Additiv LifeGuardFluid One. (83 29 0 422 194) wer hats ausprobiert? Erfahrungen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Additiv LifeGuardFluid One. (83 29 0 422 194) wer hats ausprobiert? Erfahrungen?

    Hy Jungs,

    konnte über die Suche oder über Google kaum erfahrungs berichte zu dem Automatikadditiv von bmw LifeGuardFluid One finden. Laut BMW soll das Additiv einegüllt werden bei:


    Öl Additiv ergänzen bei Reibwertschwankungen von Schaltungen 3. in 4. und 4. in 3. Gang (6HP26)



    ich habe bei 50kmh ein leichtes Drehzahl schwanken trotz XHP Stage 2. will am Wochenende das Getriebeöl mal checken. Ich hatte vor Jahren das Auto bei ZF für den Grossen Service.
    Da sporadisch in schnell gefahrenen Kurven oder beim Härteren anbremsen an der Ampel die Drehzahl erstmal höher gezogen wird bis er schaltet vermute ich mal das etwas Öl fehlt.

    Wie sind Eure Erfahrungen?
  • Drehzahlschwankungen können auf eine Defekte Wandlerüberbrückungskupplung beim Automatikgetriebe hinweisen. Hatte ich auch sogar ziemlich heftig bei mir zwischen 1200 - 1500 1/min. Vorallem bei 50km/h und bei 90km/h sowie bei 130km/h. Wird mit Tempomat deutlich auffälliger. Fühlt sich an wie wenn die "Kupplungrutscht" wenn man mal länger Handschalter hatte.
    Das Gute ist kein Weltuntergang.

    Sorry zum Additiv kann ich dir nichts sagen. Aber mein Auto hat gerade 353tkm und keine Drehzahlschwankungen also würde ich davon ausgehen, dass bei dir was nicht stimmt und an deiner Stelle würde ich die Zeit und das Geld lieber darin investieren den Fehler zu identifizieren und ggf. zu beheben bevor es schlimmer wird.

    Bei vielen hat ein Wechsel (mit Filter) oder eine Spülung mit Wechsel (mit Filter) der Getriebeflüssigkeit geholfen.
  • Hy Max,

    Danke für deine Antwort. Ich habe mal etwas rum probiert...das witzige ist bei xhp stage 1 kommt es nicht zu den Drehzahlschwankungen bei 50kmh. Da wird die Wük aber auch anders angesteuert. bei 2 und 3 schreift die noch geringfügig bei stage 1 ist die dort zu.

    mit der Stage 2 verschwinden die schwankungen sofort sobald ich den Tempomat einschalte 8| sehr komisch das ganze...

    Zu dem Additiv...hat mich eben gewundert das die Schwankungen bei BMW bekannt sind und die dafür ein Additiv haben anstatt direkt den wandler zu tauschen.

    Den grossen ZF service habe ich schon machen lassen mit Spülung und Filter wechsel. Denke das hilft mir in diesem Fall nicht weiter.
  • Ich hab kein XHP drauf und hab auch das berühmte "Kupplungsrutschen" bei meiner Wandlerautomatik.
    Da muss der Drehmomentwandler neu. :)
    - Mit freundlichen Grüßen -

    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme

    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)