Welcher Bremsscheibendurchmesser 530i LCI

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welcher Bremsscheibendurchmesser 530i LCI

    Servus, möchte auf der VA Bremsscheiben und Klötze neu machen. Habe einen 530i mit N53 bj. 07.

    Jedoch finde ich in diversen online Shops hauptsächlich nur Scheiben mit 324mm Durchmesser. Bei Leebmann werden die Originalscheiben aber mit 348mm angegeben ?(
    Am liebsten würde ich eine Kombi aus Brembo Scheiben und ATE Klötzen verbauen finde aber nichts mit 348mm und ich weiß nicht ob die BMW Scheiben mir den saftigen Aufpreis Wert sind.

    Kann ich die kleineren Scheiben bedenkenlos verbauen oder führen die Shops meinen Wagen einfach mit falschen Bremsscheiben? ?(
    --------------------------
    -Karosserietechniker-
  • Ich habe keine Brembo Scheiben für 348mm gefunden. Für 324mm Brembo müsste ich 238€ zahlen.
    Textar sagt mir soweit nichts, ich werd dazu mal ein paar Erfahrungsberichte durchlesen müssen.

    Wichtig ist mir eigentlich nur das die Bremsleistung gut ist und die Scheiben nicht nach 3000km das Flattern anfangen.

    Ich danke dir :D
    --------------------------
    -Karosserietechniker-
  • Hallo,

    ATE Textar oder Delphi sind aus meiner Sicht gut.

    Ich habe meine einfach über daparto bestellt und nichts nachgemessen, hat bisher immer geklappt auch beim Umbau auf 535d Anlage.

    Flattern nach 3000km, denke ich hat fast eine andere Ursache z.B. heftige Bremsmanöver. Wenn ich (schon mal gemacht) von 240/250km/h ne Vollbremsung auf 80km/h mache dann sind die Bremsen hinüber, so war es bei mir und es waren Textar Bremsen.

    Was ich aber auch hatte waren ausgeschlagene Querlenker und hier habe ich auch erst die Bremsen gewechselt und es war kurzzeitig subjektiv etwas besser.
    --> Ergo falls du hier Probleme hast würde ich die Kiste mal Hochnehmen und mit nem Holzbrett die Lenkerhebeln mal die Koppelstange rütteln etc. Spursatnge segnet auch gerne mal das zeitliche.
  • Das Flattern am Lenkrad hab ich mit meinen jetzigen leider auch, denke das wird aber einer der letzten AB Aufahrten liegen. Wie bei dir wohl einfach verzogen. :huh:

    Ich werde nächsten Monat meine HA revidieren und wollte dann auch gleich die Bremsen der VA wieder in Ordnung bringen. Wenn ich dabei bin werd ich mal gut die ganzen Teile der VA prüfen.

    Denke aber nicht das da noch groß was ist, war vor kurzem erst mit dem Wagen auf der Rüttelplatte da war die VA soweit i.o.
    --------------------------
    -Karosserietechniker-