten Tag,

    ich brauch eure Hilfe ;) .
    Mein derzeitiger 5er (2008) mit Navi CCC Business hat leider nur ein Stereo Soundsystem verbaut.
    Mein vorheriger hatte das Logic7, welches nicht perfekt, aber doch ganz ok war.

    Als erstes wollte ich folgendes Setup:
    Front: Focal ES 100 K
    Rear (Himmel): Focal IC 100 K
    Sub: Focal ISUB 2 / Emphaser BMW 3
    Amp: Eton Stealth 7.1 DSP / Verstärker

    Jedoch habe ich jetzt gelesen, dass der PDC-Ton, sowie Gong usw. sehr laut werden.
    Leider habe ich auch keine Möglichkeit im CCC gefunden, diese Töne leiser zu stellen.

    Nach gefühlt 200 Foren, hab ich irgendwo gelesen, dass die Hifi-Codierung das PDC, Gong usw leiser stellt.
    Ist das richtig ? Oder kann man per codieren hier etwas anfangen ?

    Da mir die Standardlautstärke vom PDC sehr laut ist, möchte ich mir nicht vorstellen wie es nach dem Einbau vom Verstärker ist.

    Falls es keine Möglichkeit gibt, denke ich an eine günstigere Lösung --> auf Hifi aufrüsten.

    Lautsprecher und Verstärker bekomme ich in der Bucht.
    Was mir hier nicht klar ist, welche Kabel muss ich wo hin verlegen.
    Brauch ich einen speziellen Kabelbaum?
    Am Sub liegt ja derzeit das volle Frequenzband an.
    Nach dem Codieren werden die Tieftöne per "Low Signal" an den Verstärker geschickt.
    Liegt das Kabel für den Verstärker bereits im Kofferraum ?
    Muss ich nur ein Kabel von der Endstufe zu den Sub's verlegen ?


    Bin um jeden Tipp dankbar !
    PS: Sorry falls das Thema bereits öfters auftauchte, aber ich habe noch keine Lösung auf Google gefunden..
    Danke :rolleyes:
  • Auf einen Teil deiner Fragen kann ich antworten, da ich auch von Stereo aufgerüstet habe (wenn auch nicht so umfassend):

    Die Eton Stealth sieht so groß aus, dass du sie wohl auf jeden Fall im Kofferraum verbauen musst. Je nach sonstigen verbauten Bauteilen würde das ja hinten links, rechts oder im Unterboden möglich sein. Da das Stereosystem am CCC direkt betrieben wird, hast du keinen Verstärker verbaut und musst komplett Kabel ziehen! Auf Stereo codiert hat das Radio zwei Ausgänge für die Front und zwei für die Rear-Lautsprecher. Codierung auf HiFi würde zwei zusätzliche Kanäle (Front Mid/High und Sub sind dann getrennt) ergeben, wobei du für diese beiden dann Kabel ab dem CCC ziehen musst und, wie du bereits gelesen hast, die Front-Signale in der Frequenz um die tiefen Töne beschnitten sind.

    Du müsstest also mindestens:
    - Kabel von den Subs links und rechts an die Endstufe als Signal-Eingang
    - Möglicherweise Kabel von den Rears an die Endstufe als zweiten Eingang (waren die nicht auch im Frequenzgang beschnitten? Bin mir nicht sicher..)
    - Von der Endstufe wieder zurück zu den Lautsprechern.. wenn die Stufe 7.1 heißt, kannst du wohl jeden Lautsprecher einzeln ansteuern? >> Jeder Lautsprecher bekommt ein Kabel aus dem Kofferraum!

    > Sieh dir mal bei Youtube das Video von ACR ARS24 zum E60 an.. da wird genau dieses Thema gut beschrieben, auch wenn es für die Limo ist.


    Zum Thema PDC-Töne kann ich nur meine eigene Erfahrung weitergeben: ich habe nur die Front verstärkt, die Lautstärke ist höher als vorher, aber nicht soo wild, dass es mich stören würde. Allerdings ist der Unterschied zw. den Tönen vorne vs hinten jetzt deutlich stärker und ich kann die hinteren kaum noch hören.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von danysun () aus folgendem Grund: Falsche Firma erwähnt..

  • @danysun das hört sich nach sehr viel Kabel ziehen an :( . Liegen hier keine Kabel im Kofferraum hinten links vorbereitet ?
    Ich dachte eher an eine Plug&Play Variante, 1-2 Kabel ziehen sind kein Problem, aber dann die komplette Zuleitung + Ansteuerung an jeden Lautsprecher sind mir dann doch zu viel.

    Ich könnte die Endstufe hinter dem Handschuhfach montieren ? Damit dürfe sich das Kabel ziehen in Grenzen halten ?
    Die Abmaße von der Stealth 7.1 : 250 x 142 x 50 mm (eher kompakt würde ich mal behaupten).


    Eventuell hat noch wer Erfahrung von Stereo auf Hifi aufzurüsten... :rolleyes:
  • Leider liegen hinten keine Kabel, wenn du Stereo hast. Ab dem Hifi ist der Verstärker da hinten verbaut und dementsprechend liegt ein Teil der Kabel .. Aber in dem Fall auch nur zu den Subs.

    Ja Handschuhfach geht.. aber würde da nur eine kleine Plug&Play Stufe reinbauen. Ich hab eine 2-Kanal-Stufe von Pioneer, ein paar andere hier im Forum haben die Iso-Tec verbaut. Die verstärkt einfach die 2 (oder 3, wenn du Hochtöner nachrüstest) Lautsprecher je Seite. Natürlich geht da nicht viel, aber ich denke es ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Basis-Stereo-System möglich. Such mal hier im Forum nach Iso-Tec!

    Bei den größeren Endstufen solltest du ja auch am besten direkt an die Batterie gehen, die hinten rechts liegt ;). Plus am besten einzelne Kabel für jeden Lautsprecher, die du auch wieder ziehen musst. In der Stereo-Version geht nur ein einziges Kabel je Seite aus dem Radio und wird dann links und rechts außen im Armaturenbrett getrennt in Mittel und Tieftöner für die Front. Wenn Hochtöner verbaut werden, hängen die einfach direkt an dem Mitteltöner dran.