Profi-Frage SMG Getriebe für einen 545i E60 (Getriebecode / Kennbuchstabe)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Profi-Frage SMG Getriebe für einen 545i E60 (Getriebecode / Kennbuchstabe)

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage an die Getriebespezialisten.

    Ich habe nun einen E60 545i mit defektem SMG-Getriebe und halte Ausschau nach einem Austauschgetriebe. Nun lautet laut Teilekatalog der Getriebecode GS6S53BZ. Darüber hinaus gibt es nach dieser Bezeichnung noch weitere Buchstaben, dessen Bedeutung ich nicht kenne. In meinem Fall lauten diese THPE. Insgesamt also GS6S53BZ - THPE. Hier der Link zum Teielkatalog: de.bmwfans.info/parts-catalog/23017563660/

    Nun habe ich bei ebay ein Getriebe mit Garantie gefunden was ich gerne kaufen möchte. Bezeichnung stimmt, allerdings unterscheiden sich die letzten Buchstaben: Bei dem Austauschgetriebe steht THPC und nicht THPE. Meine Recherchen haben nicht ergeben, was es überhaupt mit diesen Buchstaben auf sich hat (es gibt noch weitere bei diesem Getriebe) und normalerweise würde ich vermuten, dass alle Getriebe mit der Bezeichnung GS6S53BZ passen.

    Kann diesen Sachverhalt jemand aufklären und mir die Bedeutung der Buchstaben sowie die Passgenauigkeit erläutern?

    Herzlichen Dank.

    Micha
    Täglich geht die Sonne auf
    Täglich weicht die Nacht dem Licht
    Alles siehst Du immer wieder
    Nur verliehenes Werkzeug nicht
  • CCC88 schrieb:

    Aus welchem Baujahr ist der 545i?

    Hab hier was gefunden:

    hubauer-shop.de/de/austausch-6…uentiell-23017563660.html

    hubauer-shop.de/de/austausch-6…uentiell-23017547993.html

    Schau auf "Verbaut in den Modellen" - einmal N62 und einmal N62N

    THPE war nur im 545 verbaut.
    Hey Danke Dir, sehr interessant. Der 545i ist Baujahr 06/2005, also der N62.

    Das Getriebe was mir angeboten wird ist ein THPC, also aus einem x50i also N62N.

    Die große Frage ist nun, ob es dennoch passt??

    Gruß
    Micha
    Täglich geht die Sonne auf
    Täglich weicht die Nacht dem Licht
    Alles siehst Du immer wieder
    Nur verliehenes Werkzeug nicht
  • Dr Death schrieb:

    Was ist denn eigentlich bei deinem SMG kaputt? Prinzipiell ist es ein normales Handschaltgetriebe mit zusätzlicher Hydraulikeinheit die das Kuppeln und das Schalten übernimmt. Prinzipiell ist beides reparierbar.
    Ich habe das Auto so mit defektem Getriebe gekauft. Es hängt im 2. Gang. Der Vorbesitzer einen Kostenvoranschlag bei BMW machen lassen. Wörtlich steht dort:

    "Das Testmodul SMG gibt einen Austausch der Hydraulikeinheit vor. Erfahrungsgemäß ist ein Austausch des Getriebes notwendig, weitere Fehler sind nicht ausgeschlossen."

    Demnach wäre zunächst nur die Hydraulikeinheit betroffen. Das Austauschgetriebe welches ich im Blick habe, würde ca. 1.300 EUR mit Garantie kosten. Was würde eine Reparatur der Hydraulikeinheit wohl kosten? Wobei dann natürlich nicht klar wäre, ob das alles ist...

    Gruß,
    Micha
    Täglich geht die Sonne auf
    Täglich weicht die Nacht dem Licht
    Alles siehst Du immer wieder
    Nur verliehenes Werkzeug nicht
  • Dr Death schrieb:

    Frag halt mal bei Mork nach, eventuell kennen die das Problem schon oder wissen einen der sich damit auskennt.


    mw-performance.com/
    Danke für den Tipp. Habe den Jungs mal eine E-Mail geschrieben.

    SPQR schrieb:

    Warum lässt du das Teil nicht einfach bei einem Getriebespezi überholen anstatt dir nen Gebrauchtes zu holen? ?(
    Weil ich vermute, dass das teurer werden würde, als ein Austauschgetriebe für 1.300 - 1.500 EUR mit Garantie. Meinst Du dass eine Überholung günstiger wäre? ist halt schwer per Ferndiagnose. Es hängt jedenfalls im 2. Gang, lässt sich nicht mehr auf N schalten und entsprechend lässt der Motor sich auch nicht starten...

    Viele Grüße
    Micha
    Täglich geht die Sonne auf
    Täglich weicht die Nacht dem Licht
    Alles siehst Du immer wieder
    Nur verliehenes Werkzeug nicht