Benzinpumpe defekt oder nicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Benzinpumpe defekt oder nicht?

    MOIN MOIN GEMEINDE,

    hab da nen Fehlercode...... Ist jetzt meine Benzinpumpe (hinten rechts) defekt oder ist es doch eine andere ^^

    Auszug:

    Gefundene Fehler:
    --Engine / Motor--
    *** 2AAF:Kraftstoffpumpe, Plausibilitaet ***
    Fehlersatz 1 - ( 141776 km)


    eingespritze Kraftstoffmasse: 10.00 l/h
    Kraftstoffdruck vor Mengensteürventil: 5124.00 hPa
    Motordrehzahl: 1984.00 rpm
    Spannung Kl. 87: 13.91 V


    Fehlersatz 2 - ( 141784 km)


    eingespritze Kraftstoffmasse: 3.00 l/h
    Kraftstoffdruck vor Mengensteürventil: 5124.00 hPa
    Motordrehzahl: 1120.00 rpm
    Spannung Kl. 87: 14.02 V


    *** 2B0A:Stickoxidsensor, elektrisch ***
    Fehlersatz 1 - ( 141800 km)


    Batteriespannung von IBS gemessen: 14.06 -
    Motor Status: 3.00 0-n
    Motortemperatur: 102.75 °C
    Status NOx-Sensor: 2.00 -


    *** 2B09:Stickoxidsensor, Lambda linearen ***
    Fehlersatz 1 - ( 141800 km)


    Batteriespannung von IBS gemessen: 14.06 -
    Motor Status: 3.00 0-n
    Motortemperatur: 102.75 °C
    Status NOx-Sensor: 2.00 -


    *** 2B0B:Stickoxidsensor, Lambda binaer ***
    Fehlersatz 1 - ( 141800 km)


    Batteriespannung von IBS gemessen: 14.06 -
    Motor Status: 3.00 0-n
    Motortemperatur: 102.75 °C
    Status NOx-Sensor: 2.00 -


    hab da mal 2 Anhänge hinzugefügt
    Bilder
    • pumpe1.JPG

      84,63 kB, 921×972, 5 mal angesehen
  • Der 2AAF bedeutet, dass der gemessene Druck nicht zum aktuellen Betriebszustand der Pumpe passt, also eher ein Problem der Ansteuerung oder der Messung.

    In einem anderen Thread ist die Kl.87 Spannung der DME aufgefallen, die die Referenz für die Wandlung der Messwerte darstellt. Könnte auf ein defektes DME-Relais hindeuten.
  • WAS IST DAS ^^ DME ?

    Hat wer zufällig ne Teilenummer? (Wenn es den eine gibt)


    Relais Kraftstoffpumpe K96 - 61368373700 ist das das besagte Relias? handschuhfach ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hatler ()

  • Hatler schrieb:

    DANKE DIR ! Bestell ich direkt was meinst du zum Thema Steuergerät? Ich habe halt auch kein geräusch wenn ich das auto aufschließe .. extra in der Tiefgarage getestet.... das is alles so korrios ^^
    Was für ein Geräusch? Von der Benzinpumpe? Die wird gestartet, wenn die Zündung eingeschaltet wird, dann wirst du sie auch hören, sonst würde der Motor nicht laufen.
  • genau... UND ICH HÖRE SIE EBEN NICHT :)

    also: Ich öffne das auto und höre nichts.... ich öffne die tür und höre nichts.... schließe ich die neue pumpe hinten einfach "trocken" an dan pumpt diese, sobald ich das auto via funk öffne, kurz an
    Ich habe Sie noch nicht verbaut, da dies wohl ne kleine "sauarbeit" ist....

    Relais sitzt im handschuhfach? muss ich beim wechsel irgentwas spezielles beachten?

    VIELEN DANK NOCHMAL !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hatler ()

  • Hatler schrieb:

    genau... UND ICH HÖRE SIE EBEN NICHT :)

    also: Ich öffne das auto und höre nichts.... ich öffne die tür und höre nichts.... schließe ich die neue pumpe hinten einfach "trocken" an dan pumpt diese, sobald ich das auto via funk öffne, kurz an
    Ich habe Sie noch nicht verbaut, da dies wohl ne kleine "sauarbeit" ist....

    Relais sitzt im handschuhfach? muss ich beim wechsel irgentwas spezielles beachten?

    VIELEN DANK NOCHMAL !
    So ist es richtig. Aufsperren bzw. Türe aufmachen und Benzinpumpe muss kurz anlaufen. Wenn es die neue trocken macht und die alte nicht ist sie defekt.
  • MOIN MOIN,

    und vielen Dank :)

    (jetzt kommt das große "ABER" des unwissenden) :)

    ABER: Wieso fährt mein auto mit defekter Pumpe? :) Er läuft beim Kaltstrat sofort an(ohne leihern) jedoch ruckelt er im stand... weitere einschränkungen habe ich meines erachtens nach nicht.....
    Es fühlt sich tatsälich so an, als er wenig bis keinen Sprit kurz nach dem Starten hat......
  • Hatler schrieb:

    MOIN MOIN,

    und vielen Dank :)

    (jetzt kommt das große "ABER" des unwissenden) :)

    ABER: Wieso fährt mein auto mit defekter Pumpe? :) Er läuft beim Kaltstrat sofort an(ohne leihern) jedoch ruckelt er im stand... weitere einschränkungen habe ich meines erachtens nach nicht.....
    Es fühlt sich tatsälich so an, als er wenig bis keinen Sprit kurz nach dem Starten hat......
    Naja, wenn die Pumpe Anlaufprobleme hat, startet der Motor, läuft dann aber nicht richtig, bis die Pumpe ordentlich fördert.

    Wenn das der Fall wäre, könntest du die Zündung einschalten und warten, bis die Pumpe zu hören ist. Wenn du den Motor dann startest, sollte er ordentlich laufen.
  • so, war am Wagen, ich höre NICHTS... auch mit zündung nicht... am kommenden WE werde ich die pumpe mal ausbauen und schauen ob ich da was höre ^^

    andere frage: das Relais von oben... sitzt das nun hinter dem handschuhfach oder im Motorraum? den im Motorraum vorn habe ich nur 2 Filter... links und rechts...

    Danke
  • SOOOO. Relais ist getauscht.... leider steht der Fehler noch immer drin....(auch keine "Pumpgeräusche beim aufschließen, öffnen der tür oder zündung an) ABER:

    Im Kofferraum befindet sich ja das Steuergerät, hinter der 2ten verkleidung.... einfach mal geschaut wie das da so aussieht.. und beim montieren, ohne das ich bewusst irgentwo drann war, lief die pumpe auf einmal an.....

    kann es das Steuergerät sein? gibt es da erfahrungen (kalte lötstellen etc?)

    BENZINPUMPE HABE ICH NOCH IMMER NICHT GETAUSCHT!

    vielen dank :)
  • Der NOX-Sensor kann einen unrunden Leerlauf bewirken. Wenn die Benzinpumpe mit Drehzahl oder Fördermenge abweicht, steht sie im Speicher, das Auto läuft aber trotzdem. Bin auch recht lang mit einer angeschlagenen Pumpe rum gefahren. Die steigt nicht sofort aus.
    Diagnose? Klar, wie zu Opas Zeiten!
  • MOIN MOIN UND DANKE FÜR DEINE INFO,

    ich kann normal mit dem auto fahren... nur beim ersten start am tag, schüttelt er sich wie n barkeeper.... spritverbrau liegt innerorts bei ca 11,5L außerorts 600km mit 100m bei 7,6L....


    Fehler Code: 002AAF
    Fehler Erklärung: Kraftstoffpumpe, Plausibilitaet Fehler Code: 002B0A
    Fehler Erklärung: Stickoxidsensor, elektrisch Fehler Code: 002B09
    Fehler Erklärung: Stickoxidsensor, Lambda linearen Fehler Code: 002B0B
    Fehler Erklärung: Stickoxidsensor, Lambda binaer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hatler ()