Stirbt die MULF langsam ab?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Stirbt die MULF langsam ab?

Ich war gestern ein paar Stunden unterwegs auf der Autobahn, da fing nach einer halben Stunde ein Aussetzen bei der Musik an.
    Es waren 26°C Außentemperatur.
    Die Musik blieb für ein paar Sekunden weg, und das immer wieder, also sporadisch.
    Gleichzeitig blieb auch im HUD die Information der Naviagtion aus. (Die km/h-Anzeige blieb dort sichtbar)

Ich habe meine Freundin gebeten zu googeln, da kam sie auf Threads im Motortalk, auf denen eine Überhitzung der MULF beschrieben wurde.
    Und das aber auch gleich mit Abhilfe durch Löcher im gehäuse und Anschluß eines PC-Lüfters ...
    Es wurde auch vorgeschlagen das Bluetooth abzuschalten, was aber nichts gebracht hat bei mir.

Nunja, ich habe heute morgen nochmal nachgeschaut und kam auch auf diesen Thread.
    Hier finde ich in der Suche leider nicht das passende.

Ist die MULF echt langsam ab Absterben?
    Kann man noch dagegenhalten mit ein paar Kühlversuchen?
    Oder sollte ich gleich nach einem Ersatz suchen?
  • Das klingt aber eher nach deinem CCC als dem MULF.
    Wenn da kein Soundsystem verbaut ist welches über MOST Bus arbeitet, gehe ich vom defekten CCC aus.
    Es kann auch ein Fehler am Most Bus sein, also dem LWL Kabel was die Geräte verbindet.
    Da muss nur an einem Teilnehmer die Verbindung schlecht oder defekt sein und schon steigt alles andere aus.
    Dass das MULF einen Hitzetod stirbt ist so auch nicht richtig. Die Dinger sind einfach alt und verschlissen. Die Kondensatoren und Platinen unterliegen einer sehr hohen Beanspruchung. Aber das ist ein anderes Thema. Fehler auslesen und schauen welches Gerät einen Fehler meldet.

Tino
  • Falls es noch eine MULF 1 ist, die sind sehr sehr viele defekt. Die kannst dann in die Tonne hauen.
    Steck einfach eine LWL Brücke an stelle der MULF drauf, geht dann alles wieder, kannst Du dir überlegen ob du überhaubt eine MULF benötigst. Die Funktionen kann ja das MR12Volt alles übernehmen.
  • Zlatko schrieb:

Meist friert das System deshalb auch kurz komplett ein
    Ich meine während der Fahrt dann sowas festgestellt zu haben, jetzt wo Du es sagst,
    Ich habe das Navi, das Radio, das HUD und was weiss ich noch, gleichzeitig betätigt um zu schauen was denn "überhaupt noch geht", aber unterschreiben kan ich es nicht ;)

Viel wichtiger ist aber: Wo ist meine LWL-Brücke? ?(

Ich suche morgen noch einmal danach, und wenn ich die nicht finde, dann ... dann ... dann habe ich eben Pech gehabt.
    Schreib Du mich mal bitte an @530i, was Du denn dafür haben möchtest, falls noch vorhanden :)
  • Kurze Zwischenmeldung:

Seit etwa 15 Minuten läuft das Radio im Auto, und es gab noch keinerlei Aussetzer.
    Es sind hier 16°C im Gegensatz zu 26°C am Dienstag.
    Es kann natürlich auch damit zusammenhängen.

Ich habe meine LWL-Brücke nicht gefunden gehabt, da habe ich mir aus den Teilen vom Mr12Volt eine neue gebaut.

Jetzt heisst es abwarten bis Aussetzer kommen um dann auf die Brücke zuzugreifen .....
    Bilder
    • LWL-Brücke.jpg

1,53 MB, 3.264×1.836, 3 mal angesehen