Ccc Controller umpinnen oder Flashen!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ccc Controller umpinnen oder Flashen!?

    Guten Abend und Frohe Weihnachten in die Runde,

    Bin seit 4 Monaten Stolzer Besitzer eines E61 525d LCI.

    Beim Kauf war leider nur der Standart Bordcomputer also Mask 2 verbaut.

    Nun hab ich ein Generalüberholtes CCC samt Großem Display verbaut.

    Der Controller lässt sich nach oben unten links und rechts ohne probleme benutzen,
    Allerdings geht die Drehfunktion nicht so wie sie soll.

    Normalerweise sollte ja bei einem Drehraster direkt das nächste Lied z.B. Ausgewählt werden, ich muss jedoch ca 100x drehen bis es ein Lied weiter geht.

    Jetzt habe ich mir sehr sehr viele Foren und Beiträge durchgelesen zwecks Controller und Umrüstung auf CCC, jedoch konnte ich nirgends direkt rauslesen,

    Ob ich A: den Controller umpinnen muss
    Oder B: den Controller bzw das Gateway Codieren / Updaten muss.

    Und was beim Codieren genau Codiert werden muss.

    Eine kleine Anleitung wie ich das ganze Codiere wäre auch Hilfreich da ich das dieses Mal das erste Mal alleine selbst Codiere.


    Würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen könnte und würde.

    Einen schönen Weihnachtlichen Abend wünsche ich.
  • Lüfter ist angeschlossen.

    Also die Nummer kann ich so grade nicht sagen, da ich bisher noch nicht so ganz rausgefunden habe wie ich das beim E61 alles auslesen kann.

    CCC ist wie ich gesehen habe ausm VFL, Controller ist der vom LCI mit dem Leder in der Mitte, dürfte somit ja ein High Controller sein.

    CCC ist allerdings auf dem neuen Stand geupdaten.
  • Einfach das AIF auslesen dann stehen alle ZB Nummern da.
    Ein VFL CCC in einem FL zu codieren ist etwas schwieriger - da das bedienteil dann ja als VFL codiert werden muss.
    Ein LCI Controller ist immer ein Low Controller - er kann nur in 4 Richtungen gedrückt werden und ist nicht aktiv am Menü!
    Somit ist das VFL CCC wohl noch den High Controller gewöhnt!
  • Ok, also das Ccc selbst ist bereits auf mein Fahrzeug Codiert, also FA ist auf mein Fahrzeug abgestimmt.

    Nur der Controller nicht, da ich diesen ja nicht getauscht habe sondern vom Mask übernommen.

    Ok, dann hab ich das verwechselt, also LCI immer ein Low Controller.

    Ja in 4 Richtungen funktioniert der Controller auch, nur das drehen funktioniert nicht, erst nach ewigen gedrehte, springt die orangene hinterlegung weiter.

    Und wenn zuletzt CD lief und ich das Auto aus mache und wieder an geht er zwar direkt in CD, allerdings die Liste komplett hoch und schaltet auf das erste Lied, solange ich in der Titelauswahl bleibe kann ich auch kein Lied weiter schalten es fängt dann immer das erste lied der CD einfach von vorne an.

    Kann ich dir zb Nummern per Inpa auslesen!?

    Hatte dort die Tage schonmal eine Liste mit Nummern gesehen wo unter anderem Fahrgestellnummer hinterlegt waren.


    Codiert wird ja mit NCS Expertenprofil.

    Dort muss ich ja cappl auswählen und dann con und dort dann auf Low oder low_stripes

    Oder bringe ich da was durcheinander!?
  • CCC88 schrieb:

    Es wird hier keine Anleitungen geben zur Bedienung von NCS und Co.

    Und ja die AIF wird mit Inpa ausgelesen.
    Ok, alles klar, dann frage ich nicht mehr danach.

    Und danke, dann werde ich das morgen mal auslesen, dann kann ich das zumindest schonmal beantworten.

    Gibt's denn ausser ncs und Carly, software zum Codieren!?
  • 530i schrieb:

    Ist das Fahrzeug nun ein LCI oder ein VFL?
    Das Fahrzeug und der Controller LCI

    Das CCC stammt aus nem VFL

    530xit schrieb:

    Carly als Codiersoftware zu nennen, grade für solche Dinge, halte ich für etwas weit hergeholt!
    NCS und Carly sind soweit die einzigsten die ich kenne, was Codieren angeht.


    Lässt sich mit den Bildern was anfangen!?
    Bilder
    • IMG_20191226_103810.jpg

      3,34 MB, 3.648×2.736, 8 mal angesehen
    • IMG_20191226_103825.jpg

      2,92 MB, 3.648×2.736, 9 mal angesehen
    • IMG_20191226_103825.jpg

      2,92 MB, 3.648×2.736, 5 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JumperX3 ()

  • Blackbm5xx schrieb:

    Im Cappl hast ja nur 3 Varianten für ZBE, probier einfach die anderen 2 aus.
    Umpinnen kannst am Controller nichts, da ist nur Strom und CAN Bus
    Hab das noch nicht so ganz raus, wie ich auf das passende steuergerät schreibe, daher werd ich mich da wohl noch etwas weiter einlesen müssen.

    Da ich cappl noch nicht gefunden habe und ich nicht einfach drauf los codiere.

    Ok, gibt wohl auch Varianten wo man Umpinnen muss, wenn ich es richtig gelesen habe bei controller mit 2 Steckern, wo der neue nur noch einen hat.