IBS Sensor oder Lima oder Ölsensor ❓

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• IBS Sensor oder Lima oder Ölsensor ❓

Guten Abend an alle BMW fahrer

Mich plagt schon etwas länger das Problem mit dem Ölniveausensor. Der Ölstand wird zwar gemessen und im CCC Menü angezeigt, jedoch kommt nach einer etwa 20km Autobahnfahrt eine Fehlermeldung, dass der Ölsensor gestört sei. Wenn ich dann den Wagen ausmache und wieder neu Starte, wird mir der nächste Service bei 5000km angezeigt (hab aber vor kurzem alles getauscht und zurückgesetzt). Wenn wenn aber keine Fehlermeldung wärend der Fahrt kommt, wird der nächste Service normal wieder bei 28.000km angezeigt. Nun meine Frage: Misst der Ölniveausensor auch die Viskosität des Öles, oder ist der Sensor kaputt?
    Ich besitze auch Ista und wenn ich den Fehlerspeicher auslese, kommt immer ein fehler mit der Fehlenden Kommunikation mit dem IBS Sensor, Fehlende Kommunikation mit der Lima (der Lima Regler wurde vor 100tkm gewechselt) , Fehler mit dem Glühkerzen Steuergerät (wurde aber schon vor kurzem getauscht)

Ich hab schon einiges im Netz gelesen, jedoch hatte niemand ein Ähnliches Problem. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :S
  • Stecker an den beteiligten BSD Steuergeräten prüfen.
    Alle BSD Fehler laufen am Motorsteuergerät zusammen, daher unbedingt dort auf Korrosion an den Steckern prüfen.

Ab irgend einem BJ prüft der TÖNS auch die Qualität des Öls, kann gut sein, dass der am kaputtgehen ist.

"BSD" heisst BitSerielle Datenschnittstelle, ist eine Busleitung zur Kommunikation von Steuergeräten, kein "der".
  • okey Leute, vielen dank für die Hilfe. Nein, bin leider nicht im Fb-form.
    also seit ihr der Meinung das ich die BSD nochmal austauschen soll, weil Rost, Wackelkontakt oder ähnliches hab ich nicht gefunden. Könnt ihr mir da etwas vorschlagen oder einfach am besten die ganze Lima kaufen? mir wäre es lieber wenn ich nhr die BSD austauschen kann, weil ich die Lima vor kurzem Generalüberholen habe lassen.

meint ihr mit TÖNS den Ölniveausensor?

danke nochmal für die schnelle Hilfe