Scheibenwischer einstellen möglich? Wischt rechts nicht mehr bis zum Rand.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Scheibenwischer einstellen möglich? Wischt rechts nicht mehr bis zum Rand.

Hallo :)

Mein Scheibenwischer auf der Beifahrerseite wischt nach einem Scheibentausch (Pilkington, weil damit der Regensensor besser funktioniert) rechts zur A-Säule hin nicht mehr bis "ganz aussen" ...sprich, er dürfte dort ca. 5 cm über die Wölbung der Scheibe hinausstehen und lässt dort einen Streifen "dreckige Scheibe" stehen, anstatt einen sauberen Bogen zu wischen.

=> Gibt's irgendwelche Möglichkeiten da was zu verstellen? Anpressdruck oder ähnliches.
  • Der Wischerarm kann im Anstellwinkel zur Scheibe eingestellt werden. Dafür muss der Wischerarm gelöst werden.

newtis.info/tisv2/a/de/e61-530…windscreen-wipers/C0L6FZy

Beim Scheibentausch wurden die Wischerame ja demontiert. Die Werkstatt welche die Scheibe getauscht hat, soll da Nachbessern und den korrekten Winkel der Wischer einstellen, das gehört zum Leistungsumfang des Scheibenwechsels.

Hast du die Scheibe nur wegen den Regensensors tauschen lassen? Hattest du vorher schon den runden RLS? oder den eckigen?
  • Nein, der Tausch ist nicht wegen dem Regensensor erfolgt, sondern wegen einem Steinschlag. Ich hab' lediglich schon öfter gelesen, dass der Regensensor mit Pilkington Scheiben besser funktionieren soll und wollte diese deshalb explizit eingebaut haben.

Ob mein RLS rund oder eckig ist weiß ich gar nicht genau. Ich würde aber eher vermuten, dass er rund ist. Von aussen sieht man jedenfalls nur ein "Auge" (oder wie man es nennen soll).

Hier kann man zwar anhand der Mutter (1) den Winkel des Wischers, also quasi die Endposition einstellen ...das ist aber ja nicht der Winkel den ich verstellen müsste. In meinem Fall müsste ja eher der Anpressdruck am Scheibenrand erhöht werden. Also wenn man so will (theoretisch) eine Unterlegscheibe am Anschraubpunkt im Bild ganz unten rechts untergelegt werden ?(

[Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/F4GW8LQ]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigMäc ()

• Bedeutet das nicht, dass sich die Rundung der Windschutzscheibe (alt/neu) geändert hat? Der rechte Wischer liegt nun in Grundstellung an der Spitze nicht auf?

Das würde dann bedeuten, dass das Ende des Wischers stärker belastet werden müsste, was nur durch das Wischerblatt geschehen kann, da dieses am Wischerarm ja frei gelagert ist und es sich somit der Rundung selbständig anpasst.

Die Biegung des Wischerblattes kann durch den Anstellwinkel (oder andere Wischerblätter) beeinflusst werden -> maximale Steifigkeit bei 90° Anstellwinkel -> Schräg wird er flexibler -> gefordert sind 86°+-1°.

newtis.info/tisv2/a/de/e61-530…windscreen-wipers/Fz1y8NS

Ob das wirklich für die Scheibe ausreicht, kann ich nicht beurteilen, wie das eingestellt wird, kann ich anhand der Anleitung aber auch nicht erkennen. Da sehe ich nur, dass die Endlage eingestellt wird und damit der richtige Anstellwinkel(?). :(