Verständnis: MULF , MULF2 , GROM , Unterschiede je nach Ausstattung: CCC oder CIC oder MASK mit oder ohne Bluetooth

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Repsol-Bird schrieb:

Bin immer noch auf der Suche nach dem Kabel vom MULF2 zum USB Anschluss. ;( Kann das bitte mal einer für Dumme erklären, was ich da jetzt genau brauch und wie man das freischaltet, wenn es angeschlossen ist? :hilfe:
    Unter dem Link siehst Du die Anschlüsse der Mulf2 high inkl. USB

3er-faq.de/e90/anleitung/car-h…ombox-media-ersetzen.html

Und so ein Kabel müsste passen...
    ebay.de/itm/BMW-CCC-CIC-Mulf-2…17c26f:g:tEAAAOSwAzNZ5MFN

Wenn Du kein Kodierer bist, dann würde ich es hier jemand aus dem Forum übergeben und vor dem Einbau wenigstens die Mulf2 auf Dein Fahrzeug kodieren lassen. Die anderen Dinge bzgl. Fahrzeugauftrag ändern usw bekommt man hin wenn man etwas Ahnung vom Kodieren (und Laptop und Kabel hat). So habe ich es gemacht, meine Combox wurde kodiert und neu geflasht für mich, alles was ich selber am Fahrzeug mit meinem OBD2 Kabel machen konnte, habe ich dann selber gemacht. Wenn das Neuland ist, würde ich nicht drauf loskodieren sondern mich einlesen. Da kann man auch Dinge kaputtmachen....im schlimmsten Fall hat man dann einen Ziegelstein, statt ein Auto...

Bzgl. Anleitung fürs Kodieren, wird dir hier niemand eine Anleitung posten welche Schritte vorzunehmen sind, weil es gegen die Bordregeln verstößt :) Guck mal bei Google :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moskito99 ()

• moskito99 schrieb:

Repsol-Bird schrieb:

Bin immer noch auf der Suche nach dem Kabel vom MULF2 zum USB Anschluss. ;( Kann das bitte mal einer für Dumme erklären, was ich da jetzt genau brauch und wie man das freischaltet, wenn es angeschlossen ist? :hilfe:
    Unter dem Link siehst Du die Anschlüsse der Mulf2 high inkl. USB
    3er-faq.de/e90/anleitung/car-h…ombox-media-ersetzen.html

Und so ein Kabel müsste passen...
    ebay.de/itm/BMW-CCC-CIC-Mulf-2…17c26f:g:tEAAAOSwAzNZ5MFN

Wenn Du kein Kodierer bist, dann würde ich es hier jemand aus dem Forum übergeben und vor dem Einbau wenigstens die Mulf2 auf Dein Fahrzeug kodieren lassen. Die anderen Dinge bzgl. Fahrzeugauftrag ändern usw bekommt man hin wenn man etwas Ahnung vom Kodieren (und Laptop und Kabel hat). So habe ich es gemacht, meine Combox wurde kodiert und neu geflasht für mich, alles was ich selber am Fahrzeug mit meinem OBD2 Kabel machen konnte, habe ich dann selber gemacht. Wenn das Neuland ist, würde ich nicht drauf loskodieren sondern mich einlesen. Da kann man auch Dinge kaputtmachen....im schlimmsten Fall hat man dann einen Ziegelstein, statt ein Auto...

Bzgl. Anleitung fürs Kodieren, wird dir hier niemand eine Anleitung posten welche Schritte vorzunehmen sind, weil es gegen die Bordregeln verstößt :) Guck mal bei Google :)
    Die Firma dankt. :love: Dann gibts jetzt USB für den Bullen 5er. :D Eine Frage noch: Welchen USB Port würdest du dann empfehlen? Der muss ja noch auf das eine Ende vom Kabel.
    1, 2 Polizei. 3, 4 mehr gibts hier -> Repsol-Birds E61 520d, Ex Polizei Baden Württemberg :blbl:
  • 530i schrieb:

Was für Teile hast Du denn schon?
    Bisher noch gar nichts. :D Wäre dann demnächst mal zu meinem Schlachter des Vertrauens gefahren und hätte erstmal geschaut ob ich irgendwo ein Mulf2 high ausbauen kann. Dann fehlen halt noch das Kabel zur USB Buchse und die USB Buchse selbst. Die würd ich mir bis in die Mittelarmlehne legen. Hast du da was zu empfehlen? :pop:
    1, 2 Polizei. 3, 4 mehr gibts hier -> Repsol-Birds E61 520d, Ex Polizei Baden Württemberg :blbl:
  • Hallo zusammen,

ich bin jetzt total verwirrt. Gestern dachte ich mir "probier es einfach mal aus" und habe eine CD mit mp3 gebrannt und ins MASK-I Lw getan, siehe da es funktionierte.
    Laut der Seite von Paladin kommt bei mir nicht das gleiche im Auto vor, ich habe ein Baujahr 4/05, 8,8" Display mit Radio Business, Kombiniertes CD/DVD Lw also MASK-I von der PDF, AUX ist im BC frei, habe Bluetooth, Spracheingabe, Nokia Ladeschale. Ich versteh die Welt nicht mehr ?( ?(
    Seit ein paar Tagen kommt nach dem starten immer die Meldung Navi DVD einlegen, obwohl sie im Lw drin ist, gestern bei m starten mit der mp3 im Lw kam auch die Meldung und spielte sofort die Musik ab.
    Könnte es sein das das Navi im Hintergrund werkelt und wenn ja, wie kann ich dem das abgewöhnen?
    Allzeit Gute Fahrt, bleibt gesund. :top:
    LG
    Jörg
  • chopper schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin jetzt total verwirrt. Gestern dachte ich mir "probier es einfach mal aus" und habe eine CD mit mp3 gebrannt und ins MASK-I Lw getan, siehe da es funktionierte.
    Laut der Seite von Paladin kommt bei mir nicht das gleiche im Auto vor, ich habe ein Baujahr 4/05, 8,8" Display mit Radio Business, Kombiniertes CD/DVD Lw also MASK-I von der PDF, AUX ist im BC frei, habe Bluetooth, Spracheingabe, Nokia
    8,8 Zoll und 2 Laufwerke ist kein MASK 1 sondern ein Navi Professional - ein CCC!!
    10 Jahre E60
  • Das ist es ja das mich verwirrt, ich habe nur ein Kombi Lw und das paßt lt. Paladins Zusammenstellung nicht, da ich das kleine Display haben müßte, meins aber das 8,8" ist.
    Entweder hat der Vorbesitzer da ein Upgrade durchgeführt, oder es gab noch andere Kombinationen.
    LG
    Jörg
  • chopper schrieb:

Das ist es ja das mich verwirrt, ich habe nur ein Kombi Lw und das paßt lt. Paladins Zusammenstellung nicht, da ich das kleine Display haben müßte, meins aber das 8,8" ist.
    Entweder hat der Vorbesitzer da ein Upgrade durchgeführt, oder es gab noch andere Kombinationen.
    Ich kannte bisher auch nur das CCC mit zwei Laufwerken und dann dem 8.8". Den kleinen Screen kannte ich nur bisher vom Mask mit einem Kombilaufwerk...so wie bei mir damals....Wenn Dein Vorbesitzer jedoch den Screen auf groß getauscht hat, dann müsste das alles etwas in die Breite gezogen wirken. Ggf. hast Du ein Bild? Laut Deiner Beschreibung hast du ja auch nur Radio und nicht Navi....verwirrend irgendwie.
  • Hallo Moskito,
    das Navi habe ich auch, also das Kombilaufwerk. Das würde aber zu dem Pdf von Paladin nicht passen. Lt. Pdf ist der große Bildschirm mit Doppellaufwerk, oder der kleine Bildschirm mit Kombilaufwerk drin. Siehe:
    Pdf Ich habe dann 8,8" mit M-ASK, dazu müßte ich eigentlich die MULF II drin haben, weil AUX usw. vorhanden sind. Mp3 kann das Lw auch abspielen. Alles verwirrend, weil das SO nicht sein kann, zumindest habe ich noch von keinem diese Kombination gehört.

PS verzerrt ist die Anzeige nicht.
    LG
    Jörg
  • chopper schrieb:

Hallo Moskito,
    das Navi habe ich auch, also das Kombilaufwerk. Das würde aber zu dem Pdf von Paladin nicht passen. Lt. Pdf ist der große Bildschirm mit Doppellaufwerk, oder der kleine Bildschirm mit Kombilaufwerk drin. Siehe:
    Pdf Ich habe dann 8,8" mit M-ASK, dazu müßte ich eigentlich die MULF II drin haben, weil AUX usw. vorhanden sind. Mp3 kann das Lw auch abspielen. Alles verwirrend, weil das SO nicht sein kann, zumindest habe ich noch von keinem diese Kombination gehört.

PS verzerrt ist die Anzeige nicht.
    Wie gesagt, Bilder helfen. Am besten von dem ersten Schirm mit der Übersicht des iDrive. Kann auch gut sein, dass man großen Bildschirm kodieren kann und es dann nicht verzerrt. Wie es oben steht, gab es ja auch den großen Bildschirm bei bestimmten Ländervarianten etc. Zumindest laut Leebmann.

Der Satz "das Navi habe ich auch, also das Kombilaufwerk." verwirrt mich irgendwie, weil ich den nicht verstehe. Hast Du jetzt Navi oder nicht? Weil weiter oben redest Du von Radio Business. Es gibt ja noch die Varianten ohne Navi, also nur Radio...haben wir glaube ich ggf noch nicht im PDF...bei einem nur Radiosystem braucht man ja auch nur ein Laufwerk.

Schick mir doch am besten mal Deine Fahrzeugnummer als PN, dann schauen wir uns Deine Austattung ab Werk mal an.
  • chopper schrieb:

Dank Moskito konnten wir es jetzt verifizieren. Da wurde dran gebaut. :D Wie Wännä sachte: Is nicht Originol.
    Sagen wir so...ich habe unter der VIn geschaut was verbaut war und bei Leebmann mit der VIN welche Ersatzteile da reinkommen. Und da steht 6.5"...wo der 8.8" herkommt, weiß ich nicht :)