PDC Sensortausch beim Freundlichen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PDC Sensortausch beim Freundlichen

    Hi!

    Eine schnelle Frage: Ich habe meinen E60 gerade beim Freundlichen nach einem Auffahrunfall musste der Frontstoßfänger samt PDC getauscht werden.

    Jetzt haben die anscheinend Probleme das PDC zu "programmieren" (Aussage der Werkstatt). Weitere Infos habe ich noch keine. Ich vermute mal dass die nicht
    auf das Steuergerät drauf kommen mit ihrem Tester, weil ich ja unter anderem die Combox samt Apps, das HUD sowie Logic7 nachgerüstet habe.


    Können die da irgendwas falsch programmieren? Vorallem beim CIC?
    Ich ging eigentlich davon aus dass der BMW Tester dann nicht mehr auf die Steuergeräte zugreifen kann.

    Muss man eigentlich beim Wechsel von PDC Sensoren etwas programmieren, oder erzählen die da in der Werkstatt Blödsinn?

    Danke für die Hilfe
  • Ich kann soviel sagen wenn ein Sensor kaputt ist und man einen funktionierenden neuen einsetzt funktioniert es wieder.
    Ich hatte an der Frontsoßstange mal ein Kabelbruch dann ging gar nichts mehr auch hinten.

    Man kann die Sensoren hören (knistern) sind ja beim E60 echt Simplesysteme verbaut, das wird dir nicht helfen da dein Auto in der Werkstatt ist.

    Ob das Steuergerät Plug and play ist kann ich nicht sagen, falls das getauscht wurde. Wüsste aber nicht was man da programmieren sollte.
  • Danke schon mal für die Antwort.

    Ich muss wohl morgen mal nachhaken. Eigentlich waren nur 2 Sensoren verrutscht. Die sollten mit getauscht werden.

    Warum man jetzt das Auto an den Tester hängen will erschließt sich mir nicht, außer dass sie das PDC Steuergerät beschädigt/ersetzt haben.
  • Egal was du nachgerüstet hast man kann immernoch auf alle Steuergeräte zugrefen. Beim allgemeinen Diagnoseprogramm mit dem Edelmetall wird die Combox sogar angezeigt obwohl ja nie werksseitig möglich. Auch Fubktionen dahingehend sind möglich.

    Was die Werkstatt da aber in den Steuergeräten will außer vielleicht Fehler löschen ist mir ein Rätsel.
  • Echt Komisch..
    PDC's müssen doch beim austausch gar nicht codiert (="programmiert") werden..? ?(
    - Mit freundlichen Grüßen -

    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme

    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)
  • uli07 schrieb:

    Nein, müssen sie auch nicht. Das Einzige was sein kann das das Steuergerät den Ausgang gesperrt hat wegen einem Kurzschluß. Dann muß das nur wieder freigeschaltet werden.
    Ja eben, deswegen wundert mich das ja so..
    - Mit freundlichen Grüßen -

    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme

    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)
  • Ok, habe mich etwas doof ausgedrückt. Bei mir war ein Sensor kaputt. Bin da recht lange mit rumgefahren. Das PDC ging nach einigen Malen gar nicht mehr. Kam nur noch die Meldung. Dann neuen Sensor eingebaut und die Meldung war nach dem Fehler löschen immer noch da. Dann das Steuergerät resettet und alles war ok.
    Gruß Uli
  • Also die Situation ist folgende:

    Das Fahrzeug hat irgendwann man das M-Paket nachgerüstet bekommen, natürlich haben die die Teile nach Fahrgestellnummer bestellt und
    einen original Stoßfänger samt PDC Sensoren bekommen. Jetzt sind sie am basteln weil wo die alten nicht mit den neuen kompatibel sind.
    Er hat irgendwas von umpinnen geredet und prüfen ob das Steuergerät kompatibel ist mit den großen sowie den kleinen Sensoren.
  • drdracer schrieb:

    Also die Situation ist folgende:

    Das Fahrzeug hat irgendwann man das M-Paket nachgerüstet bekommen, natürlich haben die die Teile nach Fahrgestellnummer bestellt und
    einen original Stoßfänger samt PDC Sensoren bekommen. Jetzt sind sie am basteln weil wo die alten nicht mit den neuen kompatibel sind.
    Er hat irgendwas von umpinnen geredet und prüfen ob das Steuergerät kompatibel ist mit den großen sowie den kleinen Sensoren.
    Sind die Doof. Dann sollen die die Teile zurückschicken und den richtigen Kram bestellen. Alles andere ist nicht akzeptabel und Murks.
  • Hallo Leute kann mir jemand helfen bezüglich PDC Sensoren.

    Zeitweise wenn ich los fahren will sagte BC PDC-ausgefallen , einige zeit später wenn ich parken muss geht PDC wieder und das geht immer im wechsel.

    Die frage ist liegt es am Sensoren oder Steuergerät???
  • Bei mir waren es zwei Sensoren.

    Mit richtiger Software ausgelesen, bekommst Du direkt angezeigt welche das sind.
    Ansonsten gehst Du mit dem Ohr ganz nah an die Sensoren, wenn das PDC an ist, und musst bei intaktem Sensor ein leichtes Knistern hören.
    Bei einem defekten Sensor hörst Du nichts.
  • Hi,

    habe genau das selbe Problem! Erst klappt es dann wieder nicht und seit 3 Tagen überhaupt nicht mehr. Ich habe vor 2 Monaten schon hinten wechseln lassen. Kann das Thema echt nicht mehr hören mit diesem PDC habe nur Ärger war jetzt schon 3x in der Werkstatt. Kann man ohne Analyse den Defekt des Steuergeräts feststellen? Keine Lust wieder 40€ für Auslesen zu bezahlen. Sensoren klappen alle, kann es durch Regen eventuell zu Ausfällen kommen oder ein Wackler? Kommt zufällig einer aus Koblenz oder Umgebung um sich das eventuell mal an zu sehen?
  • Ibi89 schrieb:

    Hi,

    habe genau das selbe Problem! Erst klappt es dann wieder nicht und seit 3 Tagen überhaupt nicht mehr. Ich habe vor 2 Monaten schon hinten wechseln lassen. Kann das Thema echt nicht mehr hören mit diesem PDC habe nur Ärger war jetzt schon 3x in der Werkstatt. Kann man ohne Analyse den Defekt des Steuergeräts feststellen? Keine Lust wieder 40€ für Auslesen zu bezahlen. Sensoren klappen alle, kann es durch Regen eventuell zu Ausfällen kommen oder ein Wackler? Kommt zufällig einer aus Koblenz oder Umgebung um sich das eventuell mal an zu sehen?
    Für das Geld hättest dir schon längst Carly und den Adapter dafür holen können. Grade bei so Kleinigkeiten spart man sich die Werkstatt.