530i startet kalt schlecht Injektoren reinigen lassen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 530i startet kalt schlecht Injektoren reinigen lassen?

Hallo Zusammen,

mein 530i startet immer noch kalt schlecht, ich vermute mal das es die Injektoren sind, aber neue für 1.200€ ist schon ein Happen nach dem ich letzes Jahr erst die Hochdruckpumpe für 1090€ machen lassen hab.

youtube.com/watch?v=JYfZMThohOU so startet er nun aktuell, wenn der Motor kalt ist. Was könnte es noch sein außer Injektoren?

Es riecht auf jeden Fall manchmal nach Benzin und wenn ich dann irgendwo stehen bleibe, schüttelt der Motor bzw hört sich an als würde das Auto kochen, ist sehr in der Bremse zu spüren. (Automatik)

Was haltet Ihr von den Angeboten in Ebay, Injektoren Generalüberholen?

Kann ich irgendwie prüfen ob es die Vorförderpumpe ist die unter der hinteren Rücksitzbank sitzt, oder irgendwie mal zerlegen reinigen? Evtl. auch Kraftstofffilter verschmutzt? Habe INPA aber wenn ich die Werte ansehen will bekomme ich nen Error :I

Fehlerspeicher sagt:

- Gemischregelung im Leerlauf zu fett
    - Gemischregelung zu fett, große Abweichung
    - Katalysator, Konvertierung im Schichtbetrieb
    - Katalysatorkonvertierung, Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert
    - Lamdasonde vor Katalysator, Temperatur
    - Lamdasondenbeheizung vor Katalysator, Funktion Betriebstemeperatur nicht erreicht.

Motorolampe geht an und das hier ist nun schon zwei mal gekommen...

Weiß nicht ob das was mit dem start zu tun hat, manchmal auch ein kleines ruckeln unterm fahren.

Komme aus Bayern, Regensburg vllt kann mir jemand helfen?

Gruß Andy
  • Hallo.

1. Piezo Injektoren lassen sich nicht überholen. Die Typen die die auf eBay anbieten, bestromen die lediglich und lassen Injektorreiniger durchlaufen. Funktioniert und hält von 12 bis Mittags.

2. Beide Vor-Kat Lambdasonden sind defekt und müssen erneuert werden. Ww. original BMW oder im Aftermarket von Bosch.

3. das schütteln im Leerlauf kommt wahrscheinlich vom defekten Lmm. Also auch erneuern. VDO bzw. Continental ist er OEM Hersteller.
  • Raluno schrieb:

Okay das ist der Luftmassenmesser, Symtome sind Kickdown aussetzer, ich hatte mal einen Kickdownaussetzer. Also hab Kickdown gemacht, nichts ist passiert erst nach 2 Sekunden. Also 100% LMM?
    Die Vermutung liegt nahe dass der Luftmassenmesser defekt ist. Und beide Vor-Kat Lambdasonden stehen im Fehlerspeicher also sind die auch kaputt und müssen neu.
  • also ich hab jetzt schon auf ebay geschaut und da sind irgendwie nur lamdasonden vor kat von bosch für E46... woher bekomme ich Original Bosch 2 Lamdasonden Vor-Kat für meinen 530i 2008? :O

Achja hab heute mal mit dem Tester herausgefunden:

Aussetzerzähler:

Zylinder1:202
    Zylinder2:100
    Zylinder3:231
    Zylinder4:190
    Zylinder5:471
    Zylinder6:1939

da kann doch irgendwas mit dem 6 Zylinder fett nicht stimmen oder? Injektor Defekt? Zündkerzen und Spulen wurden vor 37.000 km ersetzt.