Kabelbaum Heckklappe rechts

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kabelbaum Heckklappe rechts

    Neu

    Hallo zusammen,
    bin einer der "Neuen" hier und will gleich mal mit einer Frage "nerven".
    Hechklappenkabelbaum........ich weiß, das Thema wurde und wird hier schon ermüdend durchgekaut.
    Dennoch konnte ich, auch über die Suchfunktion keine Hilfe für mein Problem finden.
    Fehler suchen, erkennen und beseitigen sind nicht die große Schwierigkeit.
    Bei meinem E61 von 2008 ging bzw geht folgendes nicht: rechtes inneres Rüchlicht, Rückfahrscheinwerfer rechts und Hecklappentaster.

    Beim Zerlegen musste ich feststellen, dass drei Kabel bereits komplett ab waren und ein paar weitere kurz davor.
    Jetzt sind da aber dummerweise zwei Kabel ab, welche die selbe Adernfarbe und den selben Querschnitt haben, beide 0,5 grau/gelb.
    Jetzt hab' ich beim reparieren ein 50/50 Chance das richtig bzw falsch zu machen.
    Weiß zufällig jemand wofür diese Kabel zuständig sind und wie ich raus finden könnte welche zusammen gehören?

    Danke schon mal für "sachdienliche Hinweise" :trinken:
    Gruß
    Goerdy
  • Neu

    Das dachte ich auch.....
    Hab mal ein Bild vom Original-Kabelbaum beigefügt.
    Es handelt sich um die beiden Kabel rechts, grau mit gelber Linie.
    Bilder
    • Kabelbaum.jpg

      4,82 MB, 3.840×5.120, 19 mal angesehen
  • Neu

    Danke für den Hinweis
    Wird aber dennoch schwer, die Kabel richtig zu zuordnen....... :?:

    Meine Überlegung.......das gr/ge für den Taster dürfte nur Strom führen, wenn das Fahrzeug aufgeschlossen ist, das andere nur, wenn das Licht eingeschaltet ist....oder :?: :?:
  • Neu

    Ok, Danke,
    hab's hin bekommen.
    War so, wie von Dir beschrieben, eines für die LED-Streifen, das andere für den Taster
    Super Hilfe!! :thumbsup:
    Ist aber auch dämlich, dass die in einem Kabelstrang zwei identische Kabel für unterschiedliche Funktionen einbauen.....geplante Stolperstelle :!:

    Gruß
    Goerdy